Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Korona
Bewertung:
(4.3)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 09.01.2011
Autor:Thomas Thiemeyer
Typ:Roman – Mystery
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-66291-5
Inhalt:512 Seiten, Hardcover
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

In diesem Hochgebirge beginnt für die Gorilla-Forscherin Amy Walker ein Abenteuer, das ihre kühnsten Träume übersteigt. Die Biologin hat sich vorgenommen, das Dasein der Gorillaherden möglichst naturnah zu erforschen.

 

Doch bald machen dramatische Ereignisse das Idyll zunichte. Amys Kollege Dr. William Burke verschwindet spurlos während einer Expedition ins Gebirge. Und ausgerechnet der Ex-Straftäter Ray Cox soll Amy nun im Team zur Seite stehen, zu dem - außer den Gorillas - niemand so recht Vertrauen fassen will.

 

Doch das Team kann die Suche nach William Burke nicht länger aufschieben, obwohl eine extrem hohe Sonnenaktivität nie gekannte Wetterkatastrophen befürchten lässt. Der ganze Urwald scheint erwartungsvoll zu beben, als Amy das Signal zum Aufbruch gibt - und als zwischen den Felsen des Ruwenzori das erste Schneegewitter über den Suchtrupp hereinbricht, beginnt ein Horrortrip mitten ins letzte Geheimnis Afrikas ...

Thomas Thiemeyers neuer Roman ist eine gekonnte Mischung aus Wissenschafts – und Mystery-Thriller, der auch noch einige Elemente der Fantasy mit einbaut. Die Handlung spielt vor dem immer noch mit faszinierender Exotik versehenden Afrika.

Erzählerisch gelingt es dem Autor einmal mehr, den Leser vom Beginn an zu fesseln und mit wissenschaftlichen Fakten und Fiktionen in den Bann zu ziehen. Dabei verschwimmt gekonnt die Grenze.

Doch neben der Wissenschaft und der Mystery gibt es auch noch ganz andere Themen in dem Roman. Es geht um Rache und Vergeltung, die schließlich auch Selbstjustiz mit einschließt. Dazu kommt der Kampf gegen die skrupellosen Wilderer und der Schutz der Gorillas, auch vor dem Tourismus.

Das Tempo ist schon zu Beginn hoch und steigert sich immer weiter. Die Intensität der Handlung ist somit recht hoch, und die Handlung ist, obwohl es viele Annahmen gibt, noch gut durchdacht. Die Figuren sind gut gezeichnet, aber an der ein oder anderen Stelle etwas stereotyp.

 

Fazit:

„Korona“ ist ein gelungener Pageturner, der einen von den ersten Seiten an in den Bann zieht und nicht mehr loslässt.