Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Codex Alera 3 - Die Verschwörer von Kalare
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 08.01.2011
Autor:Jim Butcher
Übersetzer:Andreas Helweg
Typ:Roman - Fantasy
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-26585-5
Inhalt:640 Seiten, Softcover
Preis:15,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was bisher geschah in Band 1:

Alle Einwohner von Alera können Magie wirken und die mächtigen Geister der sechs Elemente zu Hilfe rufen. Nur der junge Tavi kann das nicht.

Doch als Intrigen und Bürgerkrieg das Reich zerreißen und die bösartigen Marat die Grenzen von Alera überschreiten, ruht das Schicksal Aleras auf Tavis Schultern. Denn es ist an ihm, die Legionen des Reiches vor den nicht menschlichen Marat und ihren riesigen Raubvögeln zu warnen.

Aber da gerät Tavi unverschuldet in die Machenschaften mächtiger Verschwörer. Die Flucht vor ihren Elementaren führt ihn genau in die Fänge eines Raubtrupps der Marat. Es gibt nur eines, was die brutalen Krieger achten: Mut und Opferbereitschaft.

Tavi bleibt keine andere Wahl, als sich ihren Prüfungen zu stellen. Sonst werden Alera und alle Menschen, die er liebt, vernichtet werden.

 

Was bisher geschah in Band 2:

Zwei Jahre sind seit der gescheiterten Invasion der Marat vergangen, und noch immer kann der junge Tavi keine Magie wirken, die Geister der sechs Elemente nicht zu Hilfe rufen und ist daher weiterhin ein Außenseiter, der kaum Freunde hat.

Immerhin ist in der Zwischenzeit seine Ausbildung zum Cursor, zum Boten und - wie ihm irgendwann klar geworden ist - zum Spion des Kaisers fast abgeschlossen.

Alera selbst drohen schwere Zeiten, denn Kaiser Gaius Sixtus ist alt und hat keinen Erben, so dass sich hinter den Kulissen bereits seine potentiellen Nachfolger in Position bringen. Als der Kaiser erkrankt, gehört Tavi zu den wenigen Menschen, die davon wissen - und er muss dieses Wissen unbedingt für sich behalten, da sonst ein Bürgerkrieg droht.

Doch schlimmer noch als die internen Machtkämpfe ist eine weit größere, uralte Gefahr, die in Gestalt der Vord zurückgekehrt ist - und die Insekten ähnlichen Schreckensgestalten verfolgen nur ein einziges grausames Ziel: die Vernichtung allen Lebens...

 

Was geschehen wird:

Endlich hat Tavi es geschafft - er ist jetzt ein voll ausgebildeter Spion in Diensten des Ersten Fürsten. Und er erhält sogleich einen gefährlichen Auftrag: Unter falschem Namen soll er in eine neu gegründete Kronlegion eintreten, um die Machenschaften der Fürsten im Auge zu behalten. Denn das Reich droht im Bürgerkrieg zu versinken, und nicht nur der Fürst von Kaiare – der mächtigste Gegenspieler des rechtmäßigen Herrschers von Alera - hat ganz eigennützige Pläne für die Kronlegion.

Da landet eine gewaltige Streitmacht der wolfsähnlichen Canim an der Küste Aleras. Mit einer den Aleranern unbekannten Magie ermorden sie beinahe jeden Offizier der einzigen Legion, die sie aufhalten könnte - der Kronlegion!

Plötzlich kommandiert der junge Tavi mehrere tausend Legionares. Dabei verfügt er weder über Magie noch über irgendwelche Erfahrung als Soldat. Doch wenn er versagt, liefert er die Bewohner Aleras der Willkür der brutalen Canim aus.

 

Teil drei der Codex Alera Reihe spielt einige Zeit nach dem zweiten Band. Die Besonderheit ist, dass jeder in dem Reich über besondere Kräfte verfügt, die Elementare genannt werden, und somit eine Art von Magie wirken können. Nur die Hauptfigur kann das nicht, und somit ist sie mit seiner Normalität das Außergewöhnliche.

Nachdem er unterschiedliche Ausbildungen durchlaufen hat, ist er nun als Spion tätig, und damit gelingt es dem Autor, zunehmend die politische Situation in den Vordergrund des Zyklus zu bringen. Die Welt wurde ja bereits in den beiden vorangegangenen Bänden sehr gut und ausführlich vorgestellt. Auch sind die meisten Personen bekannt, und so kann man sich voll auf die Intrigen konzentrieren, und die sind gut durchdacht. Da gelingt es auch, die Gegenspieler und ins Besondere den Verräter gut und ausgearbeitet darzustellen.

So werden nach einem unterhaltsamen ersten Teil im Buch, in dem Tavi seine Ausbildung von unten beginnt und es z.B. um das Ausmessen von Latrinen geht, die unterschiedlichen Handlungsstränge fortgeführt. Sie bietet ins Besondere bei der Geschichte um Tavi alles, was das Abenteurerherz begehrt, und da Tavi ein normaler Mensch ist, der nicht Elementare sich nutzbar machen kann, fiebert man mit ihm mit und begleitet den Kämpfer bei seinem Aufstieg.?

 

 

Fazit:

Codex Alera ist ein interessanter Abenteuerzyklus, der richtig gut unterhält und spannend ist.