Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Justifiers 3 - Mind Control
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 27.11.2011
Autor:Thomas Finn
Typ:Roman – SF
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-52816-1
Inhalt:560 Seiten, Softcover
Preis:8,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Nikolaj Poljakow ist Direktor des »Interstellar größten Xeno-Spektakulariums«, einem Wanderzoo mit außerirdischen Kreaturen. Er ist mit seinem Team auf dem Weg zum irdischen Reichenparadies At Lantis, als die Vernichtung des Planeten Betterday durch die Collectors bekannt wird.

Sein Leben gerät aus den Fugen, denn das Vorhaben der Vereinten Humanen Raumfahrtnationen, eine Kriegsflotte gegen die außerirdische Bedrohung aufzustellen, nutzt der gefürchtete Anführer des afrikanischen Kingdom of Zulu dazu, seine eigenen Machtpläne voranzutreiben.

Zulu zwingt Poljakow dazu, ihm bei einer Entführung zu helfen - der Auftakt zu einem Ränkespiel kosmischen Ausmaßes. Gejagt von Konzernen und anderen Machtgruppen bleibt Poljakow nur ein Ausweg: Er muss Zulus Pläne durchkreuzen, indem er sich auf seine psionischen Kräfte besinnt. Doch auch Zulu ist Psioniker...

 

Mit Mind Control ist der nunmehr dritte Roman der vom Bestseller-Autor Markus Heitz initiierten Justifiers-Reihe erschienen. Diesmal ist der Autor Thomas Finn, dem es auch gelingt, die Weltraum- Reihe nahtlos fortzusetzen und neue Facetten einzubringen. Im Mittelpunkt der Handlung stehen der exotische Wanderzirkus und die Revolution des Zulu Reiches. Auch die Collectors und die Bedrohung der Beta-Humaoniden sind Teil der Handlung.

Schon früh ist dem Leser klar, das die Hauptfigur Nikolaj Poljakow mehr ist als nur der Leiter eines Wanderzirkusses. Er hat eine PSI-Begabung, und auch seine Lebensgeschichte weist einige Überraschungen auf, wie sein Schiff und ihre Besatzung.

So ergibt sich eine sehr actionreiche Handlung an ständig wechselnden Orten, wobei es schön ist, dass der Autor einige Dinge aus den vorangegangenen Büchern aufgreift und so das Bild der Universums vervollständigt bzw. ergänzt wird. Dabei stehen diesmal nicht die Justifier oder ein Team aus Justifier im Mittelpunkt. Schön ist der Einbau der Betahumanoiden, die sich durch ihre Ehrlichkeit und korrekte Art von den Menschen abheben, die vielmals versuchen, ihren persönlichen Vorteil zu erlangen und diesen auch mit allen Mitteln sowie Intrigen erreichen wollen.

 

Fazit:

So ist ein routiniert geschriebener, aber dennoch packender Roman entstanden, der viel Action hat und eine rasante Handlung hat.