Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ratgeber & Regenten 2 - Das Wehr
Bewertung:
(4.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 07.12.2005
Autor:Elaine Cunningham
Übersetzer: Ralph Sander
Typ:Roman
System:D&D basierend
Setting:Forgotten Realms / Vergessene Reiche
VerlagAlderac Entertainment Group
ISBN/ASIN:3935282656
Inhalt:367 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Das Wehr

 Das Wehr knüpft direkt an die Story des ersten Bandes der Trilogie an. Die Schlacht in Akhlaurs Sumpf hat den Laraken auf eine andere Ebene verbannt, und die Bluthündin Kiva wurde aufgrund ihrer Taten exkommuniziert und ist nun auf er Flucht. Tzigone tritt als Lehrling in die Dienste des gutmütigen Beschwörers Basel Indoulur und versucht, ihre Herkunft zu ergründen, während der Jordaini Matteo zu seiner Königin zurückkehrt, nur um zu sehen, dass alles viel schlimmer geworden ist. Kiva hingegen zieht in den Nath, die Wildnis Halruaas, und plant ihre Rache an ihren Widersachern und den Untergang ganz Halruaas. Dabei macht sie vor nichts halt und korrumpiert jeden, wenn es denn zu ihrem Nutzen ist. Doch auch Matteo und Tzigone bleiben nicht untätig, und schon bald verdichten sich die Ereignisse, und sie finden heraus, dass eine große Bedrohung für ganz Halruaa abgewendet werden muss.

 

Wie der erste Band ist auch der zweite Teil der Trilogie um die Ratgeber und Regenten Halruaas eine Wucht. Die Story ist dicht und undurchsichtig, bleibt dabei aber spannend und leicht nachzuvollziehen. Die Autorin schafft es, eine atemberaubende Atmosphäre zu weben, was nicht zuletzt an der Detailliertheit der Charaktere liegt. Allen Charakteren wird glaubhaft Leben eingehaucht. Auch fehlt es dem Buch nicht an Spannung und Action - kleinere Kämpfe und blutige Scharmützel finden ebenso Einzug in die Handlung wie auch große Schlachten, die von der halruaanischen Magie nur so erbeben. Aber das ist nicht alles, denn der Plot lebt ebenso von den hintergründigen Intrigen und Machenschaften der verschiedenen Charaktere wie auch von der verzweifelten und oftmals aussichtslosen Suche von Tzigone nach ihrer Herkunft und von Matteos Suche nach Wahrheit.

 

Das Buch ist von gleicher Qualität wie Band eins. Die Bindung ist hervorragend, und auch nach dem Lesen sieht das Buch noch gut aus und fällt nicht auseinander. Die Umschlaggestaltung ist an das US-Original angelehnt und sieht umwerfend gut aus, und auch das Layout im Inneren wird immer wieder von grauen "Wasserzeichen" geziert, was das Gesamtbild sehr gut aussehen lässt. Schön ist auch hier, dass das gesamte amerikanische Original Einzug in ein deutsches Buch gefunden hat, also der Inhalt nicht, wie bei einigen anderen großen Verlagen üblich, aufgeteilt wurde. Das vermindert den Anschaffungspreis und erfreut das Herz (und die Börse) des Lesers. Sprachlich gesehen ist das Buch sehr gut übersetzt, und es lässt sich flüssig lesen mit einer Ausnahme, die auch gleichzeitig wiederum (Bezug auf Band 1) das einzige Manko darstellt: Beim Lesen finden sich auffallend viele Rechtschreib- und Wortfehler. Da hätte man ein wenig genauer lektorieren können.

 

Fazit:

"Das Wehr" ist ein weiterer echter Lesehammer aus der Feder der bekannten Elaine Cunnigham, die schon seit vielen Jahren sehr gute Bücher schreibt. Die exzellent gelungene Mischung aus mächtiger Magie, Intrigen, Schlachten und der spannenden Story machen auch den zweiten Band der "Ratgeber und Regenten"-Trilogie zu einem Lesegenuss, den man jedem Fantasy-Fan nur empfehlen kann. Für Anhänger der Forgotten Realms (Vergessenen Reiche) ist dieses Buch eh ein Muss, und jenen, die die Forgotten Realms eher verschmähen, sei dieses Buch dennoch ans Herz gelegt, da es sich deutlich von den anderen Romanen dieser Gattung abhebt. Die Qualität des Buches ist ebenfalls hervorragend mit einem Wehrmutstropfen: das Lektorat hätte besser sein können.