Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars - Clone Wars 02 - Die Schatten / Die Zerstörung der Malevolence
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 25.06.2011
Autor:Folgenreich
Typ:Hörspiel
Setting:Star Wars – Klonkriege
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:ASIN: B004TINSVC
Inhalt:1 CD, Jewel Case
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Die computeranimierte TV-Serie „Clone Wars“ erzählt nicht nur von den Geschehnissen zwischen Episode 2 und 3 sondern erfreut sich auch auf der ganzen Welt recht großer Beliebtheit unter den Star Wars-Fans. Mittlerweile sind drei Staffeln der Serie mit insgesamt 66 Folgen ausgestrahlt worden, eine vierte Staffel ist für Herbst 2011 angekündigt. Das vorliegende und gleichnamige Hörspiel basiert auf dieser TV-Serie und ist eng an die deutsche Fassung dieser angelehnt.

 

Inhalt:

Der Schatten der Malevolence

„Nur die, die nicht durch ihr Selbst geblendet sind, erkennen den Pfad zur Weisheit.“

Das separatistische Schlachtschiff Malevolence, eine tödliche Waffe der Separatisten, rückt ohne Gegenwehr immer weiter in Gebiete der Republik vor und zerstört jedes Schiff, das sich ihm in den Weg stellt. Anakin Skywalker bereitet sich auf einen Gegenangriff auf das feindliche Schiff und seinen teuflischen Droiden-Kommandanten General Grievous vor.

 

Die Zerstörung der Malevolence

„Ein Plan ist immer nur so gut wie die, die ihn ausführen.“

Grievous tritt den Rückzug an! Einer Kampftruppe der Republik gelang es, die Malevolence lahmzulegen und deren Ionenkanone zu deaktivieren. Bei diesem Angriff wurde auch der Hyperantrieb zerstört, sodass sich Grievous und seine Schergen nicht mehr in den Hyperraum retten können. Eine republikanische Sternzerstörerflotte, unter Führung von Jedi-Meister Obi-Wan, versucht, diese Schwäche des Gegners zu nutzen …

 

Qualität:

Im Grunde genommen hat sich nicht allzu viel getan zur ersten Episode der neuen Hörspielreihe aus dem Hause Folgenreich. Vielleicht mit der Ausnahme, dass sich – ähnlich wie bei der TV-Serie – die Reihe mehr und mehr auch storytechnisch einspielt - will heißen: die beiden Episoden auf dieser CD bauen zum Einen auf der zweiten Geschichte der ersten CD (Angriff der Malevolence) auf, zum Anderen sind sie etwas tiefgängiger, also die Episoden der ersten CD.

Wie zuvor, fällt einem – kennt man die TV-Serie – sofort auf, dass die Hörspiel-Episoden ihren jeweiligen Pendants der TV-Serie fast wie ein Haar dem Anderen gleichen. Story und Dialoge sind oftmals wortwörtlich gleich, nur der bei Hörspielen notwendige Erzähler, der die in der TV-Serie visuellen Eindrücke hier sprachlich vermittelt, ist neu. Das funktioniert im Falle von „Clone Wars“ recht gut und der Zuhörer kann sich die Geschehnisse nahezu bildlich vorstellen. Dabei hat man aber – sofern man die Serie kennt – die CGI-Optik derselbigen ständig vor Augen...

 

Die beiden Stories sind durchaus spannend und führen die Malevolence-Trilogie, die ihren Auftakt auf CD 1 hatte, weiter respektive zu Ende. Wieder sind die beiden Stories jeweils gute 20 Minuten lang und können sich rein produktionstechnisch hören lassen. Die Qualität ist von allererster Güte, was bei Folgenreich nicht verwunderlich ist, das beweisen sie immer wieder bei ihren verschiedenen Reihen. Die Soundkulisse ist dabei nicht nur kraftvoll und dynamisch, sondern benutzt auch Original-Sounds, ohne die Star Wars wohl nicht Star Wars wäre. Blasterschüsse hier und Lichtschwert-Gesumme dort. Dann die originalen deutschen Synchrostimmen (der Serie / Filme) und akustisch gibt es keinen Grund zum Meckern. Toll.

 

Fazit:

Die zweite CD des „Clone Wars“ Hörspiels gefällt mir einen Hauch besser als das Debutwerk. Der Hauptgrund ist, das die Malevolence-Story einfach spannender ist, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass es sich um einen Dreiteiler handelt und den Erzählern damit mehr zeitlicher Spielraum eingeräumt wird. Dadurch wirkt die Geschichte etwas tiefgängiger, auch wenn sie immer noch nicht überragend vielseitig ist. Aber das ist Star Wars ja sowieso schon lange nicht mehr und Fans der Klonkriege werden das sicherlich verschmerzen. Star Wars und Hörspiel-Fans sind bei dieser Hörspielreihe auf jeden Fall gut aufgehoben, denn die Episoden machen viel Spaß, sind kurzweilig und vor allem hinsichtlich der akustischen Präsentation absolut umwerfend. Auch Liebhaber der TV-Serie können hier übrigens Gefallen finden. Auf jeden Fall mal näher ansehen.