Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Gefahrenzone
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 04.06.2014
Autor:Tom Clancy
Typ:Roman – Thriller
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-26884-5
Inhalt:848 Seiten, Hardcover
Preis:24,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Für die verdeckt agierenden Kämpfer der Geheimorganisation »Campus« ist der Krieg gegen die Feinde Amerikas nie ausgefochten. Diesmal sind Jack Ryan junior und seine Kameraden in unmittelbarer Gefahr: Die Existenz des »Campus« wurde aufgedeckt, und da ist der Weg zu seiner Zerstörung nicht weit. Gleichzeitig hat Jack Ryan senior als amtierender US-Präsident alle Hände voll zu tun. Die politische Balance in China ist nach desaströsen Wirtschaftsentwicklungen gehörig ins Wanken geraten. Aus Gründen der Machterhaltung verlagern die Regierenden die Aufmerksamkeit nach außen und überfallen Taiwan, ein Land, auf das China Anspruch erhebt, das aber den Schutz der USA genießt. Jetzt stehen sich zwei Supermächte gegenüber, und Jack Ryan sieht sich gezwungen, seinen einzigen Joker auszuspielen. Aber so wie es aussieht, wird bereits ein weltumspannender Krieg toben, bevor er den »Campus« effektiv einsetzen kann. Denn im Cyberspace hat der Krieg längst begonnen...

 

Im Mittelpunkt der Handlung liegt der Cyberwar. Dabei gelingt es dem Autor, das Thema überzeugend und scheinbar gut recherchiert zu vermitteln. So entsteht ein abwechslungsreicher Thriller, auf deren beiden Seiten die IT Spezialisten mit einbezogen werden, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle inne haben.

Die Handlung wird – und das kennt man so vom Autor – immer wieder durch ausführliche Beschreibungen der Personen und ins Besondere der Technik unterbrochen. Da geht natürlich ein bisschen das Tempo verloren, und man könnte geneigt sein, den Roman aus der Hand zu legen, aber das wäre ein Fehler.

Bei den handelnden Personen greift Tom Clancy auf das bekannte Personal zurück. Die Charakterzeichnung ist in der Regel schwarzweiß und die ein oder andere Figur ist auch stereotyp. Selbstverständlich fehlen auch dieses Mal nicht die Figuren, die ein doppeltes Spiel spielen und von denen man erst im Laufe der Handlung die wahren Interessen und Motivationen erfährt.

Fazit:

Gefahrenzone ist ein typischer Tom Clancy, der die bekannten Elemente seiner Romane mit einander kombiniert und mit den technisch aktuellen Themen vermischt. Wer Tom Clancy bisher mochte, wird an Gefahrenzone seine Freude habe.