Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
James Bond 12 – Man lebt nur zweimal
Bewertung:
(4.5)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 11.03.2014
Autor:Ian Fleming
Übersetzer:Anika Klüver, Stephanie Pannen
Typ:Roman
Setting:James Bond
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-092-7
Inhalt:287 Seiten, Taschenbuch
Preis:12,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Oh je, in „Im Geheimdienst ihrer Majestät“ starb ja James’ Ehefrau noch bevor die Ehe so richtig in die Gänge kam. Der gebrochene Bond wird immer mehr zur Belastung und Gefahr für sich und seine Kollegen und steht kurz davor ausgemustert zu werden.

M schickt ihn auf eine letzte Mission, auf der er sich entweder bewährt oder zu Tode kommt. Diese führt ihn nach Japan, wo er von Henderson und später Tanaka in das Lebensgefühl der Japaner eingeführt wird, um für diesen Einsatz vorbereitet zu sein.

 

Mal nebenbei bemerkt – diese Namen und viele der Locations kennt man aus dem grandiosen Film, aber das waren auch schon alle Parallelen. Der Roman ist gänzlich unabhängig von der „Verfilmung“ zu betrachten und viele Szenen haben auch keinen Einzug in andere Bond-Filme gefunden, sodass „Man lebt nur zweimal“ eine Art Geheimtipp darstellt für jene, die denken mit dem Sehen der Filme würden sie sämtliche Bond-Aktionen kennen. Und Henderson überlebt deutlich länger als im Film, so viel kann man an dieser Stelle sagen.

 

Tanaka, der Chef des japanischen Geheimdienstes, verlangt von Bond, dass er das Anwesen des Schweizer Pflanzenkundlers Gutram Shatterhand (ja, ein typisch schweizerischer Name…) infiltriert und den Besitzer und seine Ehefrau tötet. Das hört sich gar nicht mal so kompliziert an, aber das Anwesen beherbergt einen Garten, in dem unendlich viele tödliche Tiere und Pflanzen leben – mal ganz abgesehen von Maschinenpistolen schwingenden Wachen.

 

Auf dem Gelände angekommen erblickt James dann das Ziel seiner Mission und, man wird es kaum glauben, sieht sich Auge in Auge mit seinem Erzfeind Ernst Stavro Blofeld. Was für ein Zufall! Diese Infiltration ist wirklich gut geschildert und tröstet darüber hinweg, dass Highlights des Films wie „Kein Vogel baut sein Nest in einem kahlen Baum“ oder die ultimative Kraterschlacht fehlen.

 

Irgendwie gelingt es dem Agenten der Herzen den Auftrag auszuführen, aber das Ende ist echt überraschend, das will ich ausnahmsweise nicht spoilen. Kauft euch das Buch und lest selber.

 

Fazit:

Hmmmm… Ein toller Roman. Leider hätte ich gerade bei „Man lebt nur zweimal“ großen Spaß gehabt, wenn der Roman und der Film sich sehr geähnelt hätten. Hofft ihr auch darauf, dann muss der Roman nicht unbedingt was für euch sein.

Wollte ihr aber ein paar schweinecoole Szenen haben und wissen, wie es mit der Geschichte um Blofeld weitergeht, dann seid ihr hier perfekt richtig. Gerade die Abschluss-Sequenz in Blofelds „Garten des Todes“ ist wirklich klasse und das ungewisse Ende ist nun mal wirklich neu und aufregend für mich – mal sehen, wie James Bond in „Der Mann mit dem Goldenen Colt“ zurückkehrt.