Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Farlander 2 - Im Auftrag der Rache
Bewertung:
(2.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 31.05.2012
Autor:Col Buchanan
Typ:Roman - Fantasy
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-453-53371-4
Inhalt:688 Seiten, Softcover
Preis:9,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Seit Jahrzehnten werden die Herzlande vom Heiligen Reich von Mhann belagert. Inmitten der Kämpfe und politischen Intrigen steht ein mysteriöser Orden mit einem blutigen Geheimnis -die Röschun, Kriegermönche und Assassinen, die im Auftrag der Mächtigen Schutz bieten und Blutrache verüben.

Als Nico, der junge Schüler des Kriegermönches Asch, bei der Ausführung einer Vendetta ermordet wird, bricht für Asch eine Welt zusammen.

Sein Leben lang hat er für die Freiheit der Menschen und für die heiligen Prinzipien der Röschun gekämpft, doch nun ist das Maß voll. Asch kann den scheinbar unaufhaltsamen Vormarsch der Invasionsarmee und die grausamen Verbrechen, verübt im Namen der Kaiserin von Mhann, nicht länger hinnehmen. Er begibt sich erneut auf den Pfad der Rache - doch diesmal steht alles auf dem Spiel. Zusammen mit einer kämpferischen jungen Frau versucht Asch, in das Zentrum der Macht vorzudringen und das größte Imperium der Welt ein für alle Mal zu vernichten ...

 

Im Auftrag der Rache spielt direkt nach dem ersten Roman der Farlander Reihe, daher sollte man diesen Roman gelesen haben, bevor zu diesem Band greift.

Wer jetzt erwartet hat, Asch auf seinem Rachefeldzug zu begleiten, der hat sich getäuscht. Der Autor schlägt einen ganz anderen Weg ein und berichtet erst einmal über andere Figuren. Da gibt es Che, der als Diplomat/Attentäter für die Kaiserin von Mhann arbeitet und früher wie Asch zu den Röschun gehörte, sie aber verriet. Die junge Löckchen spielt eine Rolle, und ihr Leben wird geschildert. Auch General Glaub, der die Truppen der Gegenseite anführt, gerät in den Mittelpunkt. So vergehen fast zweihundert Seiten, ehe man überhaupt mal wieder auf Asch trifft und ehe die Handlung überhaupt an Fahrt gewinnt. So plätschert das alles so dahin. Es werden Figuren aufgebaut, die man nachher nicht mehr trifft als Leser und Hintergründe beschrieben, die aber für die Handlung des Buches nicht von Bedeutung sind.

Auch vermisst man Charaktere, die im ersten Band mit Asch zusammengearbeitet haben. Sie werden nur zu Beginn kurz erwähnt, und ganz am Ende haben sie wieder einen kurzen Auftritt.

 

Ungefähr in der Mitte des Buches, wenn die Invasion in Mhann startet, kommt langsam Spannung auf. Bis dahin hat man noch einige weitere Figuren kennengelernt und weiß noch nicht so recht, was man mit ihnen anfangen soll. Doch die Spannung und das Tempo steigen, und auch Asch tritt wieder vermehrt in Aktion. Zum Ende überschlagen sich dann die Ereignisse, und die teilweise sehr gut aufgebauten Figuren sterben, verschwinden oder werden gar nicht mehr erwähnt. Was aber sicher ist, es ist genug Stoff für einen weiteren Band da.

 

Fazit:

Im Auftrag des Rache hat mich lediglich in der zweiten Hälfte des Buches noch fesseln können. Die erste Hälfte ist zwar gut geschrieben, doch die Zahl der Schicksale und Figuren ist zu hoch und wie teilweise lieblos der Autor mit ihnen im zweiten Teil des Buches umgeht, ist schon bedauerlich.