Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Azmer, ein Meta-Hexenmeister

Azmer, ein MetaHexenmeister

Kampagnenwelt: Vergessene Reiche (Forgotten Realms)

Quellen:

RPHB: Revised Players Handbook; FRCS/VRKS: Forgotten Realms Campaign Setting; MaF: Magic of Faerun

 

Name: Azmer

Rasse: Mensch

Patron: Mystra

Gesinnung: Neutral Gut

 

Grundwerte (32 Pointbuy):

Stärke: 8 (0); Geschicklichkeit: 14 (6); Konstitution: 14 (6);

Intelligenz: 12 (4); Weisheit: 8 (0); Charisma: 18 (16)

 

Konzept:

Es geht bei diesem Konzept um Metamagie. Ein Hexenmeister, der einen Zauber mit einem metamagischen Talent versehen will, muss den Zauber nicht nur als einen höherstufigen zaubern. Er braucht auch länger, um den Zauber zu wirken. Es gibt aber drei Prestigeklassen in den Vergessen Reichen, welche es einem arkanen Zauberkundigen erlauben, bestimmte metamagischen Talente „frei“ einzusetzen. Also ist das Ziel dieses Konzeptes, alle drei Prestigeklassen zu wählen und möglichst viele freie Anwendungen zu erreichen

 

Stufe 1 ( Hexenmeister 1 )

In der ersten Stufe nimmt Azmer die Talente Bildung/Education (VRKS/FRCS) und Zauber Ausdehnen/Extend Spell. Mit Bildung/Education werden alle Wissensfertigkeiten für ihn zu Klassenfertigkeiten. Und er bekommt auf zwei Wissens-Fertigkeiten einen +1 Bonus. Er bildet in dieser und in den späteren Stufen die folgenden Fertigkeiten aus: Konzentration, Wissen (Arkanes), Wissen (Religion) und  Zauberkunde.

 

Stufe 2 ( Hexenmeister 2 )

Jetzt sollte Azmer sich einen Vertrauten zulegen. Er sollte sich schon jetzt daran gewöhnen, ihn nicht von seiner Seite ( Schulter, Tasche,...etc.) zu lassen. Am effektivsten sind für ihn also Ratte, Wiesel oder Kröte. Solange sein Vertrauter auf maximal der Entfernung einer Armlänge ist, dann besitzt Azmer das Talent Wachsamkeit/Alertness.

 

Stufe 3 ( Hexenmeister 3 )

In dieser Stufe wählt Azmer das Talent Zauberreichweite Erhöhen/Enlarge Spell.

 

Stufe 4 ( Hexenmeister 4 )

In dieser und in allen anderen Stufen, in denen dies möglich ist, steigert er sein Charisma.

 

Stufe 5 ( Hexenmeister 5 )

Die Wissens-Fertigkeiten Arkanes und Religion sind ab jetzt auf jeweils 8 Rängen. Höhere Werte braucht er nicht mehr.

 

Stufe 6 ( Hexenmeister 6 )

Mit seinen 4 Fertigkeitspunkten steigert Azmer jetzt Motiv Erkennen auf 2 Ränge. Als Talent nimmt er Zauber Erweitern/Widen Spell (Zauberbuch/Drachenblut oder Magic of Faerun). Er bemüht sich spätestens jetzt, dass seine Freunde bei den Harfnern ihn in ihre Organisation aufnehmen.

 

Stufe 7 ( Hexenmeister 6; Harper Mage 1 )

Azmer steigert bei den Fertigkeiten Konzentration und Zauberkunde jeweils um 2 Punkte. Damit hat er jetzt Zauberkunde auf 10 Rängen. Für seine Karriere benötigt er nicht mehr. Ab der nächsten Stufe  kann er die Fertigkeiten vollkommen frei ausbilden. Als Harper Mage (MaF) bekommt er gratis einen Fertigkeitsfokus/Skill Focus für eine Wissensfertigkeit seiner Wahl. Am besten auf Wissen (Arkanes).

 

Achtung: Die Voraussetzungen für den Harper Mage beinhalten nach dem MaF auch 4 Ränge Scry. Diese Fertigkeit gibt es aber nach 3.5 nicht mehr.

 

Stufe 8 ( Hexenmeister 6; Harper Mage 2 )

Azmer steigert sein Charisma auf 20. Als Harper Mage bekommt er den Fertigkeitsfokus/Skill Focus auf Zauberkunde gratis.

 

Stufe 9 ( Hexenmeister 6; Harper Mage 3 )

Als Talent wählt er Umgang mit einer Kriegswaffe/Martial Weapon Profiency, z.B. Langschwert. Als Harper Mage der dritten Stufe bekommt Azmer jetzt die Fähigkeit, das metamagische Talent Zauber Ausdehnen/Extend Spell mehrere Male pro Tag einzusetzen. Und zwar ohne die Zauberstufe bzw. den Zeitaufwand zu erhöhen. Die Anzahl der Male pro Tag ist Charismabonus +1, im Moment also 6 mal pro Tag.

 

Stufe 10 ( Hexenmeister 6; Harper Mage 3; Arkaner Jünger/Arcane Devotee 1 )

Nun kann Azmer als Arkaner Jünger/Arcane Devotee (FRCS) auch das Talent Zauberreichweite Erhöhen/Enlarge Spell mehrere Male pro Tag einsetzen, so wie in der letzten Stufe Zauber Ausdehnen/Extend Spell. Auch Zauber Ausdehnen/Enlarge Spell kann er Charismabonus +1 mal pro Tag einsetzen. Also wieder 6 Mal pro Tag.

