Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Chronik der Drachenlanze 5 - Drachenkrieg
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 01.11.2011
Autor:Margaret Weis, Tracy Hickman
Typ:Hörbuch
VerlagMFM Entertainment
ISBN/ASIN:
Inhalt:Download
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Mit dem Hörbuch „Drachenkrieg“ ist nun der fünfte Band der sechsteiligen Romanreihe "Die Chronik der Drachenlanze" aus dem MFM Entertainment Verlag erschienen. Insgesamt sechs Bände umfasst die Chronik, die die Ereignisse auf der Welt Krynn erzählt und in vielen weiteren Romanen fortgeführt wurde.

 

Was im ersten Band geschah:

Teil 1:

 

Im Mittelpunkt der Handlung stehen sechs Freunde, die sich schon seit Jahren kennen und viele Abenteuer überstanden haben. Tanis, der Halb-Elf, Sturm Feuerklinge, der Ritter von Solamnia, Raistlin, der rätselhafte Magier, Caramon, sein ungleicher Zwillingsbruder, Flint Feuerschmied, der Zwerg, und schließlich Tolpan Barfuss, ein Kender - die lästigste Rasse auf dem ganzen Planeten. Kender sind unsagbar neugierig, haben keinen Respekt vor dem Eigentum anderer Wesen und kennen keine Angst.

 

Nun treffen sie sich nach Jahren wieder in Solace, der Stadt der Bäume. Die Welt hat sich verändert. Während man selbst auszog, das Übel zu bekämpfen, ist das Übel nun in die Heimat gekommen. In Gestalt der Drakonier sind sie in die Stadt gekommen. Die Drachenwesen dienen einer bösen Macht, die die Herrschaft an sich reißen wird.

 

Die Helden treffen auf die Barbarenprinzessin Goldmond und ihren Geliebten Flußwind. Sie sind im Besitz eines blauen Kristalls, der angeblich über das Schicksal der Welt Krynn entscheiden kann. Gemeinsam macht man sich auf den Weg nach Haven, aber der Weg ist gefährlich, und immer wieder müssen die Helden sich dem Angriff von unterschiedlichen Monstern stellen.

 

 

Teil 2

 

Die Freunde konnten mit Mühe ihren ersten Kampf erfolgreich beenden und die begehrten Scheiben von Mishakal sichern. Nun heißt es weiterziehen, und der Weg führt sie zurück nach Solace. Doch dort erwartet sie ein Bild des Grauens. Die Drakonier haben die Stadt zerstört und halten sie besetzt. Nur die Schänke ist halbwegs intakt, und dort treffen sie auf das Barmaid Tika. Aber ihre Wiedersehensfreude ist nur kurz.

 

Die Überlebenden werden zusammengetrieben und in Käfige gesperrt. So landen auch die Helden in einem Käfig, und sie treffen dort auf den Elfen Glithanas und den alten Magier Fizban.

 

Die Reise im Käfig soll in die Sklavenmine führen, doch eine Gruppe Elfen greift den Konvoi an und befreit Gilthanas, der zu ihnen gehört. Auch die Freunde kommen frei, und zusammen mit dem Elfen geht es in die verborgene Elfenstadt Qualinost.

 

Dort trifft Tanis Laurana, in die er früher verliebt war, und die Gefühle scheinen auch noch von ihr zu bestehen. Viel Zeit bleibt den Helden nicht, denn auch die Elfen rüsten für den Krieg. So geht die Reise weiter zu den Sklavenminen Pax Tharkas, um sich dort gegen Lord Verminaard zu stellen.

 

Teil 3

 

An vielen Orten auf Krynn tobt nun mittlerweile der Krieg mit den Heerscharen der Dunklen Königin, ihren Drachen und Söldnern. Die Menschen konnten bei den Zwergen eine neue Heimat finden, und die Freunde Tanis, Goldmond, Flusswind, Tolpan, Sturm, Raistlin, Caramon, Flint, Gilthanas und Laurana machen sich auf den Weg nach Tarsis. Von dort wollen sie einen Ort finden, wo die Menschen in Ruhe leben können. Doch entgegen der Karte liegt Tarsis nicht mehr am Meer, und die Bewohner der Stadt sind nicht freundlich. Die Freunde werden festgenommen. Mit Hilfe einiger Ritter aus Solamnia und der Elfe Alhana können sie schließlich wieder fliehen.

