Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dämonicon 2 - Die Jagd
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.07.2011
Autor:Darren Shan
Typ:Roman – Mystery
VerlagPan Verlag
ISBN/ASIN:978-3-426-28355-4
Inhalt:512 Seiten, Softcover
Preis:9,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Dämonenspiel

Obwohl Grubbs Grady und sein Onkel Derwisch immer noch unter den Nachwirkungen des Duells leiden, das sie mit dem Dämonenfürsten Lord Loss ausfechten mussten, wartet schon eine neue Herausforderung auf sie: Eine berühmte Horrorfilmproduzentin bittet die beiden Dämonenexperten um Hilfe, denn ausgerechnet bei den Dreharbeiten zu ihrem neuen Film häufen sich unheimliche Vorfälle. Am Set erwachen plötzlich Grubbs magische Kräfte, die immer nur dann aktiv werden, wenn Dämonen in der Nähe sind. Ist es möglich, dass hier nicht nur Schauspieler vor der Kamera stehen?

 

Blutige Nächte

Irland im sechsten Jahrhundert: Wenn die Dunkelheit hereinbricht, geht eine Schrecken erregende Horde auf die Jagd - und ihre Beute sind Menschen!

Nur Bec, ein Waisenmädchen und angehende Priesterin, scheint mit ihren besonderen Kräften das Grauen noch aufhalten zu können. Doch dafür muss sie den geheimnisvollen Tunnel finden, durch den die Dämonen Nacht für Nacht in die Welt der Menschen gelangen. Was Bec nicht weiß: Um den Tunnel wieder zu verschließen, muss eine Priesterin geopfert werden ...

 

Mit Dämonenspiel und Blutige Nächte ist nun der zweite Doppelband der Dämonicon erschienen. Wie auch im ersten Band schildert der Autor Darren Shan die Ereignisse aus der Ich-Perspektive. Zielgruppe sind jugendliche Leser, und so ist es wenig verwunderlich, dass der Autor sich einer recht einfachen Sprache bedient und diese mit Ausdrücken aus dem jugendlichen Sprachschatz anreichert. Etwas heftig ist die Darstellung der Gewalt. Da rollen schon mal Köpfe, und hier und da wird etwas abgerissen. Das ist an der ein oder anderen Stelle etwas heftig, und hätte für mich weniger sein können.

Auch der zweite Roman ist sehr düster und beinhaltet viel Gewalt. Dafür wird die Welt interessant beschrieben, in der Bec ein hartes Los erwartet.

Am Ende gibt es - und das kennt man von dem Autor - kein Happy End. Der Autor berichtet kühl, wie sich die Helden für eine größere Sache aufopfern und doch scheitern. Das ist anders und ein bisschen erfrischend.

 

 

Fazit:

Dämonicon 2: Die Jagd ist spannend geschrieben, wenn auch ein bisschen zu brutal.