Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Vergessene Reiche: Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf Mega-Sammelband 2
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 27.04.2014
Autor:Andrew Dabb, R.A. Salvatore u.a.
Typ:Comic / Graphic Novel
System:D&D
Setting:Vergessene Reiche
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:400 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: D&D Forgotten Realms - The Legend of Drizzt Omnibus 2
Preis:29,95 EUR
Sprache:Deutsch

Der "Drizzt Megaband 2" ist ein 400 Seiten Monster, welches den zweitenn Zyklus der Drizzt-Saga umfasst. Somit finden sich in diesem Sammelband die drei deutschen Bände "Der gesprungene Kristall", "Die silbernen Ströme" und "Der magische Stein", die zwischen 2007 und 2008 bei Panini als einzelne Sammelbände erschienen sind. Aus diesem Grunde bezieht sich diese Review auch auf die bereits vorhandene Rezensionen zu den einzelnen Bänden. Auch den Inhalts-Teil habe ich kurz und knapp gehalten, wer sehr viel detailliertere Inhaltsangaben der einzelnen Teile lesen möchte, schaut bitte in die vorstehend verlinkten Einzelreviews.

 

Inhalt:

Drizzt ist aus dem Unterreich an die Oberfläche geflohen. Weg von seiner Heimat und seinem barbarischen Volk. Doch viel leichter ist sein Leben dadurch nicht geworden. Auch die Welt im Licht der Sonne birgt viele Gefahren und die Lebewesen dort sehen einen Drow als Gefahr. Allein, auf der Suche nach einem neuen Zuhause, kommt er schließlich ins Land der Zwerge ...

 

Schreibstil & Artwork:

Das die Drizzt-Adaption ins Comic-Format gelungen ist, habe ich mittlerweile mehrfach erwähnt, zuletzt in der Reviews zum ersten Mega-Band und auch das mir schon die Einzelausgaben von 2007 sehr gut gefallen haben. Dabei deckt dieser zweite Megaband mit knapp 400 Seiten den zweiten Zyklus der Serie ab - welcher übrigens in der Romanversion ursprünglich zuerst erschienen ist und seinerzeit nicht nur die ersten Bücher von Salvatore in diesem Setting darstellte, sondern den Dunkelelfen Drizzt auch, obwohl er nur ein Nebencharakter war, so populär gemacht hatte, das Bob Salvatore danach die Origin-Story von Drizzt schrieb.

Wie auch immer, die Romanvorlage bietet sicherlich dabei eine Menge Potenzial und wurde ziemlich gut in die neunte Kunst adaptiert und das obwohl dieser zweite Zyklus, weil eigentlich ja Erstlingswerk des Erfinders, literarisch sicherlich kein Meisterwerk darstellt. Aber die Story wird adäquat transportiert, ist actionreich, rasant und spannend. Mehr braucht es nicht, damit dieser Comic aus den Vergessenen Reichen funktioniert.

 

Leider kann man das von den Artworks nicht behaupten, denn während Tim Seeley noch für den ersten Zyklus der Comic-Adaption verantwortlich zeichnete - und diese Aufgabe sehr gut erledigt hat - war bei diesem Zyklus ein anderer oder bessere andere Zeichner am Werke, die ihre Aufgabe nicht ganz so gut erledigt haben bzw deren Stil nicht so überzeugen kann.

 

Warum aber nun der Sammelband?

Ohne Umschweife gesagt: jene von euch, die die drei einzelnen Bände (Drizzt 4-6, Der gesprungene Kristall, Die silbernen Ströme und Der magische Stein) im Regal stehen haben, können diesen Sammelband komplett links liegen lassen - zumindest solange sie nicht absolute Obersammler sind - denn inhaltlich gibt es in diesem Megaband nichts, was es nicht auch schon in den drei Einzelbänden gab. Tatsächlich gibt es sogar weniger, denn Cover-Artworks und ein paar Gimmicks fehlen im Megaband vollständig - wahrscheinlich weil der Band eh schon so ein fetter Wälzer geworden ist.

Wer aber die Einzelbände nicht hat, wird heute so gut wie gar nicht an neue Ausgaben kommen und wenn dann nur zu unverschämten Preisen. Mit dem Megaband haben Interessierte und Neueinsteiger nun eben die Möglichkeit die Drizzt-Comic-Saga komplett zu lesen, mit diesem Band mittlerweile eben bis zum Ende des zweiten Zyklus.

Wie gesagt, gerade für Neueinsteiger und Interessierte oder einfach jene an denen die Comics vor ein paar Jahren vorbei gegangen sind, bietet sich hier eine adäquate Möglichkeit, die Dunkelelfen-Saga einmal komplett zu lesen.

 

Fazit:

Der "Drizzt Megaband 2" umfasst die zweiten drei Drizzt Comics und erzählt die spannende und actiongeladene Geschichte des wohl berühmtesten Dunkelelfs und wie er endlich seine Gefährten und Freunde kennenlernt. Die Romane sind hier sehr gut umgesetzt worden und die Story weiß von Anfang an zu fesseln. Auch optisch sieht das Ganze dabei gut aus, allerdings lange nicht so gut, wie die Artworks aus dem ersten Zyklus.

Jeder Drizzt- und Comic-Fan sollte sich diese Reihe respektive den Megaband nicht entgehen lassen, sofern er nicht schon die originalen Einzelbände sein Eigen nennt, denn diese haben denselben Inhalt.

Neueinsteiger und Interessierte sollten auf jeden Fall einen näheren Blick hier riskieren, denn die Dunkelelfen-Saga gehört definitiv zu den besten D&D-Comics.