Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Aurora Teagarden 2 - Knochenerbe
Bewertung:
(2.5)
Von: Blutschwinge
Alias: Blutschwinge
Am: 12.01.2012
Autor:Charlaine Harris
Übersetzer:Dorothee Danzmann
Typ:Roman
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:978-3867620994
Inhalt:224 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Inhalt

Knochenerbe ist der zweite Roman aus der Aurora „Roe“ Teagarden Reihe und spielt einige Zeit nach dem Auftaktroman „Echte Morde“.

Nach dem Tod ihrer Freundin Jane vermacht diese Roe ihr Haus und Vermögen (welches nicht gering ist), allerdings vermacht sie ihr auch ein Geheimnis. In ihrem Haus ist der Schädel eines Menschen versteckt, der offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben ist. Zuerst glaubt Roe, ihre Freundin sei nicht nur eine nette ältere Dame gewesen, sondern auch eine Mörderin. Jedenfalls möchte Roe die Geschichte hinter dem Fund ergründen. Als sich herausstellt, dass Jane den Schädel zwar versteckt hat, den oder die Unbekannte jedoch nicht selbst ermordet hat, macht sich Roe auf die Suche nach dem wahren Mörder und der Identität des Opfers.

 

Der zweite Roman wird ebenfalls aus der Perspektive von Aurora Teagarden erzählt, im selben teilweise skurrilen Stil. Allerdings hat man hier, im Unterschied zum ersten Band, keinen wirklichen Krimi vor sich. Zwar dreht sich die Geschichte um den Schädel und dessen Geschichte, dies ist jedoch eher als Kulisse zu verstehen, vor der wir alles über Auroras Gedankenwelt zu Kleidung, Männern und den diversen Menschen aus ihrer Umgebung erfahren. Zwar schreibt die Autorin durchaus unterhaltsam, allerdings fragt man sich doch mit der Zeit, ob man all diese Einzelheiten lesen möchte. Der Krimi plätschert dann so vor sich hin, ohne das die Protagonistin selbst viel zu dessen Aufklärung tun muss.

 

Übersetzung und Lektorat

Die deutsche Übersetzung ist wieder gut gelungen und die witzige, leichte Sprache wurde gut eingefangen.

 

Fazit:

Für Leser, die einen Krimi erwarten, wird dieses Buch zu einer Enttäuschung. Es gibt zwar ein Opfer und ein Geheimnis, aber dies dient eher als Kulisse für die skurrilen und teils sehr oberflächlichen Innenansichten der Protagonistin zu den Themen Kleidung, Männer und Liebschaften. Die Geschichte ist jedoch unterhaltsam und leicht geschrieben, und wer Spaß an diesen Themen hat, kann durchaus bei diesem Band zugreifen.