Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 13: Tipps zur Zeiteinteilung für beschäftigte RollenspielerRoleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 13

5 Tipps zur Zeiteinteilung für beschäftigte Rollenspieler

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 13

vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe


Eine der größten Herausforderungen für mich als Spieleiter ist zur Zeit die Zeiteinteilung. Es gibt in meinem Berufs- und Privatleben einfach zuviel zu tun um soviel Zeit wie ich eigentlich möchte in mein #1 Hobby: Rollenspiel zu investieren.

Wizards Of The Coast veröffentlichte erst vor kurzem folgende Daten*, als Teil eines Berichtes über (und für) die gesamte Spieleindustrie. Im Folgenden werden die häufigsten Gründe aufgeführt, warum Spieler mit dem Spielen aufhören:

  • zuviel andere Dinge zu tun: 79%
  • zu wenig Mispieler: 63%
  • nicht genug Zeit zum spielen: 55%
  • besseres Spiel gefunden: 38%
  • unzufrieden mit dem Spiel und seinen Regeln: 38%
  • kostet zuviel Geld: 32%
  • ausgebrannt vom vielen spielen: 29%

Die ersten drei Gründe haben meine Aufmerksamkeit auf Zeiteinteilung gelenkt. (obwohl Wizards den zweiten Grund nicht kommentiert hat, denke ich das zumindest ein Teil der potentiellen Spieler deshalb nicht spielen, weil sie keine Zeit haben).

Die einzige Möglichkeit für mich dieses Hobby weiterhin zu pflegen, besteht also darin das Spiel in kürzerer Zeit zu organisieren - denn die Realität wird eher noch stressiger werden!

Hier nun fünf Zeitmanagement-Tipps, damit mehr Zeit zum Spielen übrig bleibt.

  1. Delegieren Ich selbst bin darin zwar sicher nicht sehr gut, allerdings hilft es einem beschäftigten Spielleiter wenn die Spieler ihm zur Hand gehen können. Lasst jemanden die Details, wie Spielzeit, Spielort, Essen, Knabberzeug und Fahrgemeinschaften um das Spiel herum übernehmen. Außerdem sollten sich die Spieler während der Runde mit der Regelsuche beschäftigen um den Spielleiter zu entlasten. Abhängig von eurer Gruppe könnt ihr ab und zu auch einem Spieler die Kontrolle über die Monster geben - inklusive ihrer Pläne und Taktiken.
  2. Einen Kampagnennewsletter benutzen. In Thema #7 habe ich Kampagnennewsletter behandelt [ www.roleplayingtips.com/archives/issue7.html ]. Sie sind eine fantastische Möglichkeit um in weniger Zeit noch produktiver zu sein. Benutzt Kampagnennewsletter um Ereignisse eurer Welt zu aktualisieren; benötigte Kampagneninformationen wie NSCs, einzigartige Monster und Hintergrundinformationen zu erstellen; eure Aufzeichnungen und Spielinformationen zu organisieren, eure Spieler zu koordinieren und eurer Gruppe wichtige Hintergrund und Kampgnenthemen zukommen zu lassen und das alles auf einen Schlag.
  3. Darüber nachdenken. Ich wette ihr könnt jeden Tag 30 Minuten einplanen um euer Spiel und eure Geschichte wirklich gut zu planen, ohne das es euch auch nur eine zusätzliche Minute kostet! Wenn ihr etwas tut wobei ihr eure Gedanken problemlos schweifen lassen könnt, dann nutzt diese Zeit um über Rollenspiel nachzudenken:
    • Auf dem Weg zwischen zwei Punkten (Es sei denn ihr fahrt selber)
    • Hausarbeit
    • Beim Anstehen
    • unter der Dusche
    • beim Zähneputzen
    • In euren Pausen
    Das Geheimnis liegt darin eine Tagesordnung zu haben auf die ihr euch konzentrieren könnt. Was müsst ihr für eure Kampagne und euer nächstes Spiel planen, erstellen oder euch überlegen. Man benötigt ein wenig Übung um seine Gedanken immer wieder neu zu konzentrieren, aber der Lohn sind mindestens 3 zusätzliche Stunden zur Planung jede Woche - Stunden die ihr sowieso benötigt und die ihr in eurem täglichen Leben nicht frei halten müsst. Denkt mal darüber nach!
  4. Festlegen und einhalten einiger ruhiger Minuten. Wenn ihr euch an Tipp drei halltet und euch dann, mit einem Stift und Papier oder an den Computer, hinsetzt dann werden die Ideen nur so aus euch heraussprudeln. Was euch nach Pausen und dem anschließenden wieder Hineindenken eine Stunde zum Niederschreiben gekostet hat, kann in 15 Minuten zu Papier gebracht werden. Und das alles nur, weil ihr gut darüber nachgedacht habt. Also überlegt euch einen Zeitpunkt in der Woche an dem ihr euch nur auf Rollenspiel konzentrieren könnt, haltet diese Zeit ein, und nutzt sie ausgiebig. Keine Anrufe, E-mail, Fernsehen oder Musik. Nur ihr und das Rollenspiel. Selbst zweimal eine halbe Stunde pro Woche ermöglicht, streng eingehalten, schon viel.
  5. Auf die Ergebnisse konzentrieren Ich selbst halte mich häufig mit unproduktiven Nebensächlickeiten bei der Planung auf. Fragt euch während eurer ruhigen Minuten immer was wirklich erledigt sein sollte, damit das nächste Spiel aufregend, herausfordernd und schön für alle wird. Müsst ihr diese Tabelle wirklich abschreiben oder würde ein Lesezeichen, als Referez während des Spiels, auch reichen? Was ist mit der Entwicklung eurer Hintergrundgeschichte - der Geschichte für deren Enthüllung eure Spieler einige Spiele brauchen werden. Muss sie wirklich so detailiert sein oder reicht es wenn ihr sie in ein paar Minuten kurz aktualisiert und dann mit etwas anderem fortfahrt, wie dem dem Ausarbeiten einiger Begegnungen, die maximalen Spass versprechen? Das gleiche gilt für die Spielhintergrundinformationen. Müsst ihr die Spielwerte für alle Herrscher eurer Welt wirklich jetzt schon ausarbeiten? Ihr könntet stattdessen möglicherweise eine kurze Gerüchteliste für das Stadtabenteuer nächste Woche erstellen?

 

Noch mehr Spass bei jedem Spiel!

 

 

* Einverständnis: Dieses Dokument ist Copyright 2000 von Wizards of the

Coast. Dieses Dokument kann frei veröffentlicht oder zitiert werden, solange dieser Hinweis bestehen bleibt.

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Kai Wasserbaech und Klemens "Alaak" Muthmann


vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe