Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Chronik der Drachenlanze 2 - Drachenjäger
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 02.12.2010
Autor:Margaret Weis, Tracy Hickman
Typ:Hörbuch
VerlagMFM Entertainment
ISBN/ASIN:
Inhalt:Download, 19,95 EUR im Abo 9,95 EUR
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Das Hörbuch "Drachenjäger" ist der lang erwartete zweite Band der sechsteiligen Romanreihe "Die Chronik der Drachenlanze" aus dem MFM Entertainment Verlag. Insgesamt sechs Bände umfasst die Chronik, die die Ereignisse auf der Welt Krynn erzählt und in vielen weiteren Romanen fortgeführt wurde.

 

Was im ersten Band geschah:

Im Mittelpunkt der Handlung stehen sechs Freunde, die sich schon seit Jahren kennen und viele Abenteuer überstanden haben. Tanis, der Halb-Elf, Sturm Feuerklinge, der Ritter von Solamnia, Raistlin, der rätselhafte Magier, Caramon, sein ungleicher Zwillingsbruder, Flint Feuerschmied, der Zwerg, und schließlich Tolpan Barfuss, ein Kender - die lästigste Rasse auf dem ganzen Planeten. Kender sind unsagbar neugierig, haben keinen Respekt vor dem Eigentum anderer Wesen und kennen keine Angst.

Nun treffen sie sich nach Jahren wieder in Solace, der Stadt der Bäume. Die Welt hat sich verändert. Während man selbst auszog, das Übel zu bekämpfen, ist das Übel nun in die Heimat gekommen. In Gestalt der Drakonier sind sie in die Stadt gekommen. Die Drachenwesen dienen einer bösen Macht, die die Herrschaft an sich reißen wird.

Die Helden treffen auf die Barbarenprinzessin Goldmond und ihren Geliebten Flußwind. Sie sind im Besitz eines blauen Kristalls, der angeblich über das Schicksal der Welt Krynn entscheiden kann. Gemeinsam macht man sich auf den Weg nach Haven, aber der Weg ist gefährlich, und immer wieder müssen die Helden sich dem Angriff von unterschiedlichen Monstern stellen.

 

Was geschehen wird:

Die Freunde konnten mit Mühe ihren ersten Kampf erfolgreich beenden und die begehrten Scheiben von Mishakal sichern. Nun heißt es weiter ziehen, und der Weg führt sie zurück nach Solace. Doch dort erwartet sie ein Bild des Grauens. Die Drakonier haben die Stadt zerstört und halten sie besetzt. Nur die Schänke ist halbwegs intakt, und dort treffen sie auf das Barmaid Tika. Aber ihre Wiedersehensfreude ist nur kurz.

Die Überlebenden werden zusammengetrieben und in Käfige gesperrt. So landen auch die Helden in einem Käfig, und sie treffen dort auf den Elfen Glithanas und den alten Magier Fizban.

Die Reise im Käfig soll in die Sklavenmine führen, doch eine Gruppe Elfen greift den Konvoi an und befreit Gilthanas, der zu ihnen gehört. Auch die Freunde kommen frei, und zusammen mit dem Elfen geht es in die verborgene Elfenstadt Qualinost.

Dort trifft Tanis Laurana, in die er früher verliebt war, und die Gefühle scheinen auch noch von ihr zu bestehen. Viel Zeit bleibt den Helden nicht, denn auch die Elfen rüsten für den Krieg. So geht die Reise weiter zu den Sklavenminen Pax Tharkas, um sich dort gegen Lord Verminaard zu stellen.

 

Die Drachenlanze-Reihe gehört mit Sicherheit zu den wichtigeren Werken in der Fantasyliteratur. Dabei sind ins besondere die Zyklen „Die Chronik“ und „Die Legende“ zu nennen. Die Handlung spielt auf der Rollenspielwelt Krynn, und es gibt auch die passenden Abenteuer dazu.

Die Handlung ist sehr linear. Es gibt keine Zeitsprünge. Dafür gibt es mehr Kämpfe, wie man es aus einer klassischen Rollenspielabenteuergruppe kennt. Auch die Zusammensetzung der Heldengruppe erinnert an eine klassische Abenteuergruppe, und mit den Zugängen wird das Bild noch verstärkt.

Das mag ein besonderer Reiz der Romane und des Hörbuchs für den Rollenspieler sein, der sich mehr oder weniger in einigen Situation an das Spiel erinnert fühlt. Dabei wird auch im zweiten Band eine vernünftige Charakterentwicklung betrieben. Insbesondere Tanis wird wesenlich facettenreicher beschrieben, und man erfährt mehr über seine Vergangenheit.

 

Der MFM Entertainment Verlag hat sich nun daran gesetzt, die Romane als vollständige Lesung auf den Markt zu bringen. Das ist der dritte Zyklus, der von dem Verlag nun als Lesung gestartet wird. Bisher erschienen sind die ersten Bände zu “Die Saga vom Raumpiloten Grainger” und “Die Prinzen von Amber”.

Als Sprecher wurde Gordon Piedesack verpflichtet, der auch den ersten Band von „Die Saga vom Raumpiloten Grainger“ gesprochen hat. Hörspielfreunde kennen die Stimme vielleicht auch von der schwarzen Sonne oder Dorian Hunter.

 

Die Stimme von Gordon Piedesack verbinde ich schon nach über zehn Stunden im ersten Teil mit dem Drachenlanzezyklus, und so ist der Einstieg leicht. Dem Sprecher gelingt es, den unterschiedlichen Charakteren eine eigene sprachliche Note zu geben, und man kann so die Figuren sehr gut auseinander halten. So ist man ziemlich schnell in der Handlung gefangen und folgt ihr begeistert.

 

Bisher gibt es das Hörbuch lediglich bei Audible und ITunes. Es handelt sich um eine vollständige Lesung, die eine Spieldauer von sieben Stunden und sechs Minuten hat.

 

 

Fazit:

Teil zwei ist noch besser als der erste Teil. Das liegt aber an der besseren Handlung. Der Sprecher ist nach wie vor sehr gut, und so vergeht die Zeit wie im Flug.