Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Stitched 1 - Die lebenden Toten
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 21.07.2013
Autor:Garth Ennis, Mike Wolfer
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Afghanistan, Heute
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:xxx
Inhalt:180 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Stitched 1-7
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

In den Bergen Afghanistans kämpfen sich nach einem Hubschrauberabsturz drei amerikanische Soldaten und Soldatinnen ohne Essen, Wasser und Medikamente durch die unwirtlichen Berge. Doch sie treffen nicht nur auf Taliban, die diese Region kontrollieren, sondern auch auf eine Schar von zerlumpten Untoten, gegen die Kugeln nichts ausrichten ...

 

Schreibstil & Artwork:

Garth Ennis ist immer wieder für Überraschungen gut und das in mehrerlei Hinsicht. Zum Einen traut sich der gebürtige Ire immer wieder an Tabu-Themen und gehört gerade deswegen wohl zu den berühmt berüchtigtsten Comic-Autoren der jetzigen Zeit, zum Anderen zeigt sich Ennis aber auch äußerst vielfältig und flexibel, was die Thematik seiner Geschichten angeht. Gerade in der letzten Zeit sind die Unterschiede seiner Werke enorm: bekamen die Leser in "Crossed" eine nahezu sinnlos blutige apokalyptische Endzeit-Story geliefert, so war "Battler Briton" als solide Weltkriegs-Geschichte eine gänzlich andere Sache und die " "Chroniken von Wormwood" bei dem es um Satans Sohnemann geht, zeigt wieder eine komplett andere Thematik.

Im Falle von "Stitched" mischt der irische Autor ein paar Elemente miteinander und präsentiert eine recht komplexe und tiefgehende Geschichte, bei der es um einen Trupp Soldaten geht, die in der Wüste Afghanistans stranden und den blanken Horror erleben müssen, der ihre Weltanschauung komplett zerreißt. Sicherlich ist dabei die Idee mit Untoten, zombieähnlichen Kreaturen, als albtraumhafte Gegner, keine wirkliche Neuigkeit, aber interessant ist, was Ennis daraus gestrickt hat und wie er diese Monster mit einem Kriegsszenario und mystischen Elementen vermischt. Dabei sind die untoten "Stitched" auch keine wirklichen Zombies - mehr möchte ich hier nicht verraten, um den zukünftigen Lesern nicht den Spaß am Comic zu nehmen.

Wie auch immer, die Geschichte ist prickelnd und rasant, Ennis und sein Zeichner transportieren das grauen das die Soldaten verfolgt ganz hervorragend, so das einem förmlich die Haare zu Berge stehen. Allein schon das Geräusch das die "Stitched" machen, wenn sie auftauchen, kann man quasi hören, obwohl es natürlich nur als Soundwords dargestellt wird.

Dabei ist "Stitched" aber nicht nur einfach Horror, sondern zeigt sich auch recht komplex, vor allem hinsichtlich der Dynamik in der Gruppe. Ängste entwickeln sich vor dem unglaublichen Grauen, das die Truppe erleben muss und jeder geht realistischer Weise damit anders um. Auch Ereignisse aus der Vergangenheit kommen thematisch auf den Tisch oder werden angerissen, damit sich zeigt, wie sich diese auf den Umgang einiger Mitglieder des Teams untereinander auswirken. Überhaupt wird die Gruppendynamik sehr gut transportiert.

 

Optisch sieht "Stitched" sehr gut aus. Die einzelnen Panels sind - obwohl die Geschichte in der Wüste Afghanistans spielt - sehr abwechslungsreich und dynamisch, zeigen oft fast schon idyllisch wirkende Szenerien. Dem gegenüber stehen die wirklich gruselig illustrierten Stitched (was nicht im Sinne von schlechten Zeichnungen, sondern eben albtraumhaften Monstern gemeint ist) und die recht blutig und brutalen Kämpfe mit denselbigen gegenüber, die Mike Wolfer - seines Zeichens der Künstler am Zeichenbrett - ebenso akribisch und detailliert darstellt, wie auch den Rest des Comics.

 

Fazit:

"Stitched" ist ein weiterer Genie-Streich von Meister Ennis und diesmal gibt es unterm Strich im Gegenteil zu einigen der kürzlichen Werke des Autors, einen wirklich gehaltvollen und komplexen Comic, welcher nicht nur mit einer rasanten, albtraumhaften aber auch spannenden Story, sondern auch äußerst schicken und detaillierten Artworks glänzen kann. Gerade die Mischung aus Kriegsschauplatz, Untotenhorror und mystischen Elementen macht hier viel von der Qualität der Story aus, aber auch weil Autor Ennis diesmal spürbar mehr Wert auf Charakterzeichnung und Gruppendynamik gelegt hat und darüber hinaus das Grauen das die Betroffenen durchleben, optimal transportiert.

"Stitched" ist nichts für schwache Nerven, aber wer haarsträubenden blutigen Horror gemischt mit militärischen Elementen und einer anspruchsvollen Story mag, ist hier auf jeden Fall richtig.