Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Durek der Unberührbare

Quellen: Spielerhandbuch 3.5 SHB, Spielleiterhandbuch 3.5 SLHB,

Forgotten Realms Campaign Setting FRCS/VRKS, Lords of Madness LoM,

Races of Stone RoS, Expanded Psionic Handbook ExPHB, Shining South SS,

Complete Warrior CW

 

Name: Durek

Lieblingszitat: Daneben!

Volk: Schildzwerg aus der Großen Spalte

Gesinnung: eine beliebige rechtschaffene

 

Attribute (PBS 32)

STR 16, GES 14, KON 16, INT 12, WE 14, CHA 6

Anmerkung: Bei diesem Konzept gibt es nicht wirklich Attribute die maximiert werden müssen, wichtig ist hierbei nur eine Geschicklichkeit von min.13, die man für das Talent Ausweichen benötigt, bzw. 14 um später den maximalen Geschicklichkeitsbonus ausnutzen zu können. Intelligenz 13 ist notwenig um das Talent Defensive Kampfweise nehmen zu können, welches einem erlaubt die RK zu erhöhen (auch gegen Berührungsangriffe).

Die Stärke ist neben dem Angriffspotenzial auch für die Traglast entscheidend, damit er nicht schwer beladen wird, was ihm sonst die RK etwas verringern würde. Die Weisheit ist für den Psychic Warrior noch interessant, obwohl das Konzept eher auf psionischen Talenten als auf psionischen Powers aufbaut. Die Konstitution ist neben den Trefferpunkten auch für die Dauer der Verteidigungsbereitschaft relevant.

 

Konzept

Es geht bei diesem Konzept darum eine möglicht hohe Rüstungsklasse gegen Berührungsangriffe zu erreichen, und dies ohne spezielle grauelfische Mönchsduellisten. Die Hauptstandbeine des Konzepts sind die Talente Parrying Shield (LoM) und Deflective Armor (RoS), beide erlauben einem die RK-Boni der Rüstung bzw. des Schildes auch gegen Berührungsangriffe zu verwenden. Des Weiteren wird das Konzept durch Prestigeklassen wie den Great Rift Deep Defender (SS) und den Zwergischen Verteidiger sowie Verteidigungsbereitschaft (SLHB) unterstützt.

 

1. Stufe (Psy. Warrior 1)

Hintergrund: Durek lebt unter den Zwergen in der Großen Spalte und hat es sich zur Aufgabe gemacht seine zwergischen Brüder und Schwestern vor allem Übel zu schützen. Hierzu muss er natürlich vor allem seine defensiven Qualitäten steigern.

Ausrüstung: Brustplatte, Großes Schild, als Waffe wählt er die traditionelle Zwergische Streitaxt.

Talente: Abhärtung, Focused Shield [RoS]

Seine RK beträgt nun 20 (10 +5 Brustplatte +2 Gr.Schild +1 Focused Shield +2 Ges.); noch nicht sonderlich viel, auch die RK gegen Berührungsangriffe ist mit 12 noch eher normal.

 

Wichtige Fertigkeiten sind für Durek: Konzentration für seinen Psionischen Fokus,

Turnen sollte er so lange steigern bis er 5 Ränge hat um den Bonus für Defensives Kämpfen und Volle Verteidigung zu bekommen. Den Rest kann er beliebig verteilen.

 

2. Stufe (Psy. Warrior 1/ Kämpfer 1)

Talente: Umgang mit Turmschilden, Parrying Shield [LoM]

Auf der 2. Stufe sieht es um seine RK gegen Berührungsangriffe schon besser aus. Sie erhöht sich dank Parrying Shield um +3, bzw. +5 wenn er ein Turmschild verwendet, mit welchem er dank seiner neuen Kämpferstufe umgehen kann.

RK: 22, RK gegen Berührungsangriffe: 17

 

3. Stufe (Psy. Warrior 1/ Kämpfer 2)

Talente: Psionic Dodge, Ausweichen

RK: 23, RK gegen Berührungsangriffe: 18

(RK 24 gegen einen einzelnen Gegner)

 

4. Stufe (Psy. Warrior 1/ Kämpfer 3)

Durek steigert seine Stärke auf 17 um für kommende schwerere Rüstungen gewappnet zu sein.

 

5. Stufe (Psy. Warrior 1/ Kämpfer 4)

Er wählt das Talent Heavy Armor Optimization um schwere Rüstungen besser für sich nutzen zu können. Außerdem braucht er das Talent um nächste Stufe Deflective Armor (RoS) wählen zu können.

 

6. Stufe (Psy. Warrior 2/ Kämpfer 4)

Durch das Talent Deflective Armor kommt nun auch sein Rüstungsbonus gegen Berührungsangriffe zur Geltung.

Das Talent Ausdauer benötigt er für den Zwergischen Verteidiger.

Seine RK beträgt nun 26 (10 +8 Ritterrüstung +1 Heavy Armor Optimization + 4 Turmschild +1 Focused Shield +1 Ges. +1 Psionic Dodge, RK 27 gegen einen einzelnen Gegner).

Dies ist auch seine RK gegen Berührungsangriffe.

Man beachte, dass hier noch keine magischen Gegenstände im Spiel sind.