 

Stufe 13 ( Hexenmeister 6; Harper Mage 3; Arcane Devotee 1; War Wizard of Cormyr 3 )

Als War Wizard of Cormyr (MaF) kann Azmer jetzt auch noch Zauber Erweitern/Widen Spell sechsmal pro Tag frei einsetzen. In der zehnten Stufe bekommt er einen Waffenfokus/Weapon Focus auf eine Kriegswaffe gratis. In der zwölften Stufe kann er ein Talent auswählen. Wenn er 18000 GM hat, dann bietet sich ein Charisma-Umhang +6 an. Dann hätte Azmer Charisma 27 und könnte Zauber Ausdehnen/Extend Spell, Zauberreichweite Erhöhen/Enlarge Spell und Zauber Erweitern/Widen Spell jeweils 9 Mal pro Tag einsetzen.

 

Zauberauswahl:

Auf eine Angabe, welche Zauber zu wählen sind, wurde bewußt verzichtet. Und zwar, da dieses Konzept sich um den freien Einsatz bestimmter metamagischer Talente dreht. Man sollte aber bei der Zauberauswahl an die drei metamagischen Talent denken, die den Kern des Konzeptes ausmachen. So halten Sprüche, die normalerweise 10 Minuten pro Stufe halten, bei diesem Konzept in der neunten Stufe bereits drei Stunden, z.B. Steinhaut/Stoneskin. Auch Zauber mit einer sehr kurzen Wirkungsdauer wie Böser Blick/Eyebite werden mit Zauber ausdehnen/Extend Spell deutlich besser. Zauberreichweite Erhöhen/Enlarge Spell ist dagegen bei Sprüchen am besten, die einen festen, kegelförmigen Wirkungsbereich haben, z.B. Sprühende Farben/Color Spray oder Kältekegel/Cone of Cold. Zauber Erweitern/Widen Spell ist bei allen Zaubern perfekt eingesetzt, die einen Wirkungsbereich haben, z.B. Feuerball/Fireball oder Firebrand (MaF). Man kann auch die Talente bei einem Zauber kombinieren. So hat ein Schutzkreis gegen Böses/Magic Circle against Evil, wenn er mit Zauber Ausdehnen/Extend Spell und Zauber Erweitern/Widen Spell versehen ist, eine Dauer von 20 Minuten pro Stufe und eine Ausdehnung von 5m/15ft.

Besonders nützlich ist diese Fähigkeit natürlich mit Zaubern die man mangels zu hohem Zaubergrad eigentlich nicht mit den Metamagie Talenten benutzen kann. Als 12. Stufe Hexenmeister könnte Azmer einen Säurenebel doppelt so lange andauern lassen, die Reichweite verdoppeln und die Ausbreitung um 150% erhöhen. Dies entspräche eigentlich einem 11. Grad Zauberslot.

 

Weiteres Vorgehen:

Azmer kann die Prestigeklassen weiter steigern. Die fünfte Stufe des War Wizards verstärkt das Talent Zauber Erweitern/Widen Spell noch. Als Arkaner Jünger/Arcane Devotee der fünften Stufe kann er einmal pro Tag als freie Handlung sich eine Magieresistenz geben. Als Arkaner Jünger/Arcane Devotee kann man in der dritten Stufe einen Zauberfokus/Spell Focus wählen. Fertigkeisfokus/Skill FocusZauberkunde hat er bereits. So kann Azmer dann ab der 16. Stufe zum Erzmagier/Archmage werden. Oder er kann zum Wissenshüter/Loremaster werden, da er Fertigkeistfokus/Skill Focus auf Wissen (Arkanes) bereits hat. Dann addieren sich die Stufen als Harper Mage und als Wissenshüter/Loremaster für den Einsatz der Klassenfertigkeit Harper Knowledge. Er kann auch, wenn er als Talent in der zwölften Stufe Eiserner Wille/Iron Will nimmt, zum Incantatrix werden. Und so noch besser seine metamagischen Talente einsetzen.

 

Schwächen:

Die größte Gefahr für Azmer ist es, das sein Vertrauter stirbt, da er dann auch das Talent Wachsamkeit/Alertness verliert. Bis er einen neuen Vertrauten binden kann verliert er den Zugang zu allen Prestigeklassen. Dagegen kann er nur etwas tun, indem er entweder in der zwölften Stufe Wachsamkeit als Talent wählt, oder indem er Wachsamkeit/Alertness bereits viel früher nimmt. Im zweiten Fall kann er die Prestigeklassen aber erst später nehmen. Als dritte Möglichkeit wird er gar nicht zum Harper Mage, sondern steigt erst als Hexenmeister bis zur achten Stufe auf, bevor er zum Arkanen Jünger/Arcane Devotee und dann zum War Wizard wird.

 

Varianten:

Es gibt zwei Möglichkeiten der Variation des Konzeptes.

Zum ersten kann man statt Hexenmeister auch Barde bzw. Magier sein. Ein Barde hat den Vorteil, dass der Barde als Zauberattribut ebenfalls Charisma verwendet. Und er hat auch, ohne ein Talent auszugeben, den Umgang mit einer Kriegswaffe erlernt. Ein Magierkonzept dagegen hat zwar weniger Einsätze der freien Metamagie pro Tag. Aber er kann die Prestigeklassen bereits eine Stufe früher wählen. Und er hat ein Talent mehr, so dass er Wachsamkeit/Alertness als Talent wählen kann. Damit hat er die Schwäche des Konzeptes ausgeglichen.

Die zweite Möglichkeit der Variation wäre es, nicht alle Prestigeklassen zu wählen. So hat man die Möglichkeit, teilweise andere Talente zu nehmen oder eine andere Rasse wie z.B. den Star Elf aus dem Unapproachable East. Der Star Elf hat einen Rassenbonus von +2 auf Charisma.



© Sir Bleddig & David Zechmeister