Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 4: Der Spielleiter als öffentlicher RednerRolplaying Tipps Weekly: Ausgabe 4

Der Spielleiter als öffentlicher Redner

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 4

vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe


Nach öffentlichen Umfragen fürchten sich die Leute mehr vor öffentlichem Sprechen als vor dem Tod. Obwohl das Leiten eines RPGs nicht ganz das selbe wie öffentliches Sprechen ist, muss ich zugeben das ich ein klein wenig nervös war als ich meinen Spielleiterschirm letzten September nach ungefähr einjähriger Pause wieder aufstellte um mit einer brandneuen Kampagne zu beginnen.

Ich schätze es ist wichtig das man das Leiten als eine Art des öffentlichen Sprechens betrachtet und das ihr immer nach Möglichkeiten schaut um eure Fertigkeiten im Reden oder der "Spielleiterethorik" zu verbessern.

Wir haben letzte Woche eine sehr einfache und trotzdem mächtige Technik kennen gelernt um die Wirkung eurer Stimme zu verbessern. Jetzt kommen noch drei weitere leichtere und einflussreiche Tipps für öffentliche Reden die noch mehr Eindruck zu eurer Runde hinzufügen:

  1. Augenkontakt. Schaut euren Spielern in die Augen damit sie sich mit euch verbunden fühlen und bezieht sie so persönlicher in euer Spiel ein.
  2. Gestikulation. Verstärkt die Bildhaftigkeit eurer Worte durch passende Gesten mit Händen, eurem Gesicht und eurem Körper. Gesten verstärken sowohl eure eigene Energie und Motivation als auch die Lebendigkeit eurer Geschichten.
  3. Motivation. Eure Motivation wird die Stimmung am ganzen Tisch heben. So was ist sehr ansteckend und alle werden dadurch mehr Spaß haben.

Wenn euer Spielabend schon fortgeschritten ist, wird es viel zu einfach sich im Stuhl zurückzulehnen, die Schultern hängen zu lassen und sich in Büchern und Tabellen zu vergraben. Wenn ihr Augenkontakt, Gesten und Motivation nutzt, dann werdet ihr eine ganz neue Stufe frischer Energie am Tisch haben, die von euren Spielern zurückkommen wird. Eure Erzählung wird viel mehr Wirkung erzielen und alle werden eine wunderbare Erfahrung machen.

 

Noch mehr Spass bei jedem Spiel!

 

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann


vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe