Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Reise auf der Morgenröte - Fotos aus Narnia
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 14.01.2011
Autor:C.S. Lewis
Typ:Roman - Fantasy
VerlagUeberreuter
ISBN/ASIN:978-3-8000-5585-2
Inhalt:48 Seiten, Softcover
Preis:7,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

In „Die Reise auf der Morgenröte“ kommen Edmund und Lucy zusammen mit ihrem Cousin Eustachius wieder nach Narnia. Auf dem Schiff von König Kaspian der Morgenröte, daher der Titel, machen sie sich auf die Suche nach den sieben Lords, die von Miraz verbannt wurden. Bei ihrer Reise erleben sie interessante Abenteuer und erreichen schließlich das Ende der Welt.

Mit Hilfe des Löwen Aslan können Edmund, Lucy und Eustachius zurück in die reale Welt. Auch für Edmund und Lucy war es der letzte Aufenthalt, da sie nun zu alt sind.

So ist es Eustachius, der zusammen mit seiner Mitschülerin Jill in „Der silberne Sessel“ nach Narnia kommt. Prinz Rilian wurde von der unterirdisch herrschenden grünen Hexe verzaubert und verschleppt.

So machen sich die beiden auf die Suche. Ihre Reise geht durch die wilden Länder des Nordens und endet schließlich vor einem riesigen Höhlensystem. Ihnen zur Seite steht der depressive Moorwackler Trauerpfützler. Trotzdem finden die drei den Prinzen und können den Zauber brechen. So können sie die Herrschaft der Hexe beenden, die auch schon versucht hat, ihre Macht auf das gesamte Narnia auszudehnen. Nach ihrem Erfolg kehren die beiden Kinder zurück in die reale Welt.

 

Passend zum Start der dritten Narnia Verfilmung erscheint bei Ueberreuter nun auch der Bildband „Fotos aus Narnia“. Die literarische Vorlage ist der eigentlich fünfte Band der Reihe.

Die Fotos sind teilweise ganz- oder sogar doppelseitig. Sonst sind sie in den Text eingebaut. Inhaltlich wird in dem leicht zu verstehenden Text eine Kurzfassung der Handlung gegeben. Das ist gut gelungen, und so kann man sehr gut die Handlung verstehen.

Dazu gibt es die passenden Fotos aus dem Film, die alle in einer sehr guten Qualität sind. Klar und deutlich lassen sich die Schauspieler erkennen, und auch farblich können sie überzeugen.

 

 

Fazit:

„Die Reise auf der Morgenröte - Fotos aus Narnia“ ist mit Sicherheit nur etwas für Fans des Buches bzw. des Films. Doch der Band lohnt sich, und gerade kleine Narnia-Fans bekommen schon mal einen schönen Einblick in den Film und die Geschichte. Preislich ist der Band für ein Filmbuch sehr fair. Bei anderen Filmbüchern muss man zum Teil erheblich tiefer in die Tasche greifen.