Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Legenden der Albae 4 - Tobender Sturm
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 26.05.2014
Autor:Markus Heitz
Typ:Roman - Fantasy
VerlagPiper Verlag
ISBN/ASIN:978-3-492-70199-0
Inhalt:560 Seiten, Klappenbroschur
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Tobender Sturm ist der vermutlich abschließende Band der Fantasyreihe „Die Legenden der Albae! Von Markus Heitz, Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Handlungsstränge mit ihren jeweiligen Protagonisten Aiphaton und Carmondai. Schon im Prolog wird über die beiden Charaktere berichtet.

Aiphaton hat schon manchmal seine böse Seite gezeigt, obwohl er es eigentlich nie wollte. Mit sich selbst hadernd und innerlich zerrissen, will er nun die letzten Albae finden und zur Strecke bringen.

Seine Suche führt ihn in zwei von Albae bewohnten Städten, die ihm bisher nicht bekannt waren.

Unteressen sitzt Carmondai in einem Verlies unterhalb des Palasts der Drillinge - um die ging es im dritten Band. Carmondai gelingt die Flucht, aber das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn er wird wieder gefangengesetzt. Aber auf Grund seines Schreibtalents kann er am Leben bleiben. Sein neuer Herr ist auch auf der Suche nach den letzten Albae, und so scheint sein Schicksal besiegelt.

 

Wer den letzten Band verstehen will, sollte die drei vorherigen Bände und auch die Kurzgeschichtensammlung kennen. Gerade die Kurzgeschichtensammlung liefert einige Hintergrundinformationen zu unterschiedlichen Figuren, und man sollte sie lesen. Im Zusammenhang mit der Zwergenreihe spielt der Band nach dem vierten Band. Schön wäre es, wenn man die Reihe auch kennt, dann kann man das wahre Ausmaß der Albae erkennen.

In den Klappen am Anfang und Ende des Buches befinden sich Zeichnungen von den beiden Städten, die Aiphaton aufsucht. Am Anfang eines Kapitels befinden sich albische Lebensweisheiten, die von Carmondai zusammengetragen wurde.

Schön ist die kurze Zusammenfassung zur Geschichte der Albae. Somit ist der Einstieg leichter. Markus Heitz gelingt es einmal mehr, einen spannenden und wendungsreichen Roman vorzulegen. Zwar wird man mit den Hauptfiguren nicht warm, dafür sind die einfach zu böse, aber dafür sympathisiert man mit den Gegnern, die nun erkannt haben, dass man die Albae besiegen kann.

Fazit:

Wer die Zwergenreihe mag, sollte auch die Legenden der Albae lesen, um ein gesamtes Bild von der Handlung zu bekommen und daher gilt: Lesen.