Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 7: Spart Zeit & plant mehr mit der Hilfe von Kampagnennewslettern.Roleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 7

Spart Zeit & plant mehr mit der Hilfe von Kampagnennewslettern.

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 7

vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe


Ich weiß gar nicht mehr wie ich ohne meinen Rollenspielkampagnen Newsletter, "The Redblade Crier" ausgekommen bin. Ein Newsletter ist solch ein gutes Mittel um die Spieler motiviert und interessiert zu halten, die nächste Kampagne zu planen, den nächsten Spielabend zu organisieren und noch mehr Hintergrund zur Spielwelt hinzuzufügen, das ich ohne zu zögern jedem Spielleiter sofort empfehlen würde einen für seine Runde herauszubringen.

Ein Newsletter schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe (obwohl beim schreiben dieses Newsletters natürlich keinerlei Fliegen zuschaden kamen) und je mehr ich in kürzerer Zeit schaffe um so besser kann ich mein Rollenspielhobby in mein ereignisreiches Leben einfügen.

Im Abschnitt "NSC-Tagebuch" zum Beispiel halte ich alle Leute und nichtmenschlichen NSC fest auf die die Charaktere getroffen sind. Das hilft mir dabei meine NSCs zu organisieren und erinnert mich daran regelmäßig einen alten Freund oder Gegenspieler einzubauen. Es hilft mir auch die Glaubhaftigkeit meiner Kampagne zu bewahren. Die Spieler mögen es, weil sie dadurch eine stets wachsende Referenz zu ihren Verbündeten und ihren Feinden haben.

Ein anderes Beispiel sind die Abschnitte "Nächster Abend" und "Spieler Info", die ich immer am Ende anfüge. Eine großartige Gelegenheit um die Kontaktinformationen zwischen den Spielern auszutauschen (um zum Beispiel Fahrgemeinschaften zu organisieren) und sie an die genau Zeit, das Datum und den Ort des nächsten Abends zu erinnern. Das verhindert viel Chaos und spart mir auch noch Zeit.

Ein paar kurze Newsletter Tipps:

  • Haltet ihn einfach und kurz. Wenn es zu einer Art täglicher Hausaufgabe wird dann wird er nicht lange bestehen und ihr verliert ein großartiges Werkzeug.
  • Schreibt aus Sicht eurer Spieler. Was könnte für sie interessant sein? Wenn keiner deinen Newsletter liest dann ist das ganze nur Zeitverschwendung.
  • Benutzt den Newsletter um eure Gruppe über eure Kampagne zu unterrichten:
    • Spielweltfakten
    • NSC-Abriße
    • Legenden und Lehren (Aufhänger für Geschichten)
    • Gerüchte, Klatsch und bemerkenswerte Dinge
    • Monsterinformationen
    • Wissen über magische Gegenstände
    • Wenn ihr eure Informtionen so entwickelt werdet ihr nicht mehr länger gleichzeitig planen, erzählen und eure Kampagne fortführen müssen - sehr effizient.
    • Versendet euren Newsletter (per e-mail oder Fax) zwischen den Abenden, besser kurz vorher aber niemals am selben Tag. Ich meistere jede zweite Woche am Montag, also versende ich meinen Newsletter immer an dem Montag dazwischen. Dadurch verbindet jeder den Montag mit Rollenspiel und ich und meine Spieler halten sich diesen Termin in unseren Plänen frei - eine gute Gewohnheit um in den meisten Fällen für die Anwesenheit aller zu sorgen.
    • Noch mehr Spass bei jedem Spiel!
      © Johnn Four
      www.roleplayingtips.com
      Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann

      vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe