Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Seelen
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 16.07.2013
Autor:Stephenie Meyer
Typ:Hörbuch
VerlagHörbuch Hamburg
ISBN/ASIN:978-3-86742-147-8
Inhalt:8 CD Box
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Geschichte spielt auf der Erde in der Zukunft. Seelen werden die Aliens von den Menschen genannt, die sich auf der Erde niedergelassen haben. Die Welt der Menschen hat sich dramatisch geändert, denn die Seelen leben in einem menschlichen Körper, und nach dem Tod des Wirts wird diese von sogenannten Heilern entnommen und schließlich in einem neuen Körper eingesetzt. Mit Hilfe von Kühlsystemen und Raumschiffen kann die Seele auch zu anderen Planeten gebracht werden.

 

Im Mittelpunkt der Handlung steht die neunzehnjährige Melanie Stryder, die zu den letzten freien Menschen gehört. Die Sucher - die wie man bei dem Namen schon vermuten kann - auf der Suche nach den freien Menschen sind, heften sich auch an ihre Spur, und schließlich wird Melanie doch gefangen genommen. Im Krankenhaus wird ihr nun eine Seele implantiert, doch sie wehrt sich dagegen, und statt, wie sonst aus dem Körper durch die Seele verdrängt zu werden, bleibt Melanies Ich in ihrem Körper, und die Seele mit dem Namen Wanderer wird von ihren Gefühlen und Erinnerung überwältigt.

Und so richtig kann oder will sie der Sucherin nicht helfen, die sich von Melanies Erinnerung Informationen über das Lager der richtigen Menschen erhofft.

Wanderer fühlt nach und nach immer mehr für Melanie und macht ihre Gefühle und Interessen sich zu eigenen. So spürt sie die Liebe zu Melanies Gefährten Jared und ihrem Bruder Jamie. Einen Hinweis folgend gelingt es Melanie, Wanderer zu überreden, nach den beiden zu suchen.

Doch bei der Suche verirrt sich Wanderer in der Wüste und wird halbtot von Melanies Onkel gefunden. Der bringt sie in einen großen Höhlenkomplex, in dem noch andere Menschen leben. Da man Wanderer durch die leuchtenden Augen und die Narbe im Nacken als Seele erkennen kann, wird sie eingesperrt, doch mit der Zeit freundet sie sich mit den Menschen an und kann sie überzeugen, dass sie keine Sucherin ist und erst recht nicht, dass sie die Menschen verraten will.

So nimmt sie an dem normalen Leben innerhalb der Gruppe teil und wird alsbald nur Wanda genannt. Schließlich verliebt sich Wanda in Ian, während Melanie noch Gefühle für Jared hat. Also eine ganz andere Art von Dreiecksbeziehung. Doch die Sucherin hat aber immer noch nicht aufgegeben.

 

Passend zum Filmstart hat Hörbuch Hamburg die gekürzte Lesung von dem Stephenie Meyer Roman neu herausgebracht. Ulrike Grote liest die insgesamt acht CD. Dabei gelingt es ihr, den Figuren eine eigene Note zu geben.

Während der Roman gerade zu Beginn einige Längen haben soll, gibt es das bei einer gekürzte Lesung nicht. Die Längen sind raus, und so gelingt es, einen sehr schnell in den Bann zu ziehen. Zwar ist die Sprache immer noch recht einfach und passt eher zu einem Jugendbuch, doch kann man über den Mangel leicht hinwegsehen. Die Handlung ist nicht wirklich innovativ, aber sie ist gut umgesetzt.

 

 

Fazit:

Ich hab ja schon mal eine heftige Diskussion hier im Forum mit einem Stephenie Meyer Buch ausgelöst.

Seelen ist gut gemacht, die Umsetzung als Hörbuch sehr gut, und wenn man seinen Argwohn gegen die Autorin einmal beiseite lässt, kann man Freude an dem Hörbuch haben.

Ich hatte sie auf jeden Fall.