Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Eragon Box
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 04.02.2012
Autor:Christoph Paolini
Typ:Hörbuch
Verlagcbj / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-8371-0931-3
Inhalt:63 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 4600 Minuten
Preis:79,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Das Vermächtnis der Drachenreiter

Eragon ist ein 15-jähriger Junge, der mit seinem Onkel und seinem Cousin am Rande eines kleinen Dorfes im Palancar-Tal lebt, einer kleinen Region der Welt Alagaesia, welche von Menschen, Zwergen, Elfen und anderen Kreaturen bewohnt wird. Als Eragon wieder einmal auf der Jagd ist, nimmt er einen großen, blauen Edelstein, der plötzlich aus dem Nichts vor ihm aufgetaucht ist, an sich. Schon bald entpuppt sich dieser Edelstein als was ganz Anderes – einem Drachen-Ei – denn eines Nachts schlüpft plötzlich ein kleiner blauer Drache aus dem „Stein“. Als er den jungen Drachen mutig berührt, baut er damit eine geistige Verbindung zu dem Tier auf und ist von da an ein Drachenreiter. Allerdings sind diese schon seit vielen Jahren ausgerottet, denn der derzeitige Herrscher Galbatorix, der selbst einst ein Drachenreiter war, hat sie alle vernichtet. In den ersten Wochen versteckt Eragon den Drachen, den er Saphira tauft, doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse, als zwei der gefürchteten Ra’zacs ins Dorf kommen und nach dem Stein fragen und kurze Zeit später den Bauernhof von Eragon’s Onkel niederbrennen und den Onkel töten. Eragon schwört Rache und will die bösen Ra’zacs verfolgen. Dabei bekommt er Hilfe von Brom, einem alten Geschichtenerzähler, der schon vorher erstaunlich viel über die Drachen wusste und Eragon viele Informationen gegeben hatte. Brom begleitet den Jungen und seinen Drachen und bringt ihm vieles bei. Schon bald verlassen die drei das Palancar-Tal und befinden sich auf einer weiten Ebene, und von da an geht die Geschichte erst richtig los. Die Drei kommen in ein kleines Dorf, das von den bösen Urugals überfallen wurde, und dort muss sich Eragon zum ersten Mal gegen zwei der Kreaturen behaupten. Dabei entdeckt er zufällig, dass er die Kraft hat, Magie zu wirken, und Brom unterweist ihn nach und nach auch in dieser Kunst, denn wie sich herausstellt, ist Brom nicht nur Geschichtenerzähler, sondern ebenso Magier. Die drei Gefährten ziehen in Richtung Dras-Leona, dem Ra’zac Hauptquartier, und auf dem Weg dorthin schließt sich ihnen der Krieger Murtagh an, der ebenso ein Hühnchen mit den Ra’zacs zu rupfen hat. Doch bei einem Hinterhalt wird Brom getötet. Doch kurz vorher eröffnet er Eragon, dass er selbst ein Drachenreiter war, der seinen Drachen verloren hat. Eragon muss ihm versprechen, auf Saphira aufzupassen. Jetzt spitzen sich die Ereignisse zu, denn König Galbatorix hat spitz gekriegt, dass es einen neuen Drachenreiter gibt, der seine Herrschaft bedrohen könnte, und setzt alles daran, den Jungen aufzuspüren. Auf ihrer Flucht treffen die Gefährten auf die Varden, diejenigen, die den bösen König stürzen wollen, dort klärt sich auch, wie Eragon an das Ei und den Drachen gelangt ist, und er tritt gegen den bösen Herrscher an. Doch sein Abenteuer ist damit nicht zu Ende…

 

Der Auftrag des Ältesten

Eragon ist aus der Schlacht mit dem bösen Galbadorix erfolgreich als Sieger hervorgegangen (das war am Ende des ersten Bandes) und hat sich so als Drachenreiter bewiesen. Doch seine Ausbildung ist noch längst nicht abgeschlossen, und nach einer Entführung, in dessen Verlauf der Anführer der Rebellen, Ajihad, ums Leben kommt, schickt dessen Tochter und Nachfolgerin Nasuada Eragon zu den Elfen nach Ellesmera. Während er dort ausgebildet wird, gerät sein Cousin Roran im Dorf Carvahall mit den Raa’zac aneinander, die das Dorf belagern und seine große Liebe entführen. Roran macht sich letztendlich mit einigen anderen Dorfbewohnern auf den Weg, die Varden (Rebellen) zu finden. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen, denn die Spannung soll ja erhalten bleiben.

 

Die Weisheit des Feuers

Die Schlacht auf den brennenden Steppen ist vorbei, und die Rebellen haben mit knapper Not gewonnen. Ohne Eragons Cousin Roran und seine Truppen wäre Galbatorix Armeen wohl der endgültig vernichtende Schlag gegen die Varden gelungen. Und das wissen Eragon und Saphira ebenso wie Varden nur zu gut.

Als Dankeschön unterstützt der Drachenreiter seinen Cousin bei seinem Feldzug gegen die Ra’zac, die dessen Verlobte Katrina verschleppt haben. Eine waghalsige Rettungsmission beginnt, die nur zwei Ziele hat: die Ra’zac zu vernichten und Katrina zu befreien. Doch auch Katrinas Vater Sloan, der sein Dorf verraten hat, befindet sich in der Gewalt der Ra’zac, und Eragon muss entscheiden, was mit ihm geschieht.

Doch der Kampf gegen die Ra’zac ist nicht Eragons einzige Aufgabe. Seine Ausbildung bei den Elfen ist noch nicht abgeschlossen, und er muss zum schönen Volk zurückkehren, um das Versprechen, das er seinem Meister gegeben hat, zu erfüllen, und seine Ausbildung abschließen. Das Problem dabei ist jedoch, dass Nasuada und die Varden nicht auf den Drachenreiter und seinen Drachen verzichten können, gerade in dieser schweren Zeit nicht. Eragon steckt in einer Zwickmühle, denn auch wenn er seinem Meister ein Versprechen gegeben hat, so hat sein Treueschwur gegenüber Nasuada immer noch Bestand…

 

Passend zur Veröffentlichung des vierten und letzten Bandes von Eragon hat der Verlag nun auch die ersten drei Bände als Hörbuch in einem schönen Schuber zu einem günstigeren Preis veröffentlicht.

Man erhält die Lesung der drei Romane, die einen in unterschiedlich starken Form begeistert. Teil eins ist mit Sicherheit eines der gelungenen Fantasydebütwerke der letzten Jahre. Mit Teil zwei ging es nun schon etwas abwärts, ehe man den dritten Band frustiert ob des offenen Endes zur Seite gelegt hat und somit noch einen weiteren Band lesen sollte.

 

Die Lesung an sich ist eine ungekürzte Version und wird von Andreas Fröhlich gesprochen. Die Stimme kennt man und hat man, wenn man in meinem Alter ist, unzählige Male bei den Drei? gehört. Aber auch als Synchronsprecher und als Hörbuchsprecher kennt man ihn. Auch diesmal gelingt es ihm, die Figuren lebendig werden zu lassen und eine sehr gute Atmosphäre zu erzeugen.

 

Fazit:

Die Eragon Box ist ein schönes Werk für Freund der Bücher.