Sharner Kobold Sharner Kobold

 

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Korall, der Feuerhexer

Volk: Mensch

Gesinnung: Neutral gut

Attribute (Punkte/Rassen-Modifikation): 32er Punkte-Kauf-System

ST: 8 (0), GE: 14 (6), KO: 14 (6), IN: 12 (4), WE: 8 (0), CH: 18 (16)

 

Beschreibung:

Dieses Konzept ähnelt dem Darkamar- (Zauberer-) Konzept und ist daher recht kurz und knapp dargestellt. Es handelt sich um einen Themen-Hexenmeister. Hier wird versucht, einen möglichst hohen SG für eine bestimmte Art von Zaubern zu erreichen. Das Min/Maxing ist voll auf Feuerzauber ausgelegt. Letztlich können sogar in den niedrigeren Stufen noch höhere SG erreicht werden als beim Darkamar-Konzept.

 

1. Stufe (Hexenmeister: 1)

Als Mensch beginnt Korall das Spiel mit zwei Talenten. Er wählt "Bloodline of Fire" (FRCS) und "Spellcasting Prodigy" (FRCS). Ersteres erhöht den SG von Feuerzaubern NUR bei Hexenmeistern um 2. Letzteres gibt Korall quasi +2 auf Charisma und somit nochmals +1 auf den SG sowie einen Bonuszauber im 1. Grad. Korall kommt daher bereits auf einen SG von 17 + Spruchgrad (Das Darkamar-Konzept schafft nur SG: 16 + Spruchgrad). Korall will diesen Vorteil nun auch maximal ausnutzen und wählt deswegen natürlich fast ausschließlich Zauberder Kategorie "Feuer". Da die meisten Feuerzauber aus der Schule "Hervorrufung" stammen, wird darauf später der Fokus gelegt. Korall wird fast nur Zauber aus dieser Schule nehmen, die am besten auch noch die Kategorie "Feuer" haben.

Auf der ersten Stufe wählt Korall daher "Lesser Fire Orb" (T&B). Dazu dann noch zwei weitere, ihm nützlich erscheinende Zauber wie z.B. "Shield" und "Mage Armor". Von "Burning Hands" sollte er die Finger lassen, da dieser ein Veränderungs-Zauber ist.

 

2. Stufe (Hexenmeister: 2)

Korall erhält einen weiteren Zauber im 1.Grad. Hier kann er frei wählen. Zusätzlich sollte er sich auf alle Fälle einen Vertrauten holen, wenn er über 100 GM verfügen sollte.

 

3. Stufe (Hexenmeister: 3)

Jetzt wählt Korall den Zauberfokus "Hervorrufung". Damit erhöht sich der SG von Hervorrufungszaubern nochmals um 2. Somit liegt er jetzt bei 19 + Spruchgrad (+4 CH/+1 Prodigy/+2 Bloodline/+2 Fokus). Ein 1. Grad Zauber hat also einen SG von 20. Auch jetzt liegt man noch vor dem Darkamar-Konzept.

 

4. Stufe (Hexenmeister: 4)

Korall erhöht sein Charisma auf 19. Jetzt erhält er den zweiten Grad. Er wählt Aganazzar?s Scorcher (FRCS). Der SG für diesen Zauber liegt nun bei 21.

 

5. Stufe (Hexenmeister: 5)

Als nächsten Zauber des zweiten Grades wählt Korall nun Eagle's Splendor. Mit diesem kann man sein Charisma um 1W4+1 Punkte für 1 Stunde pro Stufe erhöhen. Bei +3 durch Eagle's Splendor hat Korall mit Spell Casting Prodigy ein effektives Charisma von 24, der DC von Feuer-Hervorrufungszaubern liegt dann bei 21 + Spruchgrad. Ein Aganazzar's Scorcher hat dann SG: 23. Im ersten Grad sollte Korall spätestens jetzt Magic Missile nehmen, da dieser Zauber jetzt anfängt, sich zu lohnen.

 

6. Stufe (Hexenmeister: 6)

Jetzt erhält Korall ein weiteres Talent. Er wählt Greater Spell Focus "Hervorrufung" (FRCS und T&B). Damit steigt der SG nochmals um +2. Korall wählt als seinen 3. Grad Spruch nun Fireball. Dieser hat SG: 24 (10 +4 CH/+1 Prodigy/+2 Bloodline/+4 Greater Spell Focus/+3 durch 3. Grad), mit gewirktem "Eagle's Splendor" sogar SG: 25-27. Auf dieser Stufe wird kaum ein Gegner diesen Rettungswurf schaffen. Selbst ein Schurke oder Mönch mit hoher Geschicklichkeit wird hier Probleme bekommen.

 

7. Stufe (Hexenmeister: 7)

Als nächsten 3. Grad Zauber wählt Korall nun "Haste", da dieser Zauber für jeden Zauberkundigen unerlässlich ist. In den unteren Graden hat Korall freie Wahl.

 

8. Stufe (Hexenmeister: 8)

Korall erhöht nun als nächstes natürlich sein Charisma auf 20. Damit ist ohne "Eagle's Splendor" der SG seiner Zauber bei 22 + Spruchgrad. Im vierten Grad hat er nun die Wahl in einer Menge Feuerzauber, die auch in der Hervorrufungsschule sind. Ich empfehle Wall of Fire, da dieser sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden kann. SG: 26 hätte jetzt ein 4. Grad Zauber. Eigentlich ist das Konzept jetzt schon ausgereizt.

