Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scarred Lands: Player's Guide to Clerics and Druids
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Am: 10.01.2004
Autor:James Maliszewski (Ch.1-3), Mike Mearls (Ch. 4-6)
Typ:
System:d20 v3.5
Setting:Scarred Lands / Narbenlande
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-148-3 (WW8308)
Inhalt:140 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Player's Guide to Clerics and Druids

Schon die ersten beiden Klassenbücher aus der Player's-Guide-Serie aus den Sword & Sorcery-Studios konnten weitestgehend überzeugen, wenn sie auch nicht für jedermanm etwas waren. Bei Klassenbüchern erwartet aber der d20-Rollenspieler im Grunde genommen ein weiteres Buch im Stile der Erweiterungsbücher von WotC (wie z.b. das "Defenders of Faith" oder das "Sword and Fist") oder der Quintessential-Reihe aus dem Hause Mongoose Publishing. Diese geben dem Spieler zumeist generelle Regeln und neues Material jener Klassen an die Hand, auf welche sich das jeweilige Buch bezieht. Sword & Sorcery (S&S) beschreiten mit ihren Klassenbüchern jedoch einen anderen Weg und spezifizieren den Inhalt sehr stark auf ihr hauseigenes "Scarred Lands"-Setting. Dies schließt aber den Nutzen der Bücher für den generellen Gebrauch bei D&D/d20 Runden nicht aus.

Das vorliegende Buch ist gute 140 Seiten stark und wird in einem farbigen Softcovereinband präsentiert, auf dem je ein Exemplar der beiden behandelten Klassen gezeigt wird. Die Zeichnung stammt von Michael Phillipi, der auch schon die Covers der beiden ersten Bücher der Reihe gezeichnet hat. Die Illustration ist schick und lässt den Betrachter auf mehr hoffen. Die Illustrationen im Inneren des Buches hingegen stammen aus den Federn von vier verschiedenen Zeichnern und haben dadurch unterschiedliche Qualitäten. Einige sind schlichtweg gesagt scheußlich, während ein paar andere durchaus als gut und gelungen zu bezeichnen sind. Hier hat man aber im Großen und Ganzen von S&S schon Besseres gesehen

Kommen wir zum Inhalt. Ähnlich wie bei den anderen Büchern der Player's-Guide-Reihe ist auch der dritte Band in drei große Abschnitte unterteilt: das Buch über die Kleriker, das Buch über Druiden und die üppigen Anhänge. Angeführt wird das Ganze noch von einer ausführlichen Einleitung mit Vorwort.Die Einleitung selbst beschäftigt sich mit den Klassen und ihren Plätzen in den verschiedenen Arten von Rollenspiel-Settings, wie z.b. High-Fantasy, Gothic-Horror oder Science-Fantasy. Außerdem werden hier auch ein paar Tipps zu Kampagnen gegeben, in denen ausschließlich Kleriker oder Druiden mitspielen und welche Vor- und Nachteile diese Konstellation mit sich bringt.

"The Coming of the Gods" ist dann das erste Kapitel des Klerikerteils des Buches. Diesem Teil merkt man sofort die Spezialisierung auf das Scarred-Lands-Setting an, denn hier wird beschrieben, wie die Götter den Weg zurück zu dieser Welt gefunden haben und wie dies vonstatten gegangen ist. Neben Auszügen aus den sog. "Nammul Scrolls", einer Art Bibel von Scarn, werden hier aber auch die verschiedenen Kulte beschrieben. Kapitel Zwei behandelt die vielen verschiedenen Kirchen, Gemeinden und religiösen Organisationen, die auf Scarn ihre guten oder bösen Machenschaften betreiben. Der Übersichtlichkeit halber sind diese nach den Göttern, die sie verehren, eingeteilt und man findet die wichtigsten Infos, wie z.B. die ethischen Grundsätze, die Verbündeten und die Feinde oder auch welche heiligen Tage ein bestimmter Orden feiert. Teil Zwei des Klerikerbuches präsentiert schließlich verschiedene religiöse Bücher der Götter und deren grobe Inhalte.

