Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ausgabe 17: Tipps zu tollen Tagebüchern für eine KampagneRoleplaying Tipps Weekly: Ausgabe 17

6 Tipps zu tollen Tagebüchern für eine Kampagne

Roleplaying Tips Weekly: Ausgabe 17

vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe


Einleitende Worte von Johnn

Erstmal, ein sehr herzliches Dankeschön an L. Silk für die Inspiration zum Thema dieser Woche. Ich habe selbst viele Kampagnentagebücher geführt und habe es nie bereut. Leider habe ich kein "fügt Wasser und Mehl hinzu" - Rezept, mit dem ihr euch eure Aufzeichnungen wie einen Kuchen backen könntet.

Durch eigene Untersuchungen und auch durch Leserantworten habe ich entdeckt, dass das Führen eines Tagebuches ein extrem interessantes Thema ist.

Nach einigen Lesereinsendungen versuche ich nun die Themen etwas kürzer zu fassen und schneller auf den Punkt zu kommen (Danke für die aufrichtige Kritik. Weiter so!) Deswegen werde ich jetzt erst einmal 6 wichtige Tipps zur Verfügung stellen und später einen tiefgreifenderen Artikel, mit weiteren Möglichkeiten, Tipps und Hinweisen für das Führen eines Tagebuches, auf die Webseite stellen.

Ich hoffe euch gefällt der dieswöchige Tipp. Cheers.

6 Tipps zu tollen Tagebüchern für eine Kampagne

Belohnt alle Teilnehmer

Obwohl die Tagebücher auf lange Sicht selbst die Belohnung darstellen, kann ein kurzfristiger Ansporn durch den Spielleiter einem Spieler den anfallenden Aufwand versüßen und den nötigen Enthusiasmus, der zum führen eines Kampagnentagebuches nötig ist, wecken. Verteilt je nach Umfang des Beitrages Erfahrungspunkte, Heldenpunkte oder Storypunkte. Denkt auch über Glücks oder Kharmaboni, wie automatische Erfolge, vorteilhafte Ereignisse oder erfreuliche Überraschungen, nach.

Baut wichtige Ereignisse um das Tagebuch und macht es zu einer Belohnung in sich

Die festliche Tagebuchführung sollte zu einer gemeinsame Kampagnenerfahrung für Spieler und SL führen. Baut es in das Spiel ein und sorgt dafür dass es wichtig ist. z.B.: "Das Lesen der Schriften" am Anfang jedes Spielabends um sich die Handlungen aller SC beim letzten Mal wieder ins Gedächtnis zu rufen; Spieler darum bitten als Charakter nach Informationen aus dem Kampagnentagebuch zu fragen; der SL kann das Wissen im Tagebuch auf großartige und für den Tagebuchschreiber schmeichelhafte Weise erfragen, um die Hingabe des Spielers zu belohnen. Habt Spass damit und macht es zu einem Teil des Spiels.

Ein interessantes Tagebuch fesselt die Aufmerksamkeit des Schriftführers

Schreibt das Tagebuch interessant. Anstatt einer langweiligen chronologischen Aufzählung der Ereignisse solltet ihr aus der Sicht des Charakters schreiben und dessen Vorurteile, Meinungen, Beleidigungen und Komplimente hinzufügen. Macht Anmerkungen über andere Charaktere in eurem Tagebuch: ihre Taten und ihre Hoch- und Tiefpunkte. Das macht es für jeden interessant zu lesen und für den Schriftführer steigert es den Spass am schreiben. Sollten die anderen Mitglieder mit den Ansichten nicht übereinstimmen, dann gut, sie können ihr eigenes Tagebuch beginnen, nicht wahr?

Macht euch kurze Aufzeichnungen während des Spielabends und formuliert sie hinterher.

Während des Spielabends sollte man sich darauf konzentrieren die wichigen Einzelheiten aufzuschreiben und die Dinge während ruhiger Momente oder nach dem Spiel ausformulieren. Benutz Methoden wie "point form notation", "mind mapping" oder "page spidering" um die wichtigsten Fakten schnell zu erfassen, ohne das Spiel dafür zu unterbrechen.

von: M. Sapp:

"Der Trick der für mich am besten umzusetzen war ist kurze Notizen zu führen und die fehlenden Stellen später an diesem Abend oder am nächsten Tag nachzutragen. Im Folgenden zeige ich euch eine Liste der Dinge die man notieren sollte. Namen, Orte, Reisezeiten, bekämpfte Gegner, gefundene Dinge und alle Einzeiler die euch wirklich gefallen haben; führt diese Aufzeichnungen nach Tagen unterteilt und fahrt damit fort sie nach dem Spiel zu ergänzen. Ein schönes Tagebuch wird entstehen."

Benutzt heimlich an günstigen Stellen ein Diktiergerät

Ein kleiner Kassettenrecorder ist sehr hilfreich für eine einzelne Person oder den SL die eigene Tagebücher mit eigenem Flair haben wollen. Schaltet es einfach immer dann ein, wenn ihr denk es wäre für euer Tagebuch von Bedeutung und fügt es am Ende des Spielabends zu euren Aufzeichnungen hinzu. Das Beste daran ist das ihr auch einige der besseren Gespräche der Charaktere über die Gegner und Situationen sowie einige der besonders seltsamen Zitate habt.

von: M.Sapp

"...sie [Audio- und Videoausrüstung] sind einfach zu auffällig und lästig um wirklich nützlich zu sein. Audiobänder müssen ständig gewechselt werden und ein Camcorderstativ steht nur im Weg herum. Kabel lösen das Batterieproblem geraten aber leicht zwischen die Füße. Ein Spielabend kann sehr leicht zu einer 'I love lucy' Parodie werden, wenn der Barbarenspieler über die Schnur stolpert und euren 200 Dollar Camcorder gegen die Esszimmerwand schleudert."

Lektion gelernt: benutzt einen kleinen versteckten Kassettenrecorder um nur die Höhepunkte eines Spielabends aufzuzeichnen.

Macht es und haltet an dem Versprechen gegenüber euch selbst fest

Macht euch klar, dass das Führen eines Tagebuches Zeit und Kraft erfordert. Es gibt leider keinen einfacheren Weg. Also macht es euch wirklich zum Ziel ein Tagebuch zu führen und dann macht es auch. Macht es nach jedem Spielabend und verzweifelt nicht, wenn ihr denkt ihr macht es nicht perfekt. Nur wenn ihr dran bleibt wird sich euer Können verbessern, Tagebuchführen wird zur Regel und desshalb viel einfacher werden. Bald schon wird euer Tagebuch wachsen und euch von selbst dazu anregen weiter zu machen.

 

Noch mehr Spass bei jedem Spiel!

 

 

© Johnn Four
www.roleplayingtips.com
Übersetzt von Klemens "Alaak" Muthmann


vorherige Ausgabe | nächste Ausgabe