Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Justifiers 4 - Zero Gravity
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 27.11.2011
Autor:Nicole Schuhmacher
Typ:Roman – SF
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-52804-8
Inhalt:560 Seiten, Softcover
Preis:9,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

William J. Corrigan entgeht einer lebenslangen Gefängnisstrafe nur dadurch, dass er als Justifier für die Abteilung Research & Development des Rüstungskonzerns United Industries arbeitet.

Hielt er es bisher für das schlimmste aller Schicksale, den Rest seines Lebens als einziger Mensch unter Beta-Humanoiden zu verbringen, so wird er eines besseren belehrt, als ihn eine Mission mit einer neuen Einheit zum abgelegenen Planeten Holloway II führt, um einen Forschungsbericht abzuholen. Dass der Auftrag nicht ganz so einfach wird, wie es zunächst den Anschein hat, verdanken die Justifiers einem unmenschlichen Gegner mit mysteriösem Ziel:

Wahrend Corrigan, die Fuchs-Beta Kit und die anderen auf Holloway II plötzlich um ihr Leben kämpfen müssen, droht ein Terroranschlag das LT-Management zu Hause ins Chaos zu stürzen...

 

Zero Gravitiy ist der vierte Roman der Justifier Reihe, die in der Markus Heitz entwickelten Welt spielt. Im Mittelpunkt stehen zwei Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden. Da gibt es den Söldner, dessen Kampf und sein Verlust in allen blutigen Einzelheiten erzählt wird. Dabei werden die Kämpfe gut geschildert und packend vermittelt. Im Mittelpunkt des anderen Handlungsstranges steht eine Abteilungsleiterin, und sie versucht alles, um ihre Karriere voranzutreiben. Da wird schon mit Klischees gearbeitet, so kämpft die Frau mit dem ehemaligen Amtsinhaber, der natürlich nicht freiwillig seinen Platz geräumt hat und nun auch noch nachtragend ist.

Im Vergleich zum ersten Handlungsstrang, in dessen Mittelpunkt der Kampf steht, gelingt es der Autorin, hier den Charakteren mehr Tiefe zu geben und Facetten einzubringen. So erfährt man einiges über die Hintergründe und auch die Motivation der Figuren.

Das Tempo ist hoch, und die Spannung bleibt gleichmäßig auf einem guten Niveau, bei dem man gewillt ist, weiter zu lesen. Hinzu kommen einige sehr überraschende Wendungen und Geheimnisse, die man gelöst haben möchte und bei denen man miträtselt. So ergibt sich eine gelungene Mischung aus einer Kampfhandlung und den Machenschaften in der „normalen“ Welt.

Mit Zero Gravity wächst die Justifier-Produktpalette weiter an. Nach dem Roman Collectors von Markus Heitz selbst und den drei vorherigen Bänden gibt es noch den Comic und das Rollenspiel.

 

Fazit:

Zero Gravity ist ein gut gemachter actiongeladener Roman mit keinem großen Tiefgang, und doch kann er gut unterhalten.