Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Krieg der Spinnenkönigin 2 - Empörung
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 07.12.2005
Autor:Thomas M. Reid
Übersetzung: Ralph Sander
Typ:Roman
System:D&D basierend
Setting:Vergessene Reiche / Forgotten Realms
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:3-937255-05-2 / FS 11308
Inhalt:496 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Empörung

Der Krieg der Spinnenkönigin ist eine auf sechs Teile angelegte Romanserie, um die Drow. Jeder Band wird von einem anderen Autor geschrieben. Der erste Band stammte aus der Feder von Richard Lee Byers und bildete einen mehr als gelungenen Auftakt in die epische Geschichte. Der vorliegende 2. Band wurde von Thomas M. Reid geschrieben und knüpft direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes an.

 

ACHTUNG SPOILER!

Im Folgenden wird der Inhalt des Buches weitestgehend inhaltlich vorgestellt.

 

Inhalt:

Die hochrangige Gruppe der Drow von Menzoberranzan, bestehend aus den Charakteren die bereits aus dem ersten Band bekannt sind, müssen auf Befehl von Muttermatronin Baenre nach Ched Nasad reisen, um herauszufinden warum es keine Karawanen mehr gibt und um Hinweise darauf zu finden, warum Lolth noch immer schweigt. Geführt von der arroganten Hohepriesterin Quenthel Baenre, macht sich die Gruppe, zu der auch der Söldnerspäher Valas, der Dreagoloth Jeggred und die Botschafterin Faeryll zählen, auf, um die gefährliche Wildnis des Unterreichs zu durchqueren. Schon bald stoßen sie auf die ersten Schwierigkeiten, als sie das Reich eines Cambion-Dämons durchqueren müssen und dieser seine Geliebte, eine Succubus, auf die Truppe ansetzt. Doch der gleichsam charmante wie intelligente Magier Pharaun „freundet“ sich mit der anreizenden Dämonin an, die an ihm gefallen findet. So läßt sie die Truppe entkommen und bald darauf erreichen sie Ched Nasad und müssen feststellen, dass die Stadt in Aufruhr ist, denn die Matronen der Stadt konnten die Abwesenheit von Lolth nicht so geheimhalten, wie ihre Schwestern in Menzoberranzan. Schon bald müssen die unfreiwilligen Gefährten feststellen, das ein Verräter unter ihren Reihen ist und sie in intrigante Machenschaften verwickelt werden, die die gesamte Stadt der Netze umwälzen soll, denn eines der Handelshäuser strebt den Aufstieg in die Ränge des Adels an. Doch etwas läuft schief und so bricht in der gesamten Stadt Chaos und Zerstörung aus, als ein Aufstand ausbricht, der von den Adelshäusern selbst ausgelöst wurde. Die Gruppe um Quenthel findet sich mittendrin am Ende ihrer Kräfte und ihre einzige Chance ist die Flucht aus der Stadt.

 

Stil & Literarisches

Wie bereits erwähnt stammt dieser zweite Band aus der Feder von Thomas M. Reid, der schon einige D&D Romane geschrieben hat. Zwar ist der Schreibstil von Mr. Reid anders als der von Byers, aber die Unterschiede sind eher gering, so das sich der Roman auch literarisch gut an den ersten Band der Saga anfügt. Außerdem merkt der Drow-Kenner schnell, das auch dieser Autor seine Hausaufgaben gemacht hat, denn die Hintergrundinformationen über die dunklen Elfen und ihre intrigante Gesellschaft in ihrer chaotischen Lebensumgebung werden akribisch präsentiert. Alles in allem wird der Roman in einem erstklassigen Stil feilgeboten und er läßt sich dabei sehr flüssig lesen.

 

Optik, Layout & Übersetzung:

Auch die Übersetzung ist sehr gut gelungen. D&D Kenner sehen schnell das die, dem Rollenspielsystem eigenen Termini des Buches, von Profis auf diesem Gebiet ins Deutsche gebracht wurden, denn nichts weniger sind die Jungs von Feder & Schwert. Anders als bei anderen Verlagen, die D&D Romane übersetzen, hat man hier das Gefühl, das der Übersetzer sich wirklich um eine gute und fachgerechte Übersetzung bemüht hat. Aber auch das Lektorat ist erstklassig, denn beim lesen fallen kaum Fehler ins Auge. Ein weiteres Plus ist, das F&S das Layout der originalen Bücher übernommen hat, was heißen soll, das auch das Cover dem Original entspricht. Auch das ist nicht immer Standard in der Literaturbranche.

 

Fazit:

Alles in allem ist auch der zweite Band der Spinnenkrieg-Saga ein hervorragendes Stück Literatur, dasjedem Fan der bösen Elfen gefallen wird. Aber auch für andere Fantasy-Fans ist diese Reihe durchaus interessant und lesenswert. Dabei ist auch die deutsche Übersetzung hervorragend umgesetzt worden und spiegelt den guten Schreibstil des Autors Thomas M. Reid wider. Mir hat dieses Buch, wie auch der erste Teil der Reihe, sehr gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren vier Bände, denn ich bin gespannt, was die Autoren sich mit der Göttin Lolth überlegt haben und wie es den Protagonisten weiterhin ergeht. Kaufempfehlung!