Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Flammenzeichen
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 31.08.2011
Autor:James Rollins
Typ:Roman – Thriller
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-7645-0345-1
Inhalt:544 Seiten, Hardcover
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Sigma-Force Commander Gray Pierce und sein Agent Painter Crowe verfolgen eine rätselhafte, weltweite Mordserie an Forschern. Crowe findet heraus, dass Ivar Karlsen, der Vorstand eines der größten Konzerne der Welt, darin verwickelt ist. Doch Karlsen ist nur Strohmann für noch Mächtigere: Die Gilde - eine verbrecherische Söldnerorganisation, die mit Hightech und uraltem Geheimwissen nach Macht und Einfluss strebt - hat mit Karlsens Hilfe eine Biowaffe gefunden, mit der sie jeder Regierung der Erde ihren Willen aufzwingen könnte.

Eine Forschungsstation in Afrika wird mit brutaler Gewalt ausgelöscht. Unter den Opfern ist Jason Gorman, der Sohn eines US-Senators. Gleichzeitig werden weltweit Wissenschaftler offenbar mit Strategie getötet. Agent Crowe, damit beauftragt herauszufinden, wie die Morde zusammenhängen, ist sich darüber im Klaren, dass ein Versagen der Sigma-Force in diesem Fall ihr Ende bedeuten könnte.

Denn Senator Gorman ist äußerst einflussreich und pocht auf rasche Aufklärung. So fliegt Painter Crowe nach Spitzbergen, wo der mächtige Wirtschaftsboss Ivar Karlsen einem Treffen des Club of Rome beiwohnt. Er finanziert dort die Einlagerung von Pflanzensamen in einem Bunker, um sie vor Katastrophen zu schützen und so die Ernährung der Weltbevölkerung sicherzustellen. Karlsen war auch der Sponsor des zerstörten afrikanischen Camps. Agent Crowe findet jedoch auch brisante Details heraus, die den Konzernchef in ein ganz anderes Licht rücken: Jason Gorman kam dahinter, dass Ivar Karlsen, der angebliche Retter der Menschheit, den verrückten Plan hegt, das Überbevölkerungsproblem der Erde mittels einer gezielten Nahrungsmittelverknappung zu lösen.

Das rief wiederum die Gilde auf den Plan, die darin weitaus Größeres wittert: Denn sie strebt nach einer biologischen Waffe, um den Regierungen der Erde ihren Willen aufzuzwingen. Dafür macht sie sich Karlsens Pläne zu Nutze und will zunächst den Pflanzensamenbunker mitsamt den Mitgliedern des Club of Rome in die Luft jagen. Painter Crowe kann dies jedoch in allerletzter Sekunde verhindern.

Unterdessen ist Sigma-Commander Gray Pierce mit seiner Freundin Rachel nach Rom gereist, um den Tod eines weiteren Forschers zu untersuchen. Als sie dessen Spuren zu einer antiken Grabstätte verfolgen, gerät Rachel in die Fänge der Gildesöldner, die sie nur gegen ein uraltes Artefakt namens Doomsday Key freigeben wollen. Gray wird nur wenig Zeit gegeben, um für die Gilde das Jahrtausende alte Rätsel der Grabstätte zu lösen, wenn er seine Freundin retten möchte. Verzweifelt gelingt es ihm, den Doomsday Key zu finden: Ein uraltes Mittel, um einen Getreidepilz zu vernichten. Diesen Heilstoff benötigt die Gilde nämlich als Gegengift für den Ernstfall, wenn sie mit ihrer biologischen Waffe die Staaten dieser Erde erpresst.

 

Flammenzeichen ist ein weiterer Fall für die Sigma Force. Auch diesmal mischt der Autor James Rollins in dem rasanten Thriller wissenschaftliche Fakten mit Action und verknüpft neueste Technologiekenntnisse mit historischen und mythologischen Themen.

Im Vordergrund stehen dabei nicht die Charaktere, die man zwar aus den anderen Romanen schon kennt, doch die immer noch keine Tiefe erreichen. Die Handlung, die Verschwörungen und die Geheimnisse, die entschlüsselt werden müssen, stehen im Vordergrund des Romans. Die Verknüpfung gelingt dem Autor, und er fesselt die Leser von Beginn an.

 

 

Fazit:

James Rollins gelingt es, auch in seinem neuesten Sigma Force Fall den Leser nicht zu enttäuschen und mit seinem Roman in den Bann zu ziehen.