Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Abyssal Plague 5 - Lady Ruin
Bewertung:
(4.7)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 18.10.2011
Autor:Tim Waggoner
Übersetzer:-
Typ:Roman
System:D&D
Setting:Eberron
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5625-8
Inhalt:274 Seiten Trade Paperback
Sprache:Englisch

Inhalt

Tief in den Wäldern von Karrnath befindet sich eine Jagdhütte in welcher ein Kriegsherr unselige Experimente durchführen lässt. Lirra Brochann ist eine Soldatin im Namen von Karrnath und zusammen mit ihrem Vater General Vaddon Brochann und ihrem Onkel Elidyr hat sie den Auftrag eine Einheit von Soldaten zu schaffen, welche Symbionten aus dem Reich des Wahnsinns, Xoriat, tragen.

Bisher gab es aber nur einen Erfolg und so hat der Kriegsherr, welcher die Experimente in Auftrag gegeben hat, beschlossen diese zu beenden. Doch Elidyr kann diese Niederlage nicht akzeptieren, zusammen mit seinem Assistenten Sinnoch einem Dolgaunt, bereitet er einen letzten Versuch vor die Symbionten nutzbar zu machen.

Doch Sinnoch hat eigene Pläne, er modifiziert ein Gerät so, dass es ein Portal nach Xoriat öffnet und dann bricht das Chaos aus. Im Laufe der Ereignisse verbinden sich drei Symbionten mit Elidyr und einer mit Lirra.

 

Elidyr flieht zusammen mit Sinnoch, nachdem Lirra und ihre Verbündeten die Maschine zerstören konnten. Vaddon ist nicht grade begeistert davon, dass seine Tochter mit einem Symbionten verbunden ist, er will sie dazu zwingen sich der lebenden Peitsche zu entledigen. Doch Lirra weigert sich, da sie der Meinung ist nur so eine Chance gegen ihren Onkel zu haben, aus diesem Grund flieht auch sie und sucht nach Elidyr, auf ihrem Weg trifft sie die Wandlerin Ranja die als Spion das Jagdhaus untersuchen sollte.

 

Aus Neugier, und aus der Hoffnung heraus Profit zu erzielen, schließen sich Ranja und Lirra zusammen und jagen die beiden Flüchtigen. In einer kleinen Stadt kommt es zu einer ersten Konfrontation. Durch die Kräfte welche Elidyr von der Ebene des Wahnsinns erhalten hat erschafft er eine eigene Armee von deformierten Wesen und mit diesen greift er nun an.

Doch dies ist alles nur eine Ablenkung, denn der eigentliche Plan ist das Portal nach Xoriat wieder zu öffnen und so Khyber auf Eberron zu entfesseln.

 

Doch Lirra erkennt den Versuch und verfolgt Elidyr in den Nachwald, in welchem viele Symbionten und andere Wesen aus Xoriat leben. Dort kommt zum alles entscheidenden Kampf zwischen Lirra und Elidyr welcher über das Wohl von Eberron entscheiden wird.

 

Fazit:

Tim Waggoner nimmt sich einem Teil der Welt an, welche bisher eher sträflich behandelt wurde, dem Land Karrnath. In anderen Romanen wurden die Karrnathi immer nur als die bösen Untotenbeschwörer dargestellt. Doch Tim Waggoner geht einen anderen Weg und verleiht so den „Bösewichten des Settings“ eine andere Seite. Sie sind loyal ihrem Volk gegenüber, tun was notwendig ist, um Karrnath einen Vorteil zu verschaffen. Besonders eindringlich wird dies wenn beschrieben wird wie einer der Soldaten als Kind von seinem Onkel darüber informiert wird, dass seine Eltern gestorben sind und doch weiter für Karrnath kämpfen und dann das Kind zu einer Einheit Zombies geführt wird und dort die Mutter steht.

Dadurch wird klar in Karrnath ist man gewöhnt Opfer für die Nation zu bringen auch wenn diese nicht immer leicht sind.

Und genauso geht es den Helden in diesem Buch sie tun was notwendig ist, um Karrnath zu dienen auch wenn sie dafür herbe persönliche Opfer bringen müssen.

Ich bin sehr angetan von dieser Geschichte und freue mich auf weitere Abenteuer von Lirra Brochann.