Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Weltennebel 3 - Im Schatten der Dämonen
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 17.04.2012
Autor:Aileen P. Roberts
Typ:Roman - Fantasy
VerlagGoldmann / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-47590-2
Inhalt:672 Seiten, Softcover
Preis:12,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was bisher geschah:

Die Hauptfigur Darian Drake studiert in London und meint ein ganz normaler Student zu sein, doch dem ist nicht so. Sein wohlhabender Adoptivvater sorgt dafür, dass er im Mittelpunkt steht und die Mädchen ihn mögen. Eigentlich scheint alles perfekt zu sein, wenn die Frage nicht an ihm nagen würde, was aus seinen leiblichen Eltern geworden ist und wer sie waren.

Auf einer Studienreise nach Schottland lernt er seine Kommilitonin Mia besser kennen, und es zeigt sich, dass sie nicht nur hübsch, sondern auch intelligent ist. Schließlich eröffnet sie Darian, dass er von einer anderen Welt stammt und durch ein magisches Portal auf diese Welt gekommen ist. Seine Familie fiel einer Verschwörung zum Opfer, und in einer gewagten Aktion gelang es dem Hofmagier und seiner Mutter, ihn durch ein Portal nach London zu bringen.

Doch nun ist Eile geboten. Denn nur bis zum fünfundzwanzigsten Lebensjahr kann Darian die Königsweihe empfangen, sonst sind alle Ansprüche verloren.

Gemeinsam mit Mia macht sich Darian daran, einen Weg in die andere Welt Albany zu finden, und es gelingt ihm auch, den Thron zu besteigen. Doch durch Missgunst und Verrat schaffen es seine Feinde, die er eigentlich für Freunde und Vertraute hält, ihn zu stürzen. Das Volk hält ihn für tot, und seinen Feinden gelingt es, auch noch seinen Ruf zu zerstören.

Nur Mia hält zu ihm, und so können er und sein ebenfalls inhaftierter Bruder Atorian fliehen. Ihr Ziel ist die Insel, auf der Darian zum König geweiht wurde. Doch die Drachen sind nicht dort, und von dem Orakel erhalten sie den Hinweis, dass nur noch die Dunkelelfen dem jungen König helfen können, doch diese sind zu ihm gar nicht freundlich eingestellt.

 

Was gesehen wird:

Der Thron von Northcliffe: Seit Darian, einst Student in London, durch ein magisches Portal seine eigentliche Heimat Albany betrat, führt er einen erbitterten Kampf um sein Erbe. Sein Gegenspieler, der Zauberer Samukal, verfügt über eine scheinbar unbesiegbare Waffe: Dämonen aus dem Zwischenreich, beschworen durch eine mächtige Formel. Doch dann verliert Samukal die Kontrolle über sie, und Albany versinkt im Chaos. Nur wenn es Darian gelingt, an der Seite seiner treuen Freunde und seiner großen Liebe die aus Albany verschwundenen Drachen zurückzuholen, wird seine Welt überleben ...

 

Mit „Im Schatten der Dämonen“ schließt die Autorin Aileeen P. Roberts ihre Weltennebel-Trilogie gelungen ab. Nachdem man in den beiden vorherigen Bände bereits die Welt von Albany sehr gut kennen lernen konnte, ist es nun wie ein Wiedersehen von altem Bekannten. Auch die Charaktere sind alle Bekannte, und so kann man sich richtig auf die spannungsgeladene Handlung konzentrieren. Dabei gelingt es der Autorin einmal mehr, den Leser in ihren Bann zuziehen. Man leidet mit den Helden und schmunzelt an der ein oder anderen Stelle.

Schließlich kommt es zum großen Finale um den Thron von Northcliff, und bevor es zur großen Schlacht kommt, gibt es zunächst kleinere Kämpfe, die aber gut beschrieben werden. Beteiligt sind die unterschiedlichen Völker des Landes, und zunächst belauert man sich noch argwöhnisch, ehe man sich gegen den Feind stellt.

 

 

Fazit:

„Im Schatten der Dämonen“ ist ein gelungener Abschluss des Zyklus, der angenehm geschrieben ist und so sich flüssig lesen lässt.