Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Alterra 3 - Der Krieg der Kinder
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 30.04.2012
Autor:Maxime Chattam
Typ:Roman - Fantasy
VerlagPan Verlag
ISBN/ASIN:978-3-426-28307-3
Inhalt:432 Seiten, Hardcover
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der Krieg der Kinder führt Maxime Chattam seine drei jungen Helden mutig durch weitere Gefahren -und in die große, alles entscheidende Schlacht.

Ein grauenvoller Orkan hat die Welt, die sie kannten, in eine andere verwandelt, und seitdem ist für die Freunde Matt, Ambre und Tobias nichts mehr wie vorher. Seit einer halben Ewigkeit irren die drei mit anderen Kindern durch den Blinden Wald. Ständig sind sie auf der Flucht, ständig leben sie in Angst.

Nach Tobias' Verschwinden setzen Matt und Ambre ihren Weg und die Suche nach ihm fort. Einmal mehr geraten sie dabei ins Visier des grauenhaften Torvaderons, dessen wahre Identität sich ihnen letztendlich offenbart. Auch Königin Malronce und ihre unerbittlichen Soldaten setzen den Jugendlichen zu. Ein harter Kampf steht ihnen bevor. Entweder sie kämpfen, oder sie werden sterben. Während die Gemeinschaft der Kinder einen Schlachtplan entwirft, versuchen Matt und Ambre die geheimnisvolle Karte, die Ambre auf ihrem Körper trägt, zu entschlüsseln. Nur wenn es gelingt, ihr Rätsel zu lösen, kann es für das Leben auf Erden eine neue Chance geben ..

 

Alterra – Der Krieg der Kinder ist der letzte Band der Alterra-Trilogie vom Maxime Chattam. Die Handlung schließt sich nahtlos an den vorherigen Band an, und so ist man sofort wieder in der Welt von Alterra. Mit einem großem Tempo und einigen Wechseln der Handlungsorte gelingt es dem Autor, den Leser sofort in den Bann zu ziehen.

Dabei gelingt es ihm, die drei Hauptfiguren reifer und „erwachsener“ werden zu lassen. Ein Prozess, den man in den vorherigen Bänden schon beobachten konnte und der nun konsequent und logisch fortgesetzt wird. Ins Besondere Matt hat sich verändert, und so überrascht er immer wieder durch emotionale Regungen, die man im ersten Band nicht vermutet hätte. Auch seine Beziehung zu Ambre erreicht eine weitere Stufe.

Die Lage für die Pans ist hingegen nicht so rosig, und doch gelingt es immer wieder, mit neuen und innovativen Ideen eine Rettung möglich erscheinen zu lassen.

Aber der Weg dahin ist steinig, und im Vergleich zu den anderen Bänden ist die Handlung brutaler. So sterben Pans, und auch die Gefährten müssen Verluste hinnehmen.

 

Aber die Spannung steigt immer weiter, und ab der Mitte des Buches, wenn sich beide Seiten zum Krieg aufstellen, ist man so gefesselt, dass man das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen möchte. Und dann kommt ein Ende, mit dem man so nicht gerechnet hat.

 

 

 

Fazit:

Der Krieg der Kinder ist ein gelungener Abschluss der Reihe, und insgesamt ist Alterra ein lesenswerter Zyklus.