Währenddessen wird die Stadt von Drachen angegriffen, und die Freunde müssen sich trennen. Ein Teil der Gruppe reist mit Alhana nach Silvanesti und macht sich auf die Suche nach ihrem Vater. Die anderen reisen nach Sankrist.

In Silvanesti können Alhana und die Freunde sehr schnell ihren Vater finden, der unter dem Bann einer Kugel der Drachen steht. Nachdem der Bann gebrochen ist, stirbt ihr Vater kurz danach, und die Freunde reisen mit der Kugel nach Sankirst und wollen sie den Rittern übergeben. Auch besteht die Hoffnung, ihre Freunde wieder zu treffen.

Unterdessen haben die anderen Ergoht erreicht. Sie erhoffen sich, dort einen Stützpunkt der Ritter zu finden, doch in den Wäldern leben Elfen, die sich untereinander bekriegen. Mit Hilfe der Wildelfe Silvara können sie sich aus den Streitigkeiten heraushalten und weiterreisen, denn auch sie haben eine Kugel gefunden. Ziel ist nun ein altes Heiligtum, das schon aus Legenden bekannt ist. Bei der Grabstätte von Huma treffen sie einen alten Freund wieder, den sie eigentlich schon verloren glaubten.

 

Teil 4

In seiner Heimat muss sich Sturm Feuerklingen nun den Vorwurf des Hochverrats stellen, da er die Drachenkugel an die Elfen übergeben hat. Kurze Zeit später treffen auch Tolpan Barfuß und Fizban ein und überbringen die Information, dass die Kugel nun bei den Gnomen ist. Als Menschen, Elfen und Gnome nun um diese Kugel streiten, zerschmettert der Kender die Kugel.

Unterdessen reisen die Brüder Caramon und Raistlin mit dem Halbelfen Tanis nach Katalman. Tanis trägt eine Uniform eines Drakoniers. Unterwegs treffen sie Tanis alte Liebe, Kitiara.

Zusammen kommt die Gruppe bei der Belagerung zu einer Ritterfestung. Sturm ist entgegen des Befehls seines Widersachers Derek zur Verteidigung zurückgeblieben, und der Kender entdeckt eine weitere Drachenkugel in der Festung, mit der Raistlin den Angriff der Drachen zurückschlagen kann.

 

Was geschehen wird:

Tanis, der Halbelf, Tika und die beiden Zwillingsbrüder Caramon und Raistlin sind immer noch auf der Hut vor den Drachenkriegern und erreichen schließlich die Stadt Triebgut. Dort trifft Tanis auf eine alte Liebe, Kitiara, die für die Drachenkrieger arbeitet. Die Liebe flammt wieder auf, und als Cameron dahinter kommt, fühlt er sich verraten. So droht der Zerfall der Gruppe.

 

Unterdessen erreicht der andere Teil der Gruppe die geheimnisvolle Stadt Palanthas. Dort liegt es an Laurana, die Armee der solamnischen Ritter in die Schlacht gegen die Drachenkrieger zu führen. Neben den Rittern steht ihr aber auch ein geheimnisvoller silberner Drache zu Seite.

 

Nach der Pause zwischen Teil drei und vier schreitet die Veröffentlichung der weiteren Teile der Drachenlanze-Reihe bei MFM zügig voran, und auch der letzte Teil soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Nachdem im vierten Teil die Figuren sortiert wurden, gibt es im fünften Band zwei Handlungsstränge, die konsequent weiter vorangetrieben werden. Dabei wird die Handlung ernster. Zwar gibt es immer noch humorvolle Einlagen, aber die Gefahren, denen die Helden ausgesetzt sind, werden größer und beängstigender.

Die Zahl der Charaktere ist nicht weniger geworden, und liegt es an dem sehr guten Sprecher Gordon Piedesack, ihnen wieder eine besonderen Note sprachlich zu geben, damit man beim Hören die Charaktere auch wieder erkennt. Das gelingt ihm, zumal man seine Stimme aus den vier vorherigen Teilen schon kennt.

 

Das Hörbuch gibt es bei Audible, ITunes, Libri und Claudio als Donwload. Es handelt sich um eine vollständige Lesung, die eine Spieldauer von acht Stunden und vierundvierzig Minuten hat.

 

 

Fazit:

Auf einen Teil darf man sich noch freuen. Gerade rechtzeitig zu Weihnachten, wenn die Tage kürzer werden und man mehr im Hause ist, kommt er. Dieser fünfte Teil ist sehr gut und sorgt für Vorfreude auf den letzte Teil.