Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
New Frontier 10: Portale – Kalte Kriege
Bewertung:
(4.0)
Von: Marc Drozella
Alias: Xiam
Am: 22.02.2015
Autor:Peter David
Typ:Roman
Setting:Star Trek New Frontier
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-313-3
Inhalt:360 Seiten, Softcover
Preis:12,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Nachdem sie zweihunderttausend Jahre lang verschwunden waren, sind die legendären Iconianer zurück und mit ihnen das Geheimnis interdimensionaler Teleportation über große interstellare Entfernungen hinweg. Ihre uralten Portale schreiben nach ihrer erneuten Aktivierung die Karte der Galaxis neu, vor allem an der neuen Grenze … Vor einhundert Jahren trennten die Thallonianer zwei sich bekriegende Spezies voneinander, indem sie sie jeweils zu einer neuen Welt weit fort von ihren angestammten Feinden brachten. Nun haben die Portale es ermöglicht, die lange ruhende Fehde wieder aufleben zu lassen. Captain Mackenzie Calhoun von der U.S.S. Excalibur und seine Partnerin, Captain Elizabeth Shelby von der U.S.S. Trident, kämpfen eine aussichtslose Schlacht, um eine Eskalation der furchtbaren Gewalttätigkeit zu verhindern. Und zugleich erkennen sie allmählich die katastrophale Gefahr, die von den Portalen selbst ausgeht!

 

Über den Autor

Zum Autor möchte ich an dieser Stelle nicht mehr viel Schreiben sondern verweise auf die Rezensionen zu Band 8 und 9 der gleichen Reihe.

 

Inhalt

Nach der Trilogie um die Vernichtung der USS Excalibur legt Peter David den Auftakt für eine neue Reihe vor und schafft damit eine grundsolide Ausgangsbasis für eine spannende Geschichte, die vermutlich in den kommenden Romanen fortgesetzt werden wird.

Mackenzie Calhoune und sein ehemaliger erster Offizier Captain Shelby sind ein Ehepaar und haben mit dem Umstand zu kämpfen, dass sie als Kommandanten unterschiedlicher Raumschiffe zwar im gleichen Sektor operieren aber trotzdem Lichtjahre zwischen sich liegen haben. Doch was in ihrem Privatleben eine Hürde darstellt, ist eine stärke im Berufsleben der Ehepartner, denn so ist es ihnen möglich, ihre beiden Schiffe mit größter Effizienz und in beinahe blindem Vertrauen auf den jeweils anderen, einzusetzen, um die beiden kriegführenden Parteien zur Vernunft zu bringen.

 

Inhalt

Peter David liefert einen grundsoliden Roman ab, der mit einer zwar vorhersehbaren aber nicht minder spannenden Handlung den Auftakt einer neuen Reihe bildet. Das Hauptaugenmerk in diesem Auftakt liegt so auch weniger auf der Entwicklung des Konfliktes, die einem Schema folgt, welches bereits in zahlreichen früheren Romanen seinen Lauf genommen hat, sondern auf der neuen Konstellationen der altbekannten Figuren sowie auf der Einführung neuer Charaktere. In dem Entwurf der Charaktere liegt somit auch die Stärke des Romans. Peter Davids Roman kann durchaus empfohlen werden und macht auf jeden Fall neugierig auf die nachfolgenden Teile.