Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Krampus
Bewertung:
(3.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 10.11.2013
Autor:Brom
Typ:Roman - Mystery
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-65334-0
Inhalt:504 Seiten, Hardcover
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Am Weihnachtsfest ist Jesse an einem Tiefpunkt angekommen. Er ist pleite, und zu allem Überfluss hat seine Frau ihn mitsamt Tochter Abigail verlassen. Doch dann beobachtet er am winterlichen Nachthimmel ein seltsames Phänomen: Ein von Rentieren gezogener Wagen fliegt durch die Lüfte und wird von unheimlichen Rabenwesen attackiert. Mitten im Kampf löst sich aus dem Gefährt ein roter Sack - und kracht durch das Dach von Jesses Wohnwagen. Eine erste Untersuchung ergibt, dass der Sack über beeindruckende Fähigkeiten verfügt: Ohne große Probleme produziert er genau die Puppe, von der Abigail seit Tagen geschwärmt hat. Weihnachten scheint gerettet!

Aber Jesse hat die Rechnung ohne den Nikolaus und die Rabenwesen, die in Krampus' Auftrag unterwegs sind, gemacht. Denn ausgerechnet dieser Sack ist das Werkzeug, um den Herrn des Julfestes aus seiner Höhle zu befreien. Sowohl Krampus als auch der Nikolaus eröffnen die Jagd auf Jesse, der unversehens in eine Auseinandersetzung auf Leben und Tod geraten ist.

 

Sofort fällt einem das Cover auf, wenn man das Buch in den Händen hält. Während man normalerweise ein schönes und ansprechendes Bild erwartet, ist es bei Krampus eben die gleichnamige Figur vom Autor selbst gezeichnet. Auch im Inneren finden sich einige Illustration der Protagonisten, die ebenfalls von Krampus stammt.

Der Grundgedanke der Handlung ist, dass Krampus von Nikolaus ausgebootet wurde. Nach und nach erfährt man von unterschiedlichen Charakteren mehr über den Mythos und die Hintergrundgeschichte, daher wird hier nicht mehr verraten. Sie ist auf jeden Fall sehr stimmig und atmosphärisch gut beschrieben.

Neben der guten Hintergrundgeschichte sind auch die unterschiedlichen Charaktere gut gezeichnet. Zwar hat man das Gefühl, den ein oder anderen Charakter schon mal zu kennen, doch sind sie nicht stereotyp.

Das große Manko des Buches ist die flaches Handlung. Es passiert nicht viel und das, was passiert, kann man als Leser erahnen. Es ist vorhersehbar, und auch die Figuren entwickeln sich nicht.

 

Fazit:

Krampus hat ein gelungenes Setting und interessante Charaktere, aber leider kann die Story nicht überzeugen. Das ist echt schade, da das vorherige Buch vom Autor Kinderdieb wirklich gelungen war.