Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Castle - Derrick Storm Trilogy
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 26.11.2012
Autor:Richard Castle
Typ:eBook
Setting:Moderne Welt
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-062-0
Inhalt:Ca. 100 Seiten je Buch, nur als eBook
Preis:je 1,99
Sprache:Deutsch

Diese Review umfasst die komplette Derrick Storm Trilogy, die aus den drei Kurzgeschichten "A Brewing Storm", "A Raging Storm" und "A Bloody Storm" besteht.

 

Inhalt:

Als Derrick Storm die CIA verlassen musste, konnte er nicht einfach in Rente gehen … Er musste seinen eigenen Tod vortäuschen. Doch als sein ehemaliger Chef einen alten Gefallen einfordert, der Storm aus dem Ruhestand und wieder nach Washington bringt, weiß er, dass mehr auf dem Spiel stehen muss als das Leben eines Senatoren Sohns der entführt worden ist. Um die Entführung aufzuklären, arbeitet Storm neben und nicht unbedingt mit der attraktiven FBI-Ermittlerin April Showers. Er muss ein verwirrendes Chaos aus willkürlichen Notizen und einem komplizierten Netz persönlicher Beziehungen und internationaler Politik klären. Das Kidnapping kann er aufklären, aber dennoch braut sich am Horizont ein Sturm zusammen, denn hinter der ganzen Sache steckt viel mehr und schon bald ist Storm nicht nur einem Killer auf der Spur, sondern auch noch geschätzten 60 Millarden Dollar in Gold, die aus alten russischen KGB-Beständen stammen sollen. Ein Wettlauf beginnt, denn nicht nur die amerikanische Regierung hat Interesse an dem Gold...

 

Schreibstil & Artwork:

Die TV Serie "Castle" läuft seit einigen Jahren mit sehr großen Erfolg. Dabei dreht sich alles um den fiktiven Schriftsteller Richard Castle, der einer Polizeieinheit als Berater zur Seite gestellt wird, weil er eine authentische Romanreihe darüber schreiben möchte. Dadurch kommt die "Nikki Heat" Reihe zu Stande. Interessanterweise haben die Macher hinter der Serie diese Romane tatsächlich schreiben lassen - aber das ist eine andere Geschichte (es gibt Reviews zu den ersten Romanen hier im Gate). Bevor Richard Castle in der TV-Serie nämlich die Nikki Heat-Reihe in Angriff genommen hat, wurde er mit seiner "Derrick Storm" Reihe erfolgreich und berühmt. Und auch dazu haben die hellen Köpfe hinter dem Castle-Franchise Geschichten schreiben lassen, zwar vorerst nur drei Kurzgeschichten, aber immerhin. Diese wurden kürzlich als eBooks bei Cross-Cult auch in Deutsch veröffentlicht und sind einzeln erhältlich (über diverse eBook Anbieter), da die Stories aber aufeinander aufbauen und zeitlich direkt aneinander hängen, behandelt diese Review - wie oben bereits erwähnt - alle drei Kurzgeschichten.

 

Wer als Castle-Fan nun denkt er bekommt mehr Nikki Heat Stuff vorgelegt, der irrt sich - dafür muss er zu den besagten Nikki Heat Romanen greifen, von denen es mittlerweile immerhin drei in Deutsch gibt - denn Derrick Storm ist gänzlich anders. Hier geht es um einen CIA-Agenten und zwar einem der Besten (natürlich), der eigentlich Tod geglaubt war und nun wieder in einen komplizierten Fall hineingezogen wird, weil er seinem ehemaligen Boss einen Gefallen schuldet. Klingt zunächst sehr klischeehaft und ist es erst einmal auch, zumindest soweit es den ersten Teil der Trilogy "A Brewing Storm" angeht, denn hier sieht die Story noch nach einem einfachen Entführungs-Agenten-Krimi aus, auch wenn das nicht heißt, das der Plot langweilig wäre, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Schon auf diesen ersten 100 Seiten merkt man, dass die Handlung flott und rasant ist und den Leser sehr schnell fesseln kann. Schnell wird klar, dass es sich nicht um eine einfache Entführung handelt, sondern sehr viel mehr hinter der ganzen Sache steckt; das der Senator dessen Sohn entführt wurde, viel tiefer in die Angelegenheit verstrickt ist, als er zunächst zugeben will. Letztendlich möchte ich an dieser Stelle aber nicht zu viel verraten, denn das würde doch enorm viel Spannung nehmen. Aber so viel sei gesagt: über den Verlauf der drei einzelnen Geschichten, gibt es ein paar wirklich überraschende Wendungen und Ereignisse, die den gesamten Plot sehr dynamisch und spannend halten.

 

Dabei zeigt sich auch die Charakterzeichnung der verschiedenen Protagonisten - allen voran Storm und die der Agentin Showers - sehr ausgeprägt ausgearbeitet. Und auch mit dem Humor sieht es nicht schlecht aus, vor allem wenn es um die Beziehung zwischen den Beiden geht, die - wenig überraschend - offensichtlich romantischen Charakter angeht. Dennoch ist die Sache nicht so einfach und dadurch entwickeln sich als nettes Beiwerk ein paar humorvolle Situation und Dialoge. Dabei vergisst der Autor allerdings niemals den eigentlich Plot, der sich als komplexer, wenn auch letztendlich kurzer, Agenten-Thriller entpuppt. Dabei lesen sich alle drei Kurzgeschichten im Prinzip wie eine einzige zusammenhängende Story, den die nächste Episode fängt jeweils genau dort an, wo die vorige aufgehört hat. Deswegen ist es auch eigentlich totaler Quatsch, das man diese Trilogie nicht direkt als ein Buch verkauft, denn auch wenn die einzelnen Episoden in sich abgeschlossen sind, geht der übergreifende Plot eben noch weiter und man will als Leser definitiv wissen, wie es weitergeht, was noch passiert, was hinter allem steckt und ob Storm die attraktive Agentin am Ende rum kriegt.

 

Fazit:

Die drei einzelnen Kurzgeschichten um Derrick Storm, die eigentlich eine zusammenhängende Story bilden, stellen im Gesamten gesehen einen spannenden und rasanten Agenten-Thriller dar, der mit einer recht komplexen Handlung und einigen überraschenden Idee glänzen kann, die den Leser definitiv fesseln können. Auch die Charaktere werden dabei plastisch und detailliert gezeichnet und bringen der Handlung eine gehaltvolle Tiefe. Aber Fans der Castle-TV-Serie sollen gewarnt sein, denn es geht hier nicht um Nikki Heat respektive Detective Kate Beckett, sondern um des (fiktiven) Schriftstellers vorigen Held und daraus ergibt sich ein völlig anderes Setting mit völlig anderen Protagonisten, aber genau das ist was Derrick Storm ausmacht. Eigenständigkeit und spannende Agenten-Action. Die gesamte Trilogie ist sehr lesenswert, wenn man Agenten-Stories mag.