Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ziel erfasst
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 18.06.2013
Autor:Tom Clancy
Typ:Roman – Thriller
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-26826-5
Inhalt:800 Seiten, Softcover
Preis:24,99 EUR
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Jack Ryan for President!

 

Die Starbesetzung von Tom Clancy ist wieder da: Jack Ryan und John Clark sehen sich zusammen mit Jack Ryan jr. und dem übrigen Campus-Team der größten Herausforderung ihres Lebens gegenüber. Es droht nicht nur eine atomare Auseinandersetzung im Mittleren Osten, auch der Feind im Inneren rüstet sich zum Krieg mit allen Mitteln. Der spannungsreiche Technothriller schließt unmittelbar an »Dead or Alive« an, das große Comeback von Tom Clancy.

 

Jack Ryan sr. stellt sich wieder zur Wahl für das Amt des US-Präsidenten. Er will seinem Land angesichts der terroristischen Bedrohung in dessen schwerster Stunde beistehen. Allerdings hat er nicht mit der Niedertracht seiner Gegner gerechnet, die ihn mit erfundenen Vorwürfen gegen John Clark, seinen engsten Vertrauten, konfrontieren. Wer steckt hinter den zwielichtigen Operationen, die ihn und Clark zur Strecke bringen sollen? Währenddessen befasst sich der Campus – ein inoffizieller, top-secret Geheimdienst, der Jack Ryan zuarbeitet – im Nahen und Mittleren Osten mit einer brisantenm anderen Frage: Was hat ein hoher pakistanischer Militär mit russlandfeindlichen, dagestanischen Terroristen zu schaffen? Die Antwort führt schließlich zu einem verzweifelten Ringen, bei dem nichts weniger als der Weltfriede auf dem Spiel steht ...

 

Noch einmal heißt es für Jack Ryan, den nimmermüden Helden von Tom Clancy, seinen Hut in den Ring zu werfen und sich der Wahl zum Präsidenten zu stellen. Doch neben den offensichtlichen Gegnern gibt es auch eine ganze Reihe von Gegenspielern, die im Verborgenen arbeiten und das verhindern wollen. Dabei bietet Clancy seinen Lesern einen tiefen Einblick in amerikanische Wahlkämpfe und zeigt auch deren ethisch fragliche Seite, wie man mit Widersachen umgeht und sie zu Fall gebracht werden sollen. Zunächst ist aber Jack Ryan nicht das Ziel, sondern sein Freund und Vertrauter John Clark.

Unterdessen tritt Jack Ryan jr. in die Fußstapfen seines Vaters und wird Teil des Geheimdienstes. Alsbald sieht er sich einem Konflikt im Nahen Osten gegenüber. Auch zwischen Indien und Pakistan kommt es zu Spannungen, und es gilt die Verursacher zu ermitteln.

 

Tom Clancy schreibt dabei wie immer recht actionreich und sortiert alle beteiligten Figuren strikt in Gut und Böse. Dabei bietet er einen guten Einblick in die Welt der Geheimdienste und schildert sehr anschaulich das Misstrauen, was überall herrscht.

Das Tempo ist recht hoch und, obwohl das Muster das bekannt ist, folgt man fasziniert der Handlung.

Fazit:

Nachdem man schon eine Vielzahl von Jack Ryan Büchern kennt und eigentlich dachte, dass alle Geschichten erzählt sind, gelingt es Tom Clancy einmal mehr, den Leser mit einem richtig spannenden Roman zu überraschen. Ziel erfasst ist eines der besseren Bücher der Reihe.