Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Schattenelf 5: Die Unterwerfung
Bewertung:
(3.7)
Von: Mario Kopsch
Am: 07.12.2005
Autor:R.A. Salvatore
Typ:
System:Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:3-442-24136-7
Inhalt:320 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Die Unterwerfung

Während in Behren die Nachfolgekämpfe um den Posten des Chezru-Häuptlings toben und die Elfenvölker mit der Vereinigung ihrer beiden Kulturen beschäftigt sind, gelangt Aydrian Wyndon durch die Intrigen des Abtes Olin und Marcalo De'Unneros auf den Thron des Bärenreiches. Der junge König wird vom Hass auf seine eigene Herkunft getrieben und bricht sogleich zu einem Eroberungsfeldzug auf. Er will Korona vollständig unterwerfen und somit seine Unsterblichkeit erreichen. Als kleiner Nebenplott wird auch die Geschichte um Brynn Dharielle weitergeführt, die noch ein letztes mal gegen den Mörder ihrer Eltern, den Yatol Bardoh an. Doch auch Jilseponie bleibt nicht untätig und stellt die Herrscherin der Doc'Alfar, Lady Dasslerond zur Rede.

 

Dies ist der erste Teil des englischen Buches: Immortalis – Book 3 of the Second Demonwars Saga. Haupsächlich handelt dieser Teil von dem Feldzug Aydrian Wyndons wobei sein Charakter und der seiner Mutter Jilseponie deutlicher herausgearbeitet werden. Im Verlauf des Buches springt die Handlung jedoch zwischen To-gai, dem Bärenreich und den Waldlanden hin und her.

 

Die Handlung des fünften Bandes der Schattenelf Sage verzweigt sich ähnlich wie in Band 3. Es gibt sehr viele neue Handlungsstränge, die vor allem durch die Wandlung des Machtgefüges bedingt sind. Jedoch wird an vielen Stellen etwas neues angefangen und der geneigte Leser wird die genaueren Gründe wahrscheinlich erst in Band 6 des Schattenelfs erfahren.

 

Fazit:

Der Schattenelf 5 ist natürlich trotz der vielen unerklärten Handlungen zu empfehlen, da viele Parteien Stellung zu den aktuellen Geschehnissen beziehen und sich auch einige wichtige Charaktere entscheiden müssen, welchen weiteren Weg sie einschlagen. Ein weiterer guter Grund ist das offene Ende, in wir eine verletzte Jilseponie allein in einem kalten von Goblins bewohnten Sumpf zurücklassen.