Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
London Underground
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 16.01.2015
Autor:Oliver Harris
Typ:Roman - Thriller
VerlagBlack Industries
ISBN/ASIN:978-3-89667-449-4
Inhalt:449 Seiten, Hardcover
Preis:19,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Bei einer Verfolgungsjagd durch die Londoner City entdeckt Detective Nick Belsey einen Bunker und ein mysteriöses Tunnellabyrinth unter den Straßen der Stadt. Der Verdächtige verschwindet darin spurlos, aber der ungewöhnliche Ort bringt Belsey auf eine Idee: Am Abend verabredet er sich dort mit einer jungen Frau zu einem ganz besonderen Rendezvous. Als er die junge Frau in der Dunkelheit des Tunnelsystems verliert, ist ihm bald klar, dass sie entführt worden ist. Weil niemand erfahren darf, dass er selbst in den Fall verwickelt ist, ermittelt Belsey fieberhaft und muss seinen Kollegen immer einen Schritt voraus sein: Er liefert sich ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Entführer, gerät immer tiefer in die Londoner Unterwelt hinein und stößt dabei auf eine eiskalte Rachegeschichte, die bis in die Zeiten des Kalten Krieges zurückreicht.

 

London Underground ist ein intelligenter, wendungsreicher Thriller und ein neuer Fall für Detective Nick Belsey, der den Leser mit seinen Ermittlungsmethoden hart an der Grenze zur Illegalität in Atem hält.

Dabei spielt ein großer Teil in den dunklen Gänge des Londoner Untergrund, denn neben in Betrieb befindlichen U-Bahn-Stationen und Gleisen gibt es auch stillgelegte Abschnitte, die Kanalisation und Bunker. Vor dem Hintergrund der kalten Krieges der 80er Jahre beginnt die Vorgeschichte zu dem neuen Fall des Detektiven Nick Belsey, der dem Leser im Roman London Killing bereits einmal begegnet ist. Auch diesmal steht er im Mittelpunkt der Handlung, die spannend und zeitweilig fesselnd erzählt ist und in dessen Verlauf der Detektiv auch seinen eigenen Vorteil sucht. Dabei glänzt er in bester Agentenmanier ala James Bond und spielt dabei die Geheimdienste aus.

 

Fazit:

London Underground ist ein gelungener Thriller mit einem spannenden Plot und einer starken Hauptfigur.