Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dark Sun - Under the Crimson Sun
Bewertung:
(3.5)
Von: Sören Kohlmeyer
Alias: fastfox
Am: 09.01.2012
Autor:Keith R.A. DeCandido
Typ:Roman
Setting:Dark Sun
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5797-2
Inhalt:308 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Aufmachung & Gestaltung

Ein düsteres Cover zeigt einen der Hauptcharaktere beim Kampf in der Arena. Auch wenn die Tribünen vom Stil her gut nach Athas passen, unterscheiden sie sich merklich von der Beschreibung im Buch selbst.

 

Neben einer Karte auf den ersten Seiten, sind die einzelnen Kapitelüberschriften und Unterkapitel, wie auch schon im letzten Dark Sun Roman, mit einer stilisierten Dunklen Sonne versehen. Wie mittlerweile wohl üblich gibt es einige Seiten Werbung.

 

Lektorat & Stil

Da mir weder Fehler noch sonstige Patzer aufgefallen sind, wurde am Lektorat im Vergleich zum letzten Dark Sun Roman deutlich gearbeitet und das ist gut so.

 

Die Kunst zuerst eine Situation aus der Sicht eines Charakters zu beschreiben und dann das Geheimnis dahinter aus der Sicht eines anderen Charakters zu enthüllen, beherrscht der Autor wirklich gut. Gerade am Anfang des Buches kommt es immer wieder zu kurzweiligen Wendungen die vor allem die Motivation der Charaktere beleuchten. Die beiden Haupthandlungsstränge steuern, langsam Fahrt aufnehmend, auf ein Finale zu, welches konsequent umgesetzt wurde.

 

Einzig der Teil der sich um die Abyssal Plague dreht wirkt etwas fehl am Platze. Dass dieses „Ereignis“ alle Welten des D&D Universums betrifft, ist sicherlich ein interessantes Konzept, aber in diesem Falle fügt sich die Idee dahinter nicht fugenlos in die Geschichte ein und sorgt, zumindest bei mir, für etwas Irritation.

 

Inhalt

Der erste Handlungsstrang dreht sich um drei Krieger, die ihre Keramikmünzen mit der Bewachung von Karawanen verdienen. Dummerweise stehen sie momentan ohne Reittiere da, da diese beim Glücksspiel verloren gingen. Nachdem sie sich zu Fuß auf den Weg gemacht haben, geraten sie zuerst in einen Angriff von Wüstenräubern den Fehrd nicht überlebt. Bei einem nächtlichen Angriff auf die Karawane der sie sich angeschlossen haben, wird Rol von einer Macht besessen die nicht von dieser Welt stammt. Und zu guter Letzt landet dieser mit seinem Kumpel Gan in den Fängen von Sklavenjägern für die Arenen von Urik.

 

Zeitgleich verkauft die Schwester von Gan zusammen mit ihrer „Familie“ von fahrenden Händlern einem leichtgläubigen, reichen Kunden eine Schatzkarte. Dass diese eine Fälschung ist, wird dieser erst viel später feststellen und dass dies die Rache für sein Verhalten gegenüber einer befreundeten Händlerin war, vermutlich nie. Als Gan nicht wie verabredet zum Treffen erscheint, macht sich seine Schwester sorgen und kann ihre „Familie“ dazu überreden nach ihm in der Arena von Urik zu suchen. Dort angekommen beginnen sie ein Spiel mit dem Hexerkönig, das gefährlicher ist als die meisten es jemals wagen würden, um Gan und Rol aus der Arena zu befreien.Am Ende müssen sie auch noch die Welt vor einer Plage retten, die versucht über Rol in die Welt der dunklen Sonne zu gelangen.

 

Fazit

Ein solider Dark Sun Roman, der vor allem die Welt der fahrenden Händler ausführlich beleuchtet. Wer allerdings einen tiefen Einblick in die Welt der Arenakämpfer erwartet, der wird entäuscht, denn dies wird eher nebensächlich behandelt. Die Geschichte hätte sicherlich auch ohne den Teil der zur Abyssal Plague gehört sehr gut funktioniert und wäre vielleicht dadurch noch etwas runder geworden, aber auch so ist das Buch einen Blick wert.