Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Farlander - Der Pfad des Kriegers
Bewertung:
(4.1)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 15.04.2011
Autor:Col Buchanan
Übersetzer:Michael Siefener
Typ:Roman - Fantasy
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-52773-7
Inhalt:704 Seiten, Softcover
Preis:15,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Seit Jahrzehnten werden die Herzlande vom Heiligen Reich von Mhann belagert. Inmitten der Kämpfe

und politischen Intrigen steht ein mysteriöser Orden mit einem blutigen Geheimnis - die Röschun, Kriegermönche und Assassinen, die im Auftrag der Mächtigen Schutz bieten und Blutrache verüben.

 

Asch, einer der Röschun, ist in einem Alter, in dem er ans Aufhören denken sollte. Er findet in dem Straßenjungen Nico einen wissbegierigen Schüler, der sich bereitwillig in die Lehren des Ordens einweisen lässt und danach strebt, einer der nahezu unfehlbaren Kriegermönche zu werden.

Doch dann wird eine Frau, die unter dem Schutz der Röschun stand, ermordet, und man beauftragt Asch und Nico damit, den Mörder zu finden und die Tat zu rächen.

Ein Auftrag, der die beiden mitten ins finstere Herz des Krieges führt - denn der Mörder ist kein Geringerer als der Prinz des Heiligen Reiches von Mhann. Jede Hoffnung auf Frieden liegt nun in den Händen zweier Meuchelmörder...

 

In seinem Debutwerk beschreibt der Autor Col Buchanan eine Welt, die gekennzeichnet ist von Krieg und Unterdrückung. Ein großer Teil der bekannten Gebiete wird von dem Reich Mhann unterdrückt und beherrscht. Der Kult, der der Herrschaft zur Grunde liegt, ist dabei äußerst Menschen verachtend, und zum rituellen Auftsieg müssen andere Menschen geopfert werden. So leben viele in Angst und flüchten, sobald ein Priester von Mhann sich zeigt.

Die beiden Hauptfiguren Asch und Nico lernen sich zufällig kennen. Nico ist ein Straßenjunge, der in einer seit zehn Jahren belagerten Stadt lebt und nicht mehr weiß, wie er über die Runden kommen soll bzw. etwas zu essen finden kann. Als seine Not am größten ist, beschließt er einen Reisenden in seinem Zimmer auszurauben. Dabei handelt es sich zum den Röschun Asch, der in Nico etwas erkennt, was dieser selbst nicht sieht. So stellt er Nico vor die Wahl, entweder wird er sein Lehrling oder er wird der Obrigkeit übergeben.

So beginnt die Ausbildung, die gute und glücklicherweise nicht zu ausführlich geschildert wird. Schon auf der Hinreise zum Kloster der Röschun auf einem Luftschiff hat Nico seine erste Bewährungsprobe und muss erkennen, das das Leben gefährlich sein kann. Nach der Ausbildung warte die erste Mission. Zusammen mit seinem Meister geht es in die Höhle des Löwen.

Den Roman zeichnen die gut ausgearbeiteten Figuren aus. Obwohl man die Charaktere vom Typus schon mehrmals in anderen Romanen kennengelernt hat, zeichnen sich Asch und Nico aus. Auch die anderen Charaktere sind interessant und gut ausgearbeitet, wenn auch an einigen Stellen stereotyp. So gibt es den verwöhnten Sohn der Herrscherin, dem es langweilig ist und schließlich den einen Schritt zu weit geht, häufiger.

Die Welt ist gut ausgearbeitet und, damit man die Orte besser findet, gibt es zu Beginn ein Karte. Faszinierend an dem Roman sind die kleinen Ideen des Autors. Wie zum Beispiel das Kloster der Röschun gefunden werden kann und wie die Röschun erfahren, dass einer von ihnen Zuschützenden getötet wurde.

Die Handlung ist spannend und nicht so actionlastig. Es wird zwar gekämpft, aber das in Maßen. Am Ende gibt es eine Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Der Roman ist zwar in sich abgeschlossen, aber es gibt noch offene Handlungsstränge, und auf der Internetseite des Autors kann man nachlesen, dass er bereits an einem weiteren Band arbeitet.

 

Fazit:

Farlander hat mich überzeugt durch eine gut ausgearbeitete Welt, die durch kleine Handlungsstränge noch mehr vorgestellt wird, durch die Charaktere und die kleinen Dinge, die dafür sorgen, s der Roman sich abhebt.