Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Castle 7 - Driving Heat - Treibende Hitze
Bewertung:
(4.1)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 06.01.2016
Autor:Richard Castle
Übersetzer:Anika Klüver
Typ:Roman, Krimi
Setting:Heute
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-798-8
Inhalt:464 Seiten, Softcover
Preis:12,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Oh, je! Nun ist Nikki Heat „endlich“ Captain. Dass da nur noch mehr Faktoren die Ermittlungen negativ beeinflussen werden, sollte auch dem unerfahrensten Heat-Leser klar sein. Dazu fällt das komplette Computernetzwerk der NYPD aus und man muss auf „gute alte Polizeiarbeit mit viel Papierkram“ zurückgreifen.

Auch der erste Tote des Bandes dient nicht dazu, die Ermittlerin zu festigen, denn es ist ihr Seelenklempner und zu allem Überfluss sind seine Akten verschwunden – sprich: irgendjemand kennt nun ihre innersten Gedanken. Weitere Morde geschehen und der Fall scheint recht klar zu sein, der schwerreiche Software-Magnat Stallings stand unter Druck, da eine Gruppe von Leuten einen Skandal an die Öffentlichkeit zerren wollte, in den er verstrickt ist. Nun sterben die Mitglieder der Gruppe wie die Fliegen – wer kann da nur der Täter sein?

Wie gewohnt ist es in dieser Serie natürlich nie der offensichtliche Täter – Glück für ihn.

Bis der Fall zu zwei glücklichen Abschlüssen gebracht werden kann, geschieht noch so einiges: Rook und Heat trennen sich (mal wieder), Rook wird entführt, Heat steht auf ihrem neuen Posten unter Druck, weil sie die „falschen“ Prioritäten setzt...

 

Ich möchte hier drei Faktoren besonders hervorheben, da sie den gesamten Fall prägen:

Zum einen ist da die ethische Frage ob Rook Informationen preisgeben darf, die er im Zuge seiner Recherchen gesammelt hat. Wie wichtig ist der Journalisten-Ethos, seine Quellen zu schützen, wenn es um Mord oder das Verhindern zukünftiger Kapitalverbrechen ist?

Zum anderen ist da die aktuelle Drohnen-Technologie – habe bewusst noch keinen Krimi gelesen oder gesehen, der die Thematik so zentral verwurstet.

Und schlussendlich spielen noch Hacker-Angriffe inklusive dem Übernehmen von Drohnen oder gar Autos eine wichtige Rolle.

 

 

Fazit:

Gleichbleibend starke Serie. Die Teile sind absolut souverän geschrieben und übersetzt. Ich habe trotzdem mal ein paar Zehntel der Wertung abgezogen, weil die Versatzstücke mittlerweile doch mal durch neue ersetzt oder wenigstens ab und zu gebrochen werden könnten. Sei es wie es sei, wenn man die Serie erst einmal begonnen hat, gibt es kein Zurück und man freut sich jedes Mal wieder auf einen neuen Band – also immer her mit Band 8. Übersetzt schneller!