Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Elfen
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 27.08.2011
Autor:Bernhard Hennen
Typ:Roman – Fantasy
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-26725-1
Inhalt:1088 Seiten, Hardcover
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Nacht naht, jeder Schritt bricht mühsam durch die gefrorene Schneedecke. Jarl Mandred ist auf der Jagd nach der riesigen Bestie, die das Volk der Fjordländer bedroht. Gerade als er aufgeben und in sein Dorf zurückkehren will, entdeckt er Spuren des Feindes im Schnee – und Blut, viel Blut.

Mandred folgt der Spur der Verwüstung und landet in einem unheimlichen Steinkreis über den Klippen. Dort geschieht das Unfassbare: Eine magische Pforte öffnet sich und zieht den Nordmann in das Land der Elfen!

Erstmals seit Jahrhunderten begegnet ein Mensch den stolzen Elfen, Wesen wie aus einem Traum. Und Mandred lernt auch andere Gestalten kennen, die er bisher in das Reich der Legenden verbannt hatte: Kentauren, Kobolde und Trolle. Doch auch diese Welt ist bedroht. Ein Dämon aus längst vergangenen Zeiten plant, das Volk der Elfen zu vernichten.

Gemeinsam mit den Elfenkriegern Farodin und Nuramon, Rivalen in der Liebe um die Zauberin Noroelle, macht Mandred sich auf, den Feind zu stellen. Der Kampf gegen das Böse führt die ungleichen Gefährten auf eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Welten und Zeiten. Als ausgerechnet Noroelle in der fernen Heimat einen schrecklichen Fehler begeht, scheint das Schicksal der Elfen und das der Menschen für immer besiegelt zu sein.

 

Das Buch kenne ich doch, wird der ein oder andere sagen. Das ist richtig. Der Verlag hat der Buch überarbeitet und mit zwei Novellen ergänzt. Außerdem ist es jetzt illustriert und zu einem Hardcover – mit dem entsprechenden Preis – geworden.

Der Inhalt ist derselbe geblieben. Noch immer stehen die Elfen, obwohl sie der Titel sind, nicht im Mittelpunkt der Handlung. Das ist nicht tragisch und stört auch nicht bei der Handlung. In ihr wimmelt es von guten Abenteuern und Rätseln. Hinzu kommt eine Liebesgeschichte, und somit lässt sich der Roman in einem durchlesen, obwohl er recht dick ist. Aber der Autor kann den Leser fesseln, und so begleitet man gespannt die Akteure.

Sprachlich kann man nicht meckern, und auch die Spannung ist gegeben. So ist es kein Wunder, dass man als Verlag den guten Roman noch einmal auflegt und neue oder alte Leser für diese schöne Ausgabe gewinnen möchte.

 

Fazit:

Die Elfen gehören mit Sicherheit zu den Werken in der jüngeren Fantasygeschichte, die man kennen sollte. Die Aufmachung der Neuauflage ist sehr schön, und die Illustrationen runden das Bild ab.