Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Nacht ist Dein
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 11.05.2011
Autor:Rebecca Maizel
Typ:Roman – Mystery
VerlagGoldmann / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-47429-5
Inhalt:384 Seiten, Softcover
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Als einflussreiche Anführerin eines mächtigen Vampirclans sollte Lenah Beaudonte eigentlich keine unerfüllte Wünsche mehr haben. Sie ist schön, begehrt und unsterblich. Trotzdem will sie eigentlich nur eines: wieder sterblich sein. Sie will die Sonne auf ihrer Haut spüren, den süßen Schlaf erleben, Hunger empfinden, einfach ein menschliche Dasein genießen. Doch nur wenige haben die Fähigkeit und den Willen dazu, einen Vampir wieder zum Menschen zu machen. Ausgerechnet der Mann, der ihr einst die Sterblichkeit nahm, erklärt sich nun dazu bereit.

Rhode war ihr erster Geliebter, und noch immer verspürt sie eine enge Verbindung zu ihm. Er schenkt ihr, was er ihr einst genommen hat, und opfert dafür sein eigenes Dasein. Ihre Trauer über den Verlust überrascht Lenah, Gefühle waren ihr so lange fremd.

Doch ihr bleibt nicht viel Zeit, darüber nachzudenken. Schon bald muss sie ihr neu gewonnenes Leben verteidigen, und zwar gegen ihre Vergangenheit. Ihr Vampirclan kann ihre Entscheidung nämlich nicht akzeptieren, besonders ihr junger Vampirliebhaber will sie nicht so einfach gehen lassen. Dass sie sich in der Zwischenzeit bereits ein neues Leben eingerichtet und eine neue Liebe gefunden hat, ist ihm egal. Er will sie zurückholen, koste es, was es wolle.

 

„Die Nacht ist dein“ ist der Beginn einer Trilogie um die Vampirin Lenah Beaudonte, die mit »Und ewig währt der Tag« fortgesetzt wird. Dabei greift die Autorin ein Thema auf, von dem man eigentlich annehmen sollte, das genug Bücher dazu erschienen sind: eine Vampirgeschichte unter Teenagern. Doch die Autorin wählt eine grundlegend andere Ausgangslage. Hier ist es kein Vampir, der sich in eine Nicht-Vampirin verliebt. Die Haupfigur Lenah ist eine Vampirin und die will, nach Jahren der Unsterblichkeit, wieder ein Mensch werden. Dieser Wunsch wird auch kurzzeitig erfüllt, und sie kann einige schöne Wochen als Mensch verleben. Doch dann schlägt das Schicksal zu, und sie wird zum zweiten Mal verwandelt. Doch diesmal erhält sie noch größere Kräfte.

Trotzdem verhält sie sich wie ein Teenager, der vielleicht etwas seltsam ist. So gibt es alles, was das jugendliche Herz begehrt. Es wird gestritten und geliebt. Doch dann tauchen die anderen Vampire auf, und Lenahs Freunde werden bedroht. Schließlich stirbt sogar jemand.

Der Roman lässt sich gut lesen, und für jemand, der das Setting mag, ist er mit Sicherheit empfehlenswert. Dazu kommt, dass die Autorin immer wieder zu überraschen weiß, und auch zum Ende sorgt sie für Verwunderung beim Leser und Neugier auf die Fortsetzung.

 

 

 

 

Fazit:

Die Nacht ist Dein ist ein gelungener Auftakt, der sich nicht nur an den jugendlichen Leser wendet, sondern auch ältere Leser ansprechen könnte.