Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Belfaldar der Bodenwischer

Belfaldar der Bodenwischer

Quellen:

RPHB: Revised Players Handbook; FRCS/VRKS: Forgotten Realms Campaign Setting; UE: Unapprochable East; RoF: Races of Faerun; MaF: Magic of Faerun, CW: Complete Warrior,  A&EG: Arm’s and Equipment Guide; S&F: Schwert und Faust/Sword&Fist

 

Name: Belfaldar

Lieblingszitat: Bleib unten!

Volk: Mensch aus Damara

Gesinnung: Chaotisch Gut

 

Grundwerte (32 Point-buy):

Stärke: 18 (16); Geschicklichkeit: 14 (6); Konstitution: 14 (6);

Intelligenz: 8 (0); Weisheit: 12 (4); Charisma: 8 (0)

 

Konzept:

Es geht bei diesem Konzept darum den Bonus bei dem Kampfmanöver „Zu Fall zu bringen“ zu maximieren. Am besten dazu eignet sich hierbei der Barbar, da er meist eine hohe Stärke hat, die sich im Kampfrausch nochmals erhöht. Natürlich wirkt sich auch die Größenkategorie des Charakter positiv auf die Fähigkeit aus, zusätzlich kommt einem Barbaren, der Mitglied der Wolf-Berserker-Lodge ist, zu Gute das er einen Bonus auf alle Checks beim zu Fall bringen erhält und das Talent Verbessertes zu Fall erlangen kann. Weiter baut das Konzept auf der Waffe Kettendolch (Chain&Dagger aus dem A&EG/S&F) auf.

 

Stufe 1 (Barbar:1)

Belfaldar kommt ursprünglich aus Damara und hat Riesenblut in seinen Adern, lebt aber schon länger in Rashemen und ist stolzes Mitglied der Wolf-Berserker-Loge.

Er wählt die Talente Jotunbrud (RoF) und Wolf Berserker (UE)Außerdem hat er noch 2 Ränge in Wissen(Lokales[Rashemen]) erworben, damit er sich für das Wolf Berserker Talent qualifiziert. Ist es nicht erlaubt sofort Mitglied der Wolf Berserker Loge zu sein, muß Belfaldar dieses Talent etwas später nehmen (Stufe 2 oder sobald der SL ihm dies erlaubt).

Als Waffe wählt er anfänglich eine beliebige Waffe mit der er Gegner zu fall bringen kann. Des weiteren sind 3 Ränge in Handwerk (Waffenschmied) Pflicht, damit er später die Vorraussetzung für den Meister exotischer Waffen (CW) erfühlt, außerdem ermöglicht ihm dies später, wenn er die Fertigkeit noch etwas steigert, sich seinen eigenen Kettendolch herzustellen, falls es zu Probleme geben sollte einen käuflich zu erwerben.

Bereits jetzt hat Belfaldar einen Bonus auf alle Trip-Versuche von + 12 (+14 im Kampfrausch). Zum Vergleich ein Oger hat lediglich + 9 auf alle Trip-Versuche und ein Feuerriese kommt genau auf +14.

 

Stufe 2 (Barbar:1/Kämpfer:1)

Nun wählt er noch das Talent Verbessertes zu Fall bringen (Improved Trip). Er kann dieses Talent er dank des Talentes Wolf Berserker Lodge (UE) problemlos nehmen (ohne die normale Voraussetzung Defensive Kampfweise/Combat Expertise und IN:13 zu erfüllen). Er erhält nun weitere  +4 auf alle Checks um einen Gegner zu Fall zu bringen (+16 /+18 im Kampfrausch). Damit hat Belfaldar einen besseren Wert als die meisten großen zweibeinigen Gegner wie z.B. Feuerriesen.

 

Stufe 3 (Barbar:1/Kämpfer:2)

Auf dieser Stufe wählt Belfaldar als Talente nun noch Zerstörerischer Kampfrausch (Destructive Rage aus CW) und Umgang mit exotischer Waffe „Kettendolch“. Die Waffe Kettendolch erlaubt einen Gegner zu Fall zu bringen und gewährt einen dabei auch noch ein +2 Bonus auf die konkurrierenden Würfe. Damit steigt sein Bonus auf alle Checks einen Gegner zu Fall zu bringen im Kampfrausch auf +20, genauso hoch wie der eines Wolkenriesen. Die meisten Gegner der Größenkategorie „Riesig“ können von Belfaldar mit mindestens 50% Chance zu Fall gebracht werden. Man beachte Belfaldar ist gerade erst Stufe 3. Er sollte problemlos alle Wesen die einen HG von 1-8 haben zu Fall bringen können, da diese kaum mehr als +10 auf ihre Checks erhalten, um dies zu verhindern.

