Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
elSenden, der "Drizz't Klon"

Volk: Waldelf (FRCS)

Gesinnung: Chaotisch Gut

Attribute (Punkte/Rassen-Mod.): 32 Point-Buy - Str:20(16/+2), Dex:14(4/+2), Con:10(4/-2), Int:13(8/-2), Wis:8(0), Cha:6(0/-2)

 

1. Stufe (Waldläufer:1)

El-Senden wählt als Anfangs-Talent "Weapon Focus (Krummsäbel). Da er ein Waldläufer ist erhält er noch "Ambidexterity", "Two-Weapon Fighting" und "Track" als Bonus-Talente. Er kauft sich zwei Krummsäbel und möglichst ein Kettenhemd (Chain Shirt), da er nur in leichter Rüstung die beiden Bonus-Talente "Ambidexterity" und "Two-Weapon Fighting" einsetzen kann. Macht El-Senden eine Full-Round Attack kann er mit beiden Krummsäbeln zuschlagen. Er erhält allerdings einen Malus von ?4 weil es sich um keine "light weapons" handelt. Dennoch hat El-Senden bereits Att+3/+3, das ist zwar noch nicht wirklich gut aber immerhin schon hat er bereits zwei Angriffe. Attackiert er nur mit einem Krummsäbel hat er immerhin schon Att.+7. Er macht außerdem 1W6+5 Schaden und Kritisch immerhin 2W6+10.

Seine 20 Skill-Points sollte El-Senden möglichst in Hide, Move Silently, Spot, Listen und Wilderness Lore setzen, da er diese Skills später kaum noch erhöhen kann, da dies die einzige Stufe sein wird die El-Senden als Waldläufer nimmt.

Als Erzfeind (Favored Enemy) wählt El-Senden Menschen. Dies gibt ihm nochmals +1 Schaden gegen alle Menschen. Diese kommen eigentlich immer als Gegner selbst in den hohen Stufen vor.

 

2. Stufe (Waldläufer:1 / Kämpfer:1)

Nun erhält El-Senden ein Kämpfer Bonus-Talent. Er wählt "Dodge". Mit seinen drei Skill Points sollte El-Senden nun mindestens ein Rang auf Tumble ausgeben.

 

3. Stufe (Waldläufer:1 / Kämpfer:2)

Nun erhält El-Senden gar zwei Talente, eines für die 3.Stufe und ein Bonus-Talent. Er wählt "Mobility" und "Combat Reflexes". Er sollte außerdem diese und die nächsten Stufen einige Ränge in Intimidate investieren (er braucht genau vier).

 

4. Stufe (Waldläufer:1 / Kämpfer:3)

Leider gibt es nun kein Talent, aber El-Senden kann die Str. auf 21 erhöhen.

 

5. Stufe (Waldläufer:1 / Kämpfer:4)

Nun erhält El-Senden ein weiteres Bonus-Talent. Er holt sich selbstverständlich "Weapon Specialization (Krummsäbel)". Mittlerweile sollte er auch über zwei Meisterhaft gefertigte Krummsäbel verfügen.

 

6. Stufe (Waldläufer:1 / Kämpfer:5)

Nun gibt es ein weiteres Talent. El-Senden wählt Spring Attack. Nun hat El-Senden drei Angriffe, wenn er eine Full Round Attack macht. Mit der Haupt-Hand hat El-Senden Att.+8/+3 und mit der Off-Hand +8, daher +8/+3/+8. Ein Treffer mit der Haupthand verursacht 1W6+7 Schaden, die Off-Hand 1W6+4. Ein kritischer Treffer wird immerhin bei einer 18-20 erreicht. El-Senden sollte sich nach Möglichkeiten umschauen diese Chance noch zu senken. Am besten sind natürlich Krummsäbel die mit der Verzauberung Keen belegt worden sind, aber auch der Hexenmeister oder Magier der Gruppe kann mit dem Zauber Keen Edge diese senken. Nützlich ist natürlich auch das Scabbard of Keen Edges (3/Day Keen Edge für 70 Minuten). Theoretisch könnte er so die Chance auf einen kritischen Treffer immerhin schon auf 15-20 senken.

 

7. Stufe (Waldläufer:1 / Kämpfer:6)

Es gibt ein weiteres Talent, diesesmal wählt El-Senden "Expertise". Ein effektive Taktik gegen Gegner die über Reach verfügen oder mehr Angriffe haben als man selbst ist es mittels einer Spring Attack anzugreifen dabei bis zu fünf Punkte vom BAB dank Expertise abzuziehen und auf das AC anzurechnen und anschließend sich außerhalb der Reichweite des Gegners zu bewegen und zwar so, daß der Gegner einen nicht mit einem 5ft. Step erreichen kann. So greift man zwar nur einmal an, aber auch der Gegner kann keine Full Attack machen und daher nur einmal angreifen und El-Senden sollte dank der bis zu +5 AC wesentlich schwerer zu treffen sein. Der eigene Angriff dagegen trifft mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, denn er hat selbst mit Expertise noch Att+9(+7 BAB/+1 Focus/+1 Masterwork/+5 Str/-5 durch Expertise). Dafür sollte das AC von El-Senden mit einem Chain Shirt und Dodge Feat bei 22 liegen (+4Armor/+2 Dex/+1 Dodge/+5 Expertise). Mit magischer Rüstung oder anderen Schutzgegenständen bereits weitaus höher.

