Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gamma World - Sooner Dead
Bewertung:
(3.0)
Von: Markus Gockel
Alias: anonymous
Am: 03.06.2011
Autor:Mel Odom
Typ:Roman
System:D&D Gamma World
Setting:Gamma World
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5736-1
Inhalt:310 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Englisch

Inhalt

Mit "Sooner Dead" eröffnet Wizards of the Coast die neue Roman-Serie zum 4E-Ableger D&D Gamma World. Der Band kommt als übliches Trade Paperback mit farbigem Cover und hat einen Umfang von 310 Seiten.

 

Hauptprotagonisten in diesem Taschenbuch sind Hella und Stampede. Hella erscheint äußerlich als normaler Mensch, besitzt aber aufgrund der in ihrem Körper enthaltenen Nanobots einige besondere Fähigkeiten, so kann sie z. B. durch pure Konzentration ihre Hände zu Schusswaffen werden lassen. Stampede ist ein Bisonoid. Die beiden zieren zusammen mit Reitechse Daisy auch das Titelcover des Taschenbuches. Die beiden wurden angeheuert, um einige Wissenschaftler nebst deren militärischen Begleitschutz bei einer Tour durch die Redblights, einer postapokalyptischen Wildnis auf dem Gebiet des heutigen Oklahoma, als Scouts zu begleiten (mit der Titelgebung scheint Odom auf die Oklahoma Sooners anzuspielen, also die College-Sport-Abteilung der University of Oklahoma). So geht es also durch die unwirtlichen Redblights, hin und wieder findet man ein klein wenig Zivilisation in einem Handelsposten, ansonsten eine tägliche Begleitschutz-Routine samt regelmäßiger Reibungen mit Dr. Pardot, dem arroganten Chef des Wissenschaftler-Teams.

 

Im Gegensatz zu meinen Abenteuer-Rezensionen spoilere ich bei Roman-Rezensionen nur ungern, da bei Abenteuern die Spieler vor dem eigenen Durchspielen ihre Nasen nicht in irgendwelche Reviews stecken sollen und man dem Spielleiter durchaus gespoilerte Informationen zumuten kann. Bei einer Roman-Besprechung würde man dem Leser jede Spannung bei der eigenen Lektüre nehmen. Bei Sooner Dead muss dies um so mehr gelten, da die Handlung des Romans sehr geradlinig verläuft. Es gibt kaum Nebenhandlungsstränge, der Roadtrip steuert deutlich auf das Ziel zu.

 

Die besondere Stärke dieses Romans liegt in der ausführlichen Charaktertiefe der Hauptprotagonisten. Hella, die ohne Erinnerung an ihre Kindheit in die postapokalyptische Welt von Gamma World geworfen wurde und sich ihrer besonderen Fähigkeiten nur zum Teil bewusst ist und Stampede, der Bisonoid, der in der Lage ist, seismische Aktivität zu erzeugen, sind sehr komplex gestaltete Charaktere, die alles andere als zweidimensional wirken.

 

Fazit:

Meine Erwartungshaltung an einen Gamma World-Roman wurde allerdings enttäuscht. Das Buch transportiert eine ganz andere Sichtweise der Welt als das Gamma World-Spielmaterial. Dem Roman fehlt völlig die stark von Humor geprägte Stimmung, die Gamma World irgendwie ausmacht. Auch die Grundthemen des Spiels, die Mutationen und fremdartigen Lebensformen tauchen in "Sooner Dead" eher nebensächlich auf. Der ganze Roman ist sehr ernsthaft geschrieben und erinnert streckenweise eher an Military Science Fiction im Stil von "Starship Troopers". Dabei wirkt der Roman in sich stimmig, so dass ich dies nicht negativ werten würde, allerdings sollte ein vom Gamma World Rollenspiel mit einer gewissen Erwartungshaltung in Bezug auf Stimmung und Stil zu dem Roman greifender Leser sich bewußt sein, dass seine Erwartungshaltung enttäuscht werden könnte. Andererseits könnten Leser, die Gamma World bisher für zu "lustig" und zu wenig ernst gehalten haben, mit "Sooner Dead" einen anderen Zugang zum Setting bekommen.