Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Fürst der Eisernen Festung
Bewertung:
(4.1)
Von: Gunnar Schäfer
Am: 17.03.2004
Autor:Andy Collins
Typ:
System:D&D
Setting:Universelles Abenteuer
VerlagAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
ISBN/ASIN:3-933171-59-8
Inhalt:48 Seiten, Softcover, farbige Karte
Sprache:Deutsch

Der Fürst der Eisernen Festung

Die Helden geraten in dieses Abenteuer hinein, nachdem sie allerorts von mysteriösen Morden an Meisterschmiede und dem Auftauchen von große metallenen Löwen hören. Im Weiteren erfahren Sie von dem Verschwinden der Seelen dieser Verstorbenen aus dem Totenreich. Nun stellt sich die Frage nach dem Aufenthaltsort dieser Seelen. Um das Geschehene aufzuklären müssen die Helden die materielle Ebene verlassen und eine Reise in die Äußeren Ebenen antreten. Dort gilt es einen angehenden Kriegsherrn Imperagon mit seinen Eroberungsplänen zu besiegen.

 

Das Abenteuer ist für 4 Charaktere der 15. Stufe ausgelegt, dementsprechend herausfordernd sind auch die Gegner gestaltet. Falls die Gruppe vorher bereits das Abenteuer "Verborgen in der Tiefe" gespielt hat, besteht schon dort die Möglichkeit Hinweise auf „Der Fürst der Eisernen Festung“ zu streuen. Wobei klar zu sagen ist, dass beide Abenteuer für sich abgeschlossen sind und so nur eine mögliche Überleitung angeboten wird.

Das Abenteuer von Andy Collins ist in drei Teile mit unterschiedlichen Handlungsschwerpunkten gegliedert. Im ersten Teil kommen die Helden auf die Harmonische Domäne der Außenländer und in die Portalstadt Rigus. Diese birgt Ihre ureigenen Gefahren, da die Grundtendenz dieser Ebene Rechtschaffen Böse ist. Von da aus muss die Gruppe durch ein Portal zur Unterebene von Acheron, auch Avalas genannt, gelangen. Dort angekommen dürfte die Gruppe erst einmal von der Struktur dieser Ebene fasziniert sein, da hier zahllose metallene Quader scheinbar planlos durch das graue Nichts schweben und zum teil auch miteinander kollidieren. Durch das metallische Scheppern der Quader wird der in dieser Ebene stetig zu hörende Schlachtenlärm noch verstärkt. Dazu passend trägt der Quader auf dem die Helden „landen“ auch den Namen Schlachtenwürfel. Von dort aus geht es weiter zu dem Quader Kolyoral, auf dem sich die gesuchte Eiserne Festung befindet. An dieser Festung angelangt beginnt der dritte Teil und der Kampf gegen Imperagon und seine Untergebenen. Hier wird sich zeigen, ob die Helden stark genug sind den Plänen des Fürsten der Eisernen Festung zu trotzen.

 

Das Abenteuer entspricht dem bekannten guten Standard von WotC und enthält neben seinem zweispaltigen Text gelegentlich wichtige Informationen in den Seitenbalken. Zur schnellen Übersicht sind diese im Inhaltsverzeichnis aufgelistet. Weiterhin ist eine beidseitig farbige Din-A4-Karte beigefügt, auf welcher unter anderem die Eiserne Festung und der Würfel Kolyoral abgebildet sind. Bastler können sich die Karte auch kopieren und anschließend den Würfel dreidimensional erstellen.

Im Anhang sind die Spielwerte der Gegner aufgelistet, sowie zwei neue Monster (Externare), eine Schablone für die Erschaffung axiomatischer Kreaturen, zwei neue Zauber, neue magische Gegenstände sowie ein neues Metall, das aus den Neun Höllen stammt. Insgesamt gesehen ist das Abenteuer ein schönes Paket um einen Einstieg in die Äußeren Ebenen zu finden. Die Übersetzung von Amigo ist ebenfalls gut gelungen

 

Fazit:

Ein selbst für hochstufige Charaktere herausforderndes Abenteuer, in dem aber auch durch geschicktes Rollenspiel einige Kämpfe umgangen oder vielleicht sogar Verbündete gewonnen werden können. Dieses wird im Abenteuer dann ebenfalls mit Erfahrungspunkten gemäß dem Herausforderungsgrad belohnt. Das Abenteuer ist so angelegt, dass die Charaktere während des Verlaufes von der 15. auf die 17. Stufe gelangen können.