 

8. Stufe (Waldläufer:1 / Kämpfer:7

El-Senden erhöht seine Stärke auf 22. Macht er nun eine Full Attack hat er einen Att.+12/+7 und Att+12 mit der Off-Hand. Ein Angriff mit der Haupthand verursacht 1W6+8 Schaden die Off-Hand immerhin noch 1W6+5 Schaden. Wendet er die oben genannte Spring Attack + Expertise Kombo an, wäre der Att.+11 bei +5 AC. El-Senden würde wenn er dann nur mit einem Krummsäbel angreift und diesen zweihändig führt 1W6+11 Schaden machen.

 

9.Stufe (Waldläufer:1 / Kämpfer:8)

Jetzt wählt El-Senden die Talente "Whirlwind Attack" und "Improved Critical (Krummsäbel)". Jetzt ist das Konzept eigentlich auf seinem Höhepunkt. Angenommen El-Senden hätte zwei "Keen Scimitars+1" (kosten je nur 8000 Gp) hätte er dank "Improved Critical" bereits einen kritischen Treffer bei 12-20 gelandet (vorausegesetzt es reicht um den Gegner zu treffen). Bei einer Full Attack mit +13/+8/+13 könnte er wenn alle Angriffe kritisch Treffen 6W6+48 (4W6+36=zwei Treffer mit der Haupthand und 2W6+12 =Treffer mit der Off-Hand) Schaden machen. Durchschnittlich immerhin 69 Schadenspunkte. Aber selbst wenn El-Senden nur einen Angriff hat mit Att+17 (+12 mit Spring Attack+Expertise Kombo) und einen Scimitar zweihändig führt macht er bei einem kritischen Treffer 2W6+24 Schaden.

 

10.Stufe++ (Waldläufer:1 / Kämpfer:8 / Weaponmaster:1+)

Das ganze läßt sich natürlich noch weiter steigern. El-Senden erfüllt nun alle Voraussetzungen für die Prestige Klasse Weaponmaster (S&F S.38-39). Diese paßt Ideal, denn so kann er mit der Fähigkeit "Ki Damage" seinen Schaden maximieren, wenn er nicht kritisch trifft. Die Fähigkeit "Increased Multiplier" ermöglicht es anstatt der x2 Schaden bei einem kritischen Treffer, diesen auf x3 zu erhöhen. Fähigkeiten wie Superior Weapon Focus sind natürlich auch nützlich. Des weiteren sollte El-Senden immer seine Stärke erhöhen..

 

16. Stufe (Waldläufer:1 /Kämpfer:8 / Weaponmaster:7)

Davon ausgehend, daß El-Senden seine Stärke zweimal auf Str.24 erhöht hat und auf der 12. Stufe das Talent "Improved Two-Weapon Fighting" und genommen hat, wäre er nun zu einer ultimativen Kampfmaschine avanciert. Bei einer Full Attack mit zwei Keen Scimitars+1 hätte Att:+22/+17/+12/+7 und mit der Off-Hand+22/+17 (+16 BAB/+2 Focus/+1Magic evtl. sogar höher/+7 Str/-4 Ambidex+Two-Weapon). Jeder Angriff würde bei einer 10-20 dank der Fähigkeit Ki Critical (senkt die Chance für kritische Treffer nochmals um 2) kritisch Treffen. Jeder kritische Treffer würde 2W6+20 Schaden machen und mit der Off-Hand 2W6+12 und ich gehe lediglich von einer +1 Waffe aus. Bei theoretischen sechs kritischen Treffern wären das 12W6+104 Schadenspunkte (Durchschnitt:146 Sp). Gegen Menschen sogar noch +12 Sp (Favored Enemy+1). Dazu kommt noch das man theoretisch den x2 Multiplikator des Krummsäbels dreimal am Tag dank der Fähigkeit "Increased Multiplier" auf x3 erhöhen kann. Am erschreckendsten wäre diese Kombination mit einem "Keen Vorpal Scimitar". Mit einer solchen Waffe könnte El-Senden jedes Wesen mit einem Kopf mit einem Wurf von 10o oder höher diese automatisch Köpfen und somit sofort töten. Den Schaden fast beliebig erhöhen, kann elSenden wenn er das Talent "Power Attack" nimmt, den der damit verursachte Schaden wird auch noch verdoppelt, dies senkt aber natürlich die Trefferchance.

 

Schwächen:

Die große Schwäche dieses Konzepts sind Untote, Pflanzen, Elementare, Konstrukte und Schleime (Undead, Plants, Elementals, Constructs and Oozes). Diese Wesen sind alle Immun gg. Kritische Treffer. Man ist zwar nicht vollkommen hilflos, da man natürlich immer noch normal trifft, aber man verliert schon eine ganze Menge an Effektivität. Eine weitere Schwäche ist natürlich das man auf "Keen Scimitars" bzw. Gegenstände die den Zauber "Keen Edge" bewirken können angewiesen ist. Zwar kostet ein "Keen Scimitar+1" nur 8000 Gp, aber evtl. besteht nicht die Möglichkeit magische Gegenstände zu kaufen. Am besten ist es natürlich, wenn eines der anderen Gruppenmitglieder überzeugen kann die "Keen" Waffen herzustellen.

 

Varianten:

Die obige Grundidee kann man selbstverständlich variieren. So kann man evtl. darauf verzichten die Prestige Klasse "Weapon Master" zu nehmen und dann auf einige der Talentes verzichten (z.B. Combat Reflexes) und andere nützliche Feats nehmen.

© David "Zechi" Zechmeister