Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gargoyle
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 19.10.2010
Autor:Andrew Davidson
Typ:Hörbuch
VerlagHörverlag
ISBN/ASIN:978-3-86717-631-6
Inhalt:13 CD
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Betrunken und mit weiteren Drogen vollgestopft, hat sich die Hauptfigur hinter das Steuer gesetzt. Als er eine dunkle Straße entlangfährt, wird er von irgendetwas geblendet und reisst das Lenkrad herum. So kommt es zum Unfall, und er verbrennt fast in dem Wrack. Mit schwersten Verbrennung wird er nun ins Krankenhaus gebracht und ist gepeinigt von Schmerzen.

Völlig entstellt wird ihm klar, dass er seine bisherige berufliche Tätigkeit aufgeben muss. Er war Pornodarsteller und hat aus dem Beischlaf und dem Genuss von Drogen nichts gelernt. Die Karriere scheint nun zu Ende, und so ist sein einziges Ziel der Selbstmord, sobald er aus dem Krankenhaus herauskommt.

Eine Tages taucht neben seinem Bett eine mysteriöse Frau auf. Die schöne Marianne Engel ist Bildhauerin und sie behauptet, sie seien einst Liebende gewesen vor siebenhundert Jahren in Deutschland, als sie eine Nonne war und er ein Söldner auf der Flucht. Ist diese Frau einfach verrückt? Oder ist sie der rettende Engel, der ihn aus seiner Verzweiflung und Todessehnsucht erlösen wird?

 

Das Debütwerk von Andrew Davidson lässt sich schwer in eine Schublade stecken. Es enthält auf jeden Fall eine Liebesgeschichte mit phantastischen Elementen. So geht es um Zeitreise und Wiedergeburt.

Dabei ist die Art der Präsentation ungewöhnlich. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der männlichen Hauptfigur, und die Art der Erzählung ist sehr sarkastisch. So erfährt man ziemlich genau die unterschiedlichen Arten der Verbrennung, die Lebensgeschichte der Hauptfigur und noch weitere mehr oder weniger wichtige Dinge. Auch der Wunsch nach einem Ende seines Lebens ist deutlich zu spüren und wird von dem Sprecher Stefan Kaminski sehr gut vermittelt. Er ist es einmal mehr, der diesem Hörbuch das Besondere verleiht und der dafür sorgt, dass bei dieser vollständigen Lesung die fast eintausend Minuten sehr schnell vergehen.

Hinzu kommt Sascha Icks, die immer wieder die Gedanken von Marianne Engel einflechtet und so für eine andere Sichtweise und damit auch für Abwechslung sorgt.

 

Die dreizehn CDs befinden sich in einzelnen Kunststoffhüllen in einer Pappbox. Ein kleines Booklet liegt bei. Dort findet man Informationen über den Autor und die beiden Sprecher.

 

Fazit:

Gargoyle ist ein wirklich interessante Geschichte, die von zwei großartigen Sprechern vorgetragen wird.