Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ratgeber & Regenten 1 - Die Bluthündin
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 07.12.2005
Autor:Elaine Cunningham
Übersetzer: Ralph Sander
Typ:Roman
System:D&D basierend
Setting:Forgotten Realms / Vergessene Reiche
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:3935282516
Inhalt:368 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Die Bluthündin

 Matteo ist ein Mitglied der Jordainis, jener nicht magisch begabten Kaste höchstangesehener Ratgeber im Magierreich Halruaa. Jordainis sind an die Wahrheit gebunden und widmen ihr Leben genau derselben und dem Dienst an den Magiern und dem Reich selbst. Matteo ist da nicht anders, doch schon bald bemerkt er, dass in seinem perfekt geglaubten Leben nicht alles so perfekt ist und die Dinge hinter den Kulissen ganz anders aussehen. Als die Inquisitorin und Bluthündin Kiva seinen besten Freund Andris aus heiterem Himmel hinrichten lässt, bricht für den jungen Jordaini die Welt zusammen, und er verstrickt sich schon bald in einen Sumpf aus Problemen. Als er dann noch der Straßenstreunerin Tzigone gegen die rechte Hand der Bluthündin hilft, scheint sein Leben verwirkt. Doch in Tzigone hat er eine Freundin gefunden, die ihm beisteht. Währenddessen webt die Bluthündin Kiva ihre verschwörerischen Fäden immer weiter, und Matteo muss schließlich im Aklauhrs-Sumpf einer monströsen Kreatur entgegentreten.

 

Das vorliegende Buch ist die deutsche Übersetzung von Elaine Cunninghams Magehound, dem Auftakt ihrer "Counselors & Kings"-Trilogie. Vorweggesagt: Dieses Buch ist einfach grandios. Die Autorin überzeugt durch einen äußerst professionellen und dabei sprudelnden Schreibstil, der den Leser packt und nicht wieder loslässt. Der Plot der Geschichte tut sein übriges dazu, denn Cunningham bietet einen ausgewogenen Mix zwischen Verschwörungen, Magie, Erotik und Action. Die Charaktere sind ausgefeilt und entwickeln im Laufe des Buches ein glaubhaftes Eigenleben. Dabei ist es egal, ob es sich um den naiven, aber überzeugten Matteo, die lebenslustige und lockere Tzigone oder auch die rachedürstende Kiva handelt. Alle Charaktere können überzeugen und sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Die Geschichte ist schnell und spannend und lässt den Leser dabei eigentlich nie wirklich zur Ruhe kommen, was heißen will, es gibt keine langweiligen Passagen, die den Leser gähnen und das Buch zur Seite legen wollen lassen.

 

Das Buch selbst vermittelt dem Leser und vor allem auch dem Rollenspiel-Fan, der die Vergessenen Reiche kennt (oder auch nicht), nebenbei noch detailliertes Wissen über das Reich Halruaa und die alltäglichen Gepflogenheiten, denen die Einwohner des Magierlandes jeden Tag nachgehen. Magie ist allgegenwärtig und mächtig und überhaupt nicht aus dem Alltag wegzudenken, denn fast jeder Einwohner hat zumindest ein wenig Magie im Blut - mit Ausnahme der bereits erwähnten magieresistenten Jordaini.

 

Sehr schön ist auch die Tatsache, dass das englische Buch (wie leider bei manchen Verlagen äußerst üblich) nicht aufgeteilt wurde, sondern die Trilogie im deutschen eben auch eine Trilogie bleiben wird. Außerdem sind der Einband, das Papier sowie Layout und Druck von sehr guter Qualität und wissen ebenfalls zu überzeugen. Als gut gelungen kann man im gleichen Atemzug auch die Falzkante des Buches beschreiben, die ein starkes Verknicken des Buchrückens vermeidet (jaja, da spricht der Sammler in mir :-D ). Im Großen und Ganzen ist die deutsche Übersetzung sehr gut gelungen, aber leider - und das ist der einige Wermutstropfen - scheint es, als ob das Lektorat nicht ganz so ernst genommen wurde, denn es finden sich tatsächlich auffallend viele Fehler im Text.

 

Fazit:

Alles in allem ein Buch, das man nur wärmstens empfehlen kann und das jeder Leser verschlingen wird. Die Geschichte ist spannend, der Schreibstil frisch und es gibt einfach keine Passagen, die langweilig wirken. Die Qualität des Buches ist sehr gut, mit Ausnahme der auffälligen Anzahl an Rechtschreibfehlern. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden Fantasy-Fan.