Das nächste Kapitel ist dann schon das erste Kapitel das zum Druidenteil des Buches gehört.  Der Titel "Legacy of the Titans" spricht hier eigentlich schon Bände, denn der große Unterschied zwischen Klerikern und Druiden in den Scarred Lands ist, das Letztere nicht die Götter anbeten, sondern die Titanen (wer das Setting kennt, weiß wovon ich spreche) und ihre Kraft aus diesen beziehen. Aus diesem Grund sind in Kapitel Vier die verschiedenen Epochen der Titanen beschrieben und warum Druiden diese Titanen anbeten. Das große Problem dabei ist, dass fast alle Titanen in den Kriegen, die Scarn verwüstet haben, besiegt (aber nicht vernichtet) wurden. Dennoch gibt es neben den Druiden die offen die netteren Titanen anbeten (wie z.b. Denev), auch genug von jenen die den finstersten und grausamsten der Titanen huldigen. Das fünfte Kapitel beschäftigt sich deshalb mit den Beziehungen zwischen Druiden und ihren Titanen (oder auch umgekehrt). Deswegen finden sich hier auch die Erläuterungen zu den verschiedenen Druidenkulten und Organisationen, denen man in den Weiten der Scarred Lands begegnen kann. Das Prinzip ist hier dasselbe wie bei den klerikalen Kirchen im Klerikerteil des Buches. Doch nicht alle Druiden sind gleich, und so beschäftigt sich das sechste Kapitel mit Schamanen und spirituellen Geistern, die bestimmte Kulte verehren.

Mit dem Ende des sechsten Kapitels beginnen schon die Anhänge, welche fast die Hälfte (60 von 140 Seiten) des Buches in Anspruch nehmen. Dafür gibt es aber auch eine Fülle an Materialien. Angefangen bei zahlreichen neuen Feats, natürlich speziell für Kleriker und Druiden ausgelegt (hier finden sich auch spezielle Totemfeats usw.), und Ritualen zur Anbetung der Titanen, finden sich hier aber auch neue Prestigeklassen, die es teilweise in sich haben, wie z.B. die Krieger-Priesterinnen von Tanil ("Scourge of Tanil") oder die druidischen "Stormsinger", die recht schnell gereizt werden und dann ein paar heftige Wettereffekte herbeirufen können. Der letzte Anhang rundet die Sache schließlich ab. Er beschäftigt sich mit den Werkzeugen des Okkulten, sprich hier finden sich bestimmte Gegenstände, die Druiden oder Kleriker benutzen, neue Zauber und eine kleine Liste mit Kräutern und deren Auswirkungen.

 

Fazit:

Alles in Allem gefällt mir dieses Buch, das mit den D&D- respektive d20-Regeln der Revised-Edition (v3.5) konform geht, bisher aus der Serie am Besten. Auch wenn die Bereiche über die Kleriker und Druiden an sich zusammen nur die Hälfte des Buches für sich beanspruchen, finden sich hier viele wertvolle Informationen zu diesen beiden Klassen. Natürlich beziehen sich viele Details konkret auf das Scarred-Lands-Setting und sind somit eher an eben diese Spieler und Spielleiter gerichtet, doch meiner Meinung nach kann das meiste von diesen Infos schnell und einfach auch in andere Settings portiert werden. Vor allem die verschiedenen Druidenorden fand ich hier besonders interessant. Die Anhänge hingegen kann man getrost überall benutzen, denn sie sind, bis auf ein paar Ausnahmen, eigentlich allgemeintauglich. Die Aufmachung des Buches ist gut, die Illustrationen könnten teilweise besser sein. Dennoch mag ich diesen Player's Guide und kann ihn nur empfehlen, jedoch sollte man ihn sich als Nicht-Scarred-Lands-Spieler vorher einmal genauer anschauen.