Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Kinder der Drachenlanze 2 - Die Drachenkönigin
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 06.12.2005
Autor:Margaret Weis & Tracy Hickman
Typ:Roman
System:D&D basierend
Setting:Drachenlanze
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:3-442-24972-4
Inhalt:316 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Das zweite Buch der großen und vor allem offiziellen Fortsetzung der Drachenlanze-Saga knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Buches an. Kein Wunder, denn im englischen Original bilden die beiden deutschen Ausgabe sowieso ein Buch und sind zudem Bestandteil einer Trilogie, die die Ereignisse des "War of Souls" schildert.

Das Netz der Intrigen spannt sich immer weiter unter den dunklen Rittern und in den Reihen der Silvanesti, während Mina mit ihrer Garnison in Richtung des vom Schild geschützten Elfenreichs Silvanesti zieht, um das Reich im Namen der Ritter von Neraka und vor allem dem einen Gott zu erobern. Doch die Art und Weise, wie sie das Reich erobert entpuppt sich schon bald als höchstseltsam. Aber Silvanoshei, der König der Silvanesti sieht das ganz anders, denn er hat sich in die hübsche Menschenfrau verliebt. Währenddessen versucht Palin Majere, in dessen Begleitung sich der Kender Tolpan befindet, herauszufinden, was es mit dem Zeitreisegerät auf sich hat, das der Kender mit sich führt. Dazu sucht er die Hilfe von Jenna, um den verschollenen Dalamar wieder zu finden, von dem Caramon bei seinen letzten Zügen behauptete, das er wisse was zu tun sei. Doch ein Verräter befindet sich unter den Elfen und als Palin, Topan und der solamnische Ritter Gerard aufbrechen, um zu Goldmond in der Zitadelle des Lichts zu gelangen, geraten sie in Schwierigkeiten. Und auch Gilthas, seines Zeichens Sohn von Laurana und der Marionettenkönig der Qualinesti, ist nicht das was er vorgibt zu sein, denn im Geheimen operiert er zum Wohle seines Volkes. Dies ist auch dringend notwendig, denn großes Übel steht Qualinesti bevor, bei dem auch Marschall Medan eine gewichtige Rolle spielt.

Wie gesagt, knüpft das Buch direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes an und bezüglich der schriftstellerischen Leistung steht es dem ersten Band ebenfalls in nichts nach. Das ist eigentlich auch nicht verwunderlich, den Weis und Hickman haben schon vor vielen Jahren bewiesen, das sie erstklassige Autoren sind, die ihre Geschichten fantastisch zu präsentieren wissen. Aber nicht nur der literarische Aspekt ist exzellent, sondern auch die Geschichte an sich, kann bestechen und begeistern. Während das erste Buch noch ein wenig Anlaufzeit benötigt hat, um sich zu entfalten und vor allem die verschiedenen Charaktere vorzustellen, sind die Protagonisten nun klar und deutlich vorgestellt, ohne jedoch endgültig zu erscheinen. Viel mehr erscheinen immer wieder neue Aspekte und Charakterzüge mit denen man oftmals vorher nicht gerechnet hat. Das gleiche gilt für die Geschichte, die doch beachtliche Wendungen ebenso wie interessante Überraschungen bietet und viele tolle Ideen aufweisen kann. Natürlich ist auch hier wieder das Hauptaugenmerk auf den großen Konflikt Gut zwischen Böse gerichtet, der die gesamte Drachenlanze-Welt ebenso prägt, wie die stetige und dominante Präsenz der Drachen in dieser Welt. Und genau das ist es, was das Flair der Bücher ausmacht.

Das Buch selbst ist knapp 320 Seiten stark und im typischen deutschen Taschenbuch-Format gehalten. Die Schrift ist gut gewählt und gut lesbar. Ein großes Minus gibt es für die Tatsache, das für das Cover des Buches nicht die Originalvorlagen der englischen Ausgaben verwendet wurden, denn diese hätten im Gegensatz zu den deutschen Pendants perfekt zur Geschichte des Buches gepasst. Während einfach Leser dies nicht so interessieren wird, werden echte Fans sich auf jedenfall darüber ärgern.

 

Fazit:

Der zweite Band ist weltklasse und kann in Bezug auf den ersten Teil noch gehörig zulegen. Dies liegt zum einen aber daran, das die Charaktere nun bekannt sind und vorgestellt wurden, zum anderen daran das die Geschichte nun nach allerlei Vorgeplänkel richtig los geht. Der literarische Aspekt ist, wie man es von Weis und Hickman auch nicht anders erwartet hat, absolut erstklassig und das ganze Buch ist sehr flüssig zu lesen. Allen die die Drachenlanze lieben, kann ich diese neue Serie nur ans Herz legen – ein absolutes Muss und ihr werdet sicher auf eure Kosten kommen!