Im Prinzip ist das Konzept bereits jetzt schon extrem ausgereizt. Man kann das ganze aber noch weiter optimieren. Allerdings macht man kaum einen Fehler, wenn man von nun an nur noch Barbaren- oder Kämpfer-Stufen nimmt und jeweils die Talente seiner Wahl.

 

Stufe 4 (Barbar:1/Kämpfer:3)

Belfaldar steigert seine Stärke auf 19.

 

Stufe 5 (Barbar:1/Kämpfer:4)

Jetzt wählt er das Talent Heftiger Angriff (Power Attack).

 

Stufe 6 (Barbar:1/Kämpfer:5)

Nun wählt er das Talent Einschüchternder Kampfrausch (Intimidating Rage aus CW)

 

Stufe 7 (Barbar:1/Kämpfer:6)

Nun wählt Belfaldar das Talent Doppelschlag (Cleave)

 

Stufe 8 (Barbar:1/Kämpfer:6/Rasender Berserker:1)

Die Stärke wird auf 20 gesteigert

So nun ist Belfaldar zum Rasenden Berserker (Frenzied Berserker aus CW) geworden und kann sich in eine Raserei (Frenzy) steigern die +6 ST bringt und seine Möglichkeiten Gegner zu Fall zu bringen noch einmal verbessert.

Sein Bonus auf alle Checks einen Gegner zu Fall zu bringen liegt nun im Kampfrausch und Raserei bei +24 (+5ST, +2Kampfrausch, +3Raserei, +12 Talente, +2Waffe)

 

Stufe 9 (Barbar:1/Kämpfer:6/Rasender Berserker:2)

Für die Prestige Klasse Meister der exotischen Waffen (Exotic Weapon Master aus CW) braucht Belfaldar nun den Waffenfokus (Kettendolch).

 

Stufe 10 (Barbar:1/Kämpfer:6/Rasender Berserker:2/Meister der exotischen Waffen:1)

Mit dem Erreichen der Prestige Klasse Meister der exotischen Waffen, wählen wir nun als „Exotic Weapon Stunt“ noch „Trip-Attack“, welches uns im Umgang mit dem Kettendolch nochmals einen + 2 Bonus auf alle Checks gibt, um einen Gegner zu Fall zu bringen. Der Gesamtbonus liegt nun bei maximalen +26.

 

Damit ist nun das Maximum praktisch erreicht, man kann den Bonus auf alle Checks den Gegner zu Fall zu bringen mit einer „Tentacled Hide Armor“ aus dem Buch Underdark auf +22 steigern, dazu braucht man aber noch ein weiteres Talent, da es sich um eine exotische Rüstung handelt..

 

Ausblick:

 

Stufe 20 (Barbar:3/Kämpfer:6/Rasender Berserker:10/Meister der exotischen Waffen:1)

Zwischenzeitlich (auf der 12.Stufe) hat sich Belfaldar noch das Talent Umgang mit exotischer Rüstung (Tentacled Hide) zugelegt. Auf Stufe 15 wählt er den Umgang mit der exotischen Waffe „Two Ball Bolas“ (RoF) und auf Stufe 18 dann noch Schnelle Waffenbereitschaft (Quick Draw). So kann Belfaldar nun sogar mit den Bolas einer Fernkampfwaffe seine Gegner zu Fall bringen.

Die Stärke wurde auf Stufe 12, 16 und 20  auf 23 gesteigert.

Nun hat sich Belfaldar auch noch mit einigen wenigen feinen magischen Sachen eingedeckt, wie einem magischen Kettendolch mit der Sweeping-Verzauberung (Marktpreis +1) (MaF/A&EG),sie gibt noch mal weitere +4 auf alle Checks den Gegner zu Fall zu bringen, einen Gürtel der Riesenstärke + 6 und irgendwie ist er auch noch an einen +5 innewohnendent Bonus auf die Stärke herangekommen ☺. Seine Stärke beträgt 34 und sein Bonus auf alle Checks einen Gegner zu Fall zu bringen beträgt nun +41 (+11 Stärke, +2 Kampfrausch, +5 Höhere Raserei, +12 Talente, +2 Waffe, +4 Sweeping, +2 Exotic weapon stunt „Trip-Attack“, +2 Rüstung)

Zum Vergleich die Tarraske bekommt auf bei einem Abwehrwurf gegen den Versuch sie zu Fall zu bringen +37 (+17 ST/+16 Colossal/+4 weil vier Beine) auf den Check.

 

Schwächen:

Alles was zu Fall gebracht werden kann, kann Belfaldar auch mit hoher, wenn nicht sogar mit fast absoluter Wahrscheinlichkeit auch zu Fall bringen. Demnach scheiden nur Wesen aus die Fliegen oder Wesen wie Schleime oder ähnliches, die man nicht zu Fall bringen kann.

 

 

 

© Gregor Schultz