 

Exkurs: Zauber der Kategorie "Feuer" (nur WotC Produkte)

1. Grad

- Burning Hands / Tra / PHB, pg.181

- Lesser Fire Orb / Evc / T&B, pg.93

2. Grad

- Aganazzar's Scorcher / Evc / FRCS, pg.66

- Combust / Evc / MaF, pg. 85

- Flame Dagger / Evc / MaF, pg.94

- Flaming Sphere / Evc / PHB, pg.206

3. Grad

- Fireball / Evc / PHB, pg.203

- Flame Arrow / Con / PHB, pg.205

- Fashburst / Evc / FRCS, pg.70

4. Grad

- Explosive Cascade / Evc / MaF, pg.93

- Fire Orb / Evc / T&B, pg.89

- Fire Shield / Evc / PHB, pg.204

- Fire Trap / Abj / PHB, pg.205

- Ghorus Toth's Metal Melt / Tra / MaF, pg.96

- Tirumaael's Energy Spheres / Evc / MaF pg.127

- Wall of Fire / Evc / PHB, pg.269

5. Grad

- Firebrand / Evc / MaF, pg.94

6. Grad

- Fire Spiders / Con / MaF, pg.94

7. Grad

- Delayed Blast Fireball / Evc / PHB, pg.191

8. Grad

- Incendiary Cloud / Con / PHB, pg.217

- Sunburst ? Evc ? PHB, pg.261

9. Grad

- Meteor Swarm / Evc / PHB, pg.227

 

9. Stufe (Hexenmeister: 9)

Nun wählt Korall als Talent Maximize Spell. Damit kann er zwar bisher nur seine 1. Grad Zauber maximieren, aber nächste Stufe wird das Talent recht nützlich.

 

10. Stufe (Hexenmeister: 10)

Jetzt zeigt sich die Nützlichkeit von "Maximize Spell". Ein "Maximized Eagle's Splendor" gibt Korall +5 Charisma (kostet einen 5. Grad Spruch). Mit "Spellcasting Prodigy" hat so ein effektives CH von 27. Als 5. Grad Zauber nimmt Korall natürlich "Fire Brand" (MaF), einen exzellenten Zauber. Dieser hat nun mit einem maximierten Eagle's Splendor SG: 29 (10 + 5 CH/+1 S.Prodigy/+2 Bloodline of F./+4 Fokus/+2 Eagle's Splendor/+5 Spruchgrad). Zum Vergleich: das Darkamar Min/Maxing liegt hier bei max. SG: 29. Korall liegt also gleichauf.

 

11. Stufe (Hexenmeister: 11)

Korall hat bei der Zauberauswahl freie Wahl, empfehlenswert sind natürlich andere Hervorrufungszauber.

 

12. Stufe (Hexenmeister: 12)

Korall wählt als weiteres Talent"Energy Substitution". Er wählt als Element natürlich Feuer und kann somit auch andere Element-Zauber wie z.B. "Cone of Cold" als Feuerzauber wirken. Er braucht dieses Talent, um die Prestigeklasse Elemental Savant (T&B) wählen zu können.

 

13. Stufe++ (Hexenmeister: 12 / Elemental Savant: 1++)

Nun kann Korall die PK Elemental Savant (T&B) wählen und bekommt auf der 2., 5. und 8. Stufe je +1 Elemental Focus, was nochmals den SG von Feuerzaubern erhöht. Er kann den SG aber auch noch steigern, indem er jetzt versucht, noch Archmage zu werden (so ab der 15. Stufe) und dann Spell Power +1 bis +3 wählt.

 

Schwächen:

Die Schwächen sind recht offensichtlich. Wesen, die gegen Feuer resistent sind, stellen eine große Gefahr dar und außerdem gibt es reichlich Möglichkeiten, sich gegen Feuer immun zu machen. Daher sollte Korall auf alle Fälle einige Zauber nehmen, die allgemein nützlich sind oder immer Schaden machen, wie "Magic Missile". Eine weitere Schwäche im Vergleich zum Darkamar-Konzept ist sicherlich die Tatsache, dass die meisten Hervorrufungszauber keine "alles oder nichts" Zauber sind, wie es die meisten Bezauberungssprüche sind. Daher: verbockt hier ein Gegner seinen Rettungswurf, ist es noch nicht um ihn geschehen. Er erleidet nur mehr Schaden.

 

Varianten:

Eigentlich lässt sich das Konzept mit jeder Schule kombinieren und ist im Prinzip ein Abklatsch des Darkamar-Konzeptes.

 

Sonstige Anmerkungen:

Ich habe einen NSC-Hexenmeister auf diesem Konzept aufgebaut. Beim ersten Kampf mit den SC waren diese von den hohen SG ziemlich frustriert. Beim zweiten Kampf waren sie dann vorbereitet und haben Korall gehörig in den Arsch getreten.

 

Anm. der Redaktion: Beachtet auch die Tipps zur möglichst vielseitigen Zauberwahl beim Hexenmeister.

 

© David "Zechi" Zechmeister