 

7. Stufe (Psy. Warrior 2/ Kämpfer 5)

Durch die nun zu erreichenden 5 Ränge in der Fertigkeit Turnen verbessert sich die RK um 1 wenn er defensiv kämpft.

 

8. Stufe (Psy. Warrior 2/ Kämpfer 6)

Er steigert Strärke auf 18, wählt das Talent Heavy Dwarven Armor Proficieny (RoS) um auch mit verschiedenen, für Zwerge typischen, schweren exotischen Rüstungen umgehen zu können.

Nun sollte er auf eine Mountain Plate (RoS) aus Mithral umsteigen, die er jetzt auch benutzen kann.

Seine RK beträgt nun 29 (10 +10 Mountain Plate +1 Heavy Armor Optimization + 4 Turmschild +1 Focused Shield +2 Ges. +1 Psionic Dodge, RK 30 gegen einen einzelnen Gegner).

Dies ist auch seine RK gegen Berührungsangriffe.

 

9. Stufe (Psy. Warrior 2/ Kämpfer 6/ Zwergischer Verteidiger 1)

Nun hat er es fast geschafft, der Zwergische Verteidiger erhöht seine RK um 1 und das Talent Greater Armor Specialization, welches nun gewählt wird, erhöht seine RK ebenfalls um 1.

Damit liegt seine RK, auch gegen Berührungsangriffe, bei 31 bzw. 35 während er sich in der Verteidigungsbereitschaft befindet.

 

10. Stufe (Psy. Warrior 2/ Kämpfer 6/ Great Rift Deep Defender 1/Zwergischer Verteidiger 1)

Durch den Great Rift Deep Defender erhält er das Talent Hold the Line (SS, CW) und seine RK steigt noch mal um 1.

Damit liegt seine RK, auch gegen Berührungsangriffe, bei 32 bzw. 36 während er sich in der Verteidigungsbereitschaft befindet.

 

Nun nähert sich das Konzept auch schon seinem Ende.

Durek hat, ohne magische Gegenstände, eine RK von 32 (10 +12 Rüstung +5 Schild +2 Ges +1 Psi- Dodge +1 GRDD +1 ZV).

Die RK erhöht sich in Verteidigungsbereitschaft um 4, sollte er das Talent Defensive Kampfweise maximal einsetzen und die Aktion Defensiv Kämpfen wählen, kommen nochmals 8 hinzu.

Für schlappe 26 000 GM kommen nochmals 8 hinzu (Kosten für die Verzauberung eines +3-Schildes, einer +3-Rüstung und eines +2-Schutzringes).

Dann wäre die RK bei 40, auch gegen Berührung. Damit hätten sogar Zauberwirker die ihre Berührungsangriffe mittels Zielsicherem Schlag durchbringen wollen Probleme, und dies ohne das er seine defensiven Fähigkeiten nutzt.

 

12. Stufe (Psy. Warrior 2/ Kämpfer 6/ Great Rift Deep Defender 3/Zwergischer Verteidiger 1)

Intelligenz steigert er auf 13 um das Talent Defensive Kampfweise wählen zu können.

Damit beträgt seine RK nun 33 (10 +10 Mountain Plate +2 Greater Heavy Armor Optimization + 4 Turmschild +1 Focused Shield +2 Ges. +1 Psionic Dodge +2 Great Rift Deep Defender +1 Zwergischer Verteidiger), bzw. 37 während er sich in der Verteidigungsbereitschaft befindet.

Sollte er nun noch in maximale Verteidigung (defensiv kämpfen und Defensive Kampfweise +5/-5) gehen liegt seine RK bei 45 bzw. 46 gegen einen einzelnen Gegner.

 

Ausblick

15. Stufe (Psy. Warrior 2/ Kämpfer 6/ Great Rift Deep Defender 3/ Zwergischer Verteidiger 4)

Hier bietet sich das Talent Superior Combat Expertise (CW) an um seinen kompletten GAB auf die RK zu schieben.

Seine RK liegt nun bei 34, bei 38 in Verteidigungsbereitschaft bzw. bei 55 in maximaler Verteidigung.

Auf Stufe 20 (Psy. Warrior 2/ Kämpfer 6/ Great Rift Deep Defender 5/ Zwergischer Verteidiger 7)

ist seine RK prestigeklassenbedingt nochmals um 2 gestiegen, also bei insgesamt 36, 40 in Verteidigungsbereitschaft bzw. 62 in maximaler Verteidigung.

Hierbei ist noch kein einziger magischer Gegenstand im Spiel.

 

Schwächen

Einen richtigen Schwachpunkt hat Durek nicht wirklich. Allerdings ist er nicht sonderlich wehrhaft gegenüber Dingen bei denen seine hohe RK nicht wirkt, wie Flächenzaubern und Zaubern ohne Angriffswürfe.

Des Weiteren ist sein Angriffsbonus gegen über Nah-/Fernkampfspezialisten nicht sonderlich hoch, besonders wenn er defensiv kämpft. Dies kann er aber meist dadurch wettmachen, dass er auf Grund seiner hohen RK mehr Zeit zum Kämpfen hat.

Auch ist er nicht der Schnellste und sollte sich etwas gegen Gegner überlegen die ihn ausmanövrieren wollen.

 

 

© 2005 Gregor „Belwar